Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSR 10,8-V-EC Professional bleibt stehen

p_paetschke
Neuling 2
Mein Bosch GSR 10,8-V-EC Professional Akkuschrauber funktioniert leider nicht mehr. Ladeanzeige und Licht funktionieren,  Der Motor dreht zunächst, wird dann sofort langsamer und bleibt plötzlich abrupt stehen. Manchmal dreht er gar nicht. Wenn man dann aber das Bohrfutter einmal öffnet und wieder schliesst dreht er wieder wie oben beschrieben. 
Ich bin etwas enttäuscht, da ich das Gerät nur privat und nur sporadisch nutze und es nun just nach Ablauf der 3 jährigen Garantie nicht mehr funktioniert. 
Kennt jemand das Verhalten und kann helfen?
Gruß,

Patrick Pätschke
14 ANTWORTEN 14

Da-Berti
Power User 2
Hallo Patrick,

zeigt der Schrauber das Verhalten auch bei einem anderen Akku?
Falls ja, dann könnte dies evtl. mit der Elektronik zusammenhängen. Dies ist aber nur eine vage Vermutung von mir!

VG
Berthold
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

p_paetschke
Neuling 2
Hallo Berthold,

ja, ich habe zwei Akkus und beide zeigen das gleiche Verhalten.

Gruß,

Patrick

Da-Berti
Power User 2
Hallo Patrick,

dann kann man einen Defekt am Akku ausschließen!
Der richtige Weg wäre jetzt das Gerät einzuschicken und beim Bosch-Service prüfen zu lassen. Kann hier aber nicht sagen, ob dass sich das lohnt, da Du ja keine Garantie mehr hast! Solltest Du aber handwerklich nicht ganz ungeschickt sein (hier gehe ich mal davon aus, dass dem nicht so ist in einem Forum für Handwerker und Profis), dann könntest Du mal die Elektronik testen und ggf. durch eine neue Platine/Schalter austauschen. Ob das für Dich rentabel ist, musst Du entscheiden!
Nichts desto weniger ist es definitiv ärgerlich!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Er wird langsamer und dann bleibt er stehen und sobald du das Bohrfutter öffnest, dann geht er wieder? Klingt er beim verlangsamen und stehenbleiben "gequält", als ob er gebremst wird? 

"Nur Privat" und "nur Sporadisch" ist egal. Dabei kann genauso viel kaputt gehen wie bei "Gewerblich" und "Ständig"...und ich habe schon genug Geräte von Privat gesehen die eben bei der "sporadischen, privaten Nutzung" auch mal kurz komplett überlastet worden sind...weil..."muss das Gerät ja abkönnen...ist ja Blau": 
Vielleicht nicht in deinem Fall...aber ich bin da sehr vorsichtig geworden. 

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

p_paetschke
Neuling 2
Hallo,

dem ermutigenden Worten des Moderators folgend habe ich das Gerät jetzt einfach mal geöffnet und bin auf Folgendes gestossen. An der Steuerplatine ist ein Stecker mit mehreren farbigen Kabeln gesteckt, welche auf der Motorplatine angelötet sind.
Eines von diesen Kabeln (gelb/grün, siehe roter Kreis auf dem Bild) ist nicht mehr an der Platine befestigt sondern hängt frei in der Luft.

Dazu stellen sich zwei Fragen:
1. Kann das Absicht sein?
2. Falls es ein Fehler ist: Kann man das reparieren? 

Zu 2.
Ich vermute, das die Kontaktierung vor dem Auseinanderbau evtl. noch sporadisch bzw. mit zuwenig Querschnitt gegeben war und zu dem Problem führte.
Das Problem ist leider nur, das die Platine des Motors auf dem Motor mittels geschmolzener Enden der Plastikhalter verschweisst ist und sich wohl nicht zerstörungsfrei vom Motor trennen lassen wird.


Kann da jemand helfen?

Danke und Gruß,

Patrick
 
12895077.png

1n4148
Aktives Mitglied 3
Das sieht nach Hallsensor aus. Dadurch sieht die Regelung die Rotorlage nicht mehr und kann somit kein passendes Feld erzeugen, weshalb das ganze kraftlos wird. Platine lösen, verlöten und wieder auf den Plastiknasen fixieren. Oder neuen Motor kaufen.

p_paetschke
Neuling 2
Hallo 1n4148,

danke für das "Durchlassen" der Information 🙂

Wenn man den Rotor noch aus dem Motor zieht, kommt man relativ gut von innen an die Lötpads ohne die Platine abzunehmen. Erwartungsgemäss ist das blaue Kabel bei der Aktion auch noch abgerissen, wurde aber ebenfalls neu verlötet. 
Nach dem verlöten habe ich die Maschine wieder zusammengesetzt und sie funktioniert einwandfrei.

Anbei noch zwei Bilder, welche die Ansicht von innen und das Ergebnis, die verlöteten Kabel, zeigen.

Gruß,
 
12895287.jpg12895289.jpg

1n4148
Aktives Mitglied 3
Wieso "durchlassen"?

haifisch18
Power User 4
Ich denke, er meint, du hättest hier in deiner Funktion als "Bosch Mitarbeiter" Informationen durchsickern lassen.
Patrick, in diesem Forum helfen Anwender Anwendern. Beiträge von Bosch werden von "Bob" gemacht und sind blau unterlegt.
Reparaturanleitungen wird es von diesem Team nie und hier im Forum selbst nur selten geben. Einfach um Pfusch zu vermeiden.

Als solchen würde ich deine Maßnahme nicht bezeichnen, sondern sage nur: Gut gemacht, schön dass der GSR wieder läuft.
Maria, Maria, i like it laut!

1n4148
Aktives Mitglied 3
Achso. Nein, bin nur Konzernangehöriger aus nem völlig anderen Bereich. Abgesehen davon, dass ich sowieso keinen Zugriff auf Internas von PowerTools habe, würde ich solche auch nicht weitergeben. Hab nur mal vor Jahren selbst mit etwas größeren EC-Motoren gebastelt, daher weiß ich, wie sich ein solcher Motor anfühlt wenn Statorfeld nicht mehr zur Rotorlage passt. 

p_paetschke
Neuling 2
Oh Mann, Leute!

1N4148 ist die Typenbezeichnung einer Diode....

Ich dachte, wenn man so einen Nickname hat ist man auf solche Witze vorbereitet. 
Die restlichen Spekulationen um geheime Informationen sind in diesem Zusammenhang ja wohl eher lachhaft...

Nix für Ungut!!!

bin froh dass der Schrauber wieder schraubt.

Gruß,

Patrick

1n4148
Aktives Mitglied 3
Achso, naja, bin ja auch keine Schottky, von daher darf ich langsamer sein 😉

Olaf_Schultz
Spezialist
@1n4148.... YMMD 😉

Ich frag mich allerdings, warum beim EC die Kabel abknicken... eingentlich sollte da drinn doch alles fixiert sein... Sonst müßten die ECs reihenweise ausfallen.

Olaf, so gehe jetzt Bildschirmputzzeug holen.

 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Patrick,

freut mich, dass der Schrauber wieder funktioniert! Ich wünsche Dir noch sehr lange!
Nichts desto weniger ist so ein Fehler aber doch eher selten, sonst würde man viel mehr darüber erfahren/lesen.
Dann noch viel Freude mit dem kleinen Blauen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!