Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSR 10,8-2-LI Professional Akkuschrauber dreht nicht mehr

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Bosch GSR 10,8-2-LI Professional Akkuschrauber dreht sich plötzlich nicht mehr. Licht geht, Kontrollleuchten für Akku-Ladezustand auch, ansonsten keine Reaktion. Das Gerät ist vom Dezeber 2013. Müßte doch eigentlich im Rahmen der Garantie/ Gewährleistung zu reparieren sein - oder?

Herzlichen Dank
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp, klingt nach einem Garantiefall, sende den ein und gut 😉

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Oromet,
wenn du dein Gerät privat gekauft hast, sollte das mit der Garantie klappen. Ist das Gerät fürs Gewerbe gekauft, gilt noch Garantie, wenn die Maschine registriert ist.

Auf jeden Fall gehört das Gerät in den Service:
Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Während die Garantiezeit kannst du kostenlos einen Abholtermin vereinbaren.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Herzlichen Dank für die Antworten!

profi_bastler
Neuling
Hallo.

ich habe das selbe Problem.
Allerdings dürfte ich schon aus der Garantie raus sein und ich habe die Maschine nie registriert.

# gibt es sowas wie eine Kulanz?
# mit welchen Kosten ist zu rechnen?
# ist der Defekt selbst zu beheben? Z.B. Kohlebürsten erneuern?

Aller besten Dank und mit freundlichen Grüßen!
der Profi_Bastler

schnittstelle
Treuer Fan
Es kann gut sein, dass bei dir der Motor defekt ist, die Kohlebürsten kann man nicht tauschen.
Die ersatzmotoren bei 12V sind aber recht günstig.
Kommt halt darauf an  welchen Schrauber du genau hast. Die Nummer vom Schrauber würde da schon viel helfen.
Ein Tausch ist jenach können in 10 Minuten machbar. 
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

profi_bastler
Neuling
Hallo Schnittstelle.

Danke für deine Antwort.

Ich habe noch 10,8 V.
Konkret den GSB 10,8-2Li 

Bei sensiblem Betätigen dreht der Motor teilweise noch an. Dann ist sogar kurz Volllast möglich. Aber nicht lang. 3-5s.
Die Maschine riecht dann auch sehr stark.
Verhalten ist mit allen Akkus gleich. Akkus gehen in anderen Maschinen auch noch hervorragend.

Ich nutze die Maschine privat und eigentlich eher selten. Rein von den Betriebsstunden her, ist sie daher noch nicht so alt. Hätte deshalb erwartet, dass die Maschine länger hält.

Da die neue Generation aber auch nicht sooo teuer ist, muss eine Reparatur und ein Ersatzteil natürlich im Verhältnis stehen.

Gibt es einen Servicepoint in München?

Danke!!

haifisch18
Power User 4
Ich dachte, es hätte sich mittlerweile herumgesprochen das 12V nur eine andere Bezeichnung für das 10,8V System ist. Im Falle der nicht-EC Schrauber wie deinem hat sich also außer dem Namen nur eine Sache geändert: Die LED leuchtet länger nach. Andere Geräte wie GWS und GKS haben nur neue Aufkleber bekommen.

Solche Defekte klingen für mich im Regelfall nach Überlastung oder Lagerung in metallstaubverseuchter Umgebung.

Was verstehst du unter Servicepoint?
Händler die Einschicken? Sicherlich
Händler die selbst reparieren? Eventuell
Ein Stützpunkt der direkt von Bosch betrieben wird und der Werkzeugmaschinen repariert? Nein. Das gibt es in Kleinstädten wie München nicht. Das einzige Flagship Service Center steht in der südniedersächsichen Metropole Willershausen.

Wie dein Gerät im Garantiefall da hin kommt: https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-reparaturservice/
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
mit einer netten Mail oder einem netten Anruf kann man oft viel bewirken. Ansonsten, was Ersatzteilpreise angeht, einfach im E-Teil-Onlineshop schauen. Eine kostenpflichtige Reparatur wird sich nicht lohnen.

@haifisch18

Das einzige Flagship Service Center steht in der nordhessischen Metropole Willershausen.


Willershausen liegt in SÜDNIEDERSACHSEN! Sorry, aber Nordhessen ist für mich als Südniedersachse eine schwere Beleidigung 😉

Hendrik

haifisch18
Power User 4
Oha, dann gibts da zwei. Ich war schonmal im hessischen, daher hat es mich immer etwas gewundert das da noch ein Bosch Standort ist. Müsste ungefähr so groß wie mein Heimatort sein, so 250 Einwohner 😄
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt laut Wikipedia 3 Willershausens, das wahre Willershausen ist ein Ortsteil von Kalefeld in meinem Heimatlandkreis Northeim und hat immerhin 510 Einwohner.
Die anderen beiden liegen tatsächlich in Hessen, da sie aber nicht zu den Weltmetropolen zählen, gibt es dort keine Service-Points von Bosch ;-).

Hendrik
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von profi_bastler am 27.11.2018, 14:47 Uhr
...
Ich habe noch 10,8 V.
Konkret den GSB 10,8-2Li 
Bosch Ersatzteilshop - 10-stellige Gerätenummer (0 601...) eingeben und den Motor bestellen. Lässt sich eigentlich sehr gut wechseln. Meine sogar das Elektronikmodul ist bei dem Gerät noch gesteckt und nicht an den Moto gelötet.

 
Ich nutze die Maschine privat und eigentlich eher selten. Rein von den Betriebsstunden her, ist sie daher noch nicht so alt. Hätte deshalb erwartet, dass die Maschine länger hält.
Zu oft schon gelesen und das muss nichts heißen.
 
Da die neue Generation aber auch nicht sooo teuer ist, muss eine Reparatur und ein Ersatzteil natürlich im Verhältnis stehen.
Bei dem Gerät gibt es keine neue Generation

 
Gibt es einen Servicepoint in München?
Evt. einen Fachhändler, aber ob es sich dann noch lohnt...muss Jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...