Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSA 18v-28 vs GSA 18v-32

Heimwerker01
Neuling 2
Moin Community, 

ich bin neu im Forum, deshalb verzeiht mir bitte falls diese Frage schon einmal gestellt wurde. 

Ich möchte mir demnächst eine Säbelsäge zulegen, ich überlege zwischen der GSA 18v-28 und 18v-32. Leider habe ich keine vernünftigen Vergleiche zwischen den beiden Geräten gefunden. Die 18v-32 wird ja ganz gerne auch das "Biest" genannt, was sicherlich auch für ihre Leistung spricht. Da ich ausschließlich ProCore Akkus verwende, ist die 18v-28 mit BiTurbo Brushless natürlich auch sehr interessant. Vielleicht konnte ja der ein oder andere von euch schon mal beide Geräte testen und kann etwas zu den beiden sagen. 
26 ANTWORTEN 26

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3
Die 32er hat etwas mehr Power - dafür natürlich auch etwas größer/schwerer/unhandlicher (wobei die sehr gut in der Hand liegt).
Die 32er hat zudem einen besseren bzw. einfacher zu bedienenden Sägeblattwechsel-Mechanismus, hat LEDs und die Möglichkeit die Hubgeschwindigkeit über ein Stellrädchen voreinzustellen.
In einer L-Boxx musst du bei der 32er die Fußplatte vorne abmonitieren, damit Sie in die Einlage passt - das musst du bei der 28er nicht.
Die Fußplatte lässt sich aber bei der 32er schnell und werkzeuglos abnehmen, was bei der 28er nicht geht (und dort ja eigentlich auch nicht benötigt wird).
Kommt denke ich ein wenig auf dich und dein Einsatzgebiet drauf an, welche Vor- und Nachteile entsprechend überwiegen.

Maverick
Neuling 2
Ich habe vor kurzem die 28er maschine gekauft und bin als privatnutzer sehr zufrieden. Habe schon einiges geschnitten. Zeigt keine leistungseinbusen auch bei dickeren und härteren holzarbeiteb

die 32 war mir zu unförmig und wandnah absägen finde ich wegen der bauform auch schwieriger als mit de flachen 28er

Heimwerker01
Neuling 2
Danke an euch beide für die schnelle Antwort. So richtig entscheiden konnte ich mich immernoch nicht, jedoch tendiere ich stark zur 18v-28 da diese momentan inklusive L Boxx für 300€ zu haben ist und ich so auch noch am Pro Deal Teilnehmen kann. Wie Maverick schon geschrieben hat, sollte die 28er für einen Privatnutzer auf jedenfall ausreichend sein. 

viertelelf
Spezialist 2
Die 32er finde ich das Gerät, das man wirklich haben will, wenn man etwas absägen muss. Die liegt extrem gut in der Hand und hat viel Leistung und gleichzeitig viel Hub.
Allerdings teile ich nicht die Einschätzung, dass die Fußplatte leicht zu entfernen ist. Mich nervt das jedes Mal, wenn ich sie abnehmen soll um sie wieder in die Box zu legen, weil der Mechanismus enorm schwer geht, der Taster für den benötigten Druck klein und fummelig ist. 
 

Heimwerker01
Neuling 2
Zu der Fußplatte habe ich mir auch meine Gedanken gemacht, zumal ja von Zeit zu Zeit sicherlich auch dreck in den Taster kommt und das ganze zusätzlich erschweren wird. Zudem hätte ich glaube ich keine Lust jedes mal die Fußplatte ab zumachen, nur um das Gerät in der L Boxx zu verstauen.....
Leider hat aber bis jetzt auch wirklich niemand die 28er und die 32 direkt miteinander verglichen, ich dachte das Kanäle wie GoTools oder Toolsbrother da mal nen Test zu machen. 

Fliesenholler
Aktives Mitglied
Ich denke die 28er wird dir ausreichen. Wir hatten lange Zeit nur die GSA 18V Li, die war auf Dauer ein bisschen schwach. Seit kurzem haben wir die 28er hauptsächlich zum Ytongsteine und Paletten sägen und ich finde die echt bissig genug. Ich weiß jetzt nicht genau was du sägen willst aber in 99% der Fälle ist sie bestimmt ausreichend. 
Leidenschaft Fliese

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Also ich bin da ganz klar pro GSA 18V-32, weil ich den Formfaktor einfach besser finde. Einziger Vorteil des 28ers ist meines Erachtens das er in eine L-Boxx passt..

Heimwerker01
Neuling 2
Ja, Formtechnisch hat die 32er den Vorteil, dass der Schwerpunkt nicht mehr hinten ist sondern nun mittig. Zudem würde sie ja nach Abnahme der Fußplatte auch in eine L-Boxx passen 

alexloede
Aktives Mitglied 3
Die GSA 18V-32 gibt's ja mittlerweile nicht mehr in der L-BOXX sondern in einem Koffer. Da muss mann dann auch nichts abnehmen.

Die GSA 18V-28 hat deutlich schlechtere Vibrationswerte als die GSA 18V-32.

Die GSA 18V-32 hat, auch wenn's nicht darufsteht, weil es damals BITURBO BRUSHLESS noch nicht gab, den stärkeren Motor. Sie hat also die Leistung einer BITURBO BRUSHLESS Maschine.

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Hat jemand mal ein Bild der GSA 18V-32 in L-Boxx? Gibt es dafür eine passende Einlage? Dachte die gäbe es nur in Handwerkskoffer.

Sicher das es Biturbo noch nicht gab als sie raus kam? So lange gibt es die doch noch garnicht..  hätte jetzt 2 Jahre getippt..

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend ElektroBob,

ich habe eine 32er schon vor längerer Zeit in einer L-Boxx angeschafft. Die Einlage ist aus recht stabilem EPM. Kann gerne dazu ein Bild nachreichen.

Aktuell wird die GSA 18V-32 wohl entweder im Karton oder im Handwerkerkoffer ausgeliefert.

Gruß
sinus50

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Das wäre super, schade das es diese Variante nicht mehr gibt. Vor allem finde ich die stabilen Einlagen immer sehr gut, evtl. kann man diese ja noch einzeln beziehen.. Eine L-Boxx dafür hätte ich sogar noch über..

thommeltobias
Aktives Mitglied
Glaub nicht dass es die einlage einzeln zu kaufen gibt - so wie wir bosch (leider) kennen.

Aber wenn du dir selber ne einlage machst (Holz oder Schaum oder so) dann bekommst du sie auch mit dem Führungsschuh in die L-boxx.

In der Originalen Einlage geht das leider nicht...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

die Einlage für die GSA 18V-32 ist als Einzelteil seitens Bosch erhältlich. 

Man benötigt dafür die L-BOXX 238

Einlage GSA 18 V-32
TTNR 1 600 A01 9SW | GTIN 3165140962940

Gruss, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Vielen Dank für die Info Matthias!

Railway
Neuling 3
So sieht es es aus wenn die GSA 18V-32 in der L-Boxx Einlage liegt. Quer unter der Säge ist noch eine Box von Bosch mit den Sägeblättern. In diesem Fall liegt die Maschine etwas erhöht in der Einlage, aber der Deckel schliesst noch problemlos. 
Geniesse das Leben in vollen Zügen.

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo, wollte mir auch eine GSA 18V-28 kaufen. Was mich letztlich jedoch davon abgehalten hat, ist die fehlende Einstellung der Drehzahl. Bei vielen Sägearbeiten will ich nicht permanent Vollgas fahren, wegen Wärme, Sägeblatt Haltbarkeit usw. Man kann sicher mit dem Betätigungsknopf die Geschwindigkeit dosieren, bei längerem Arbeiten ist das jedoch für meinen Geschmack extrem nervend und anstrengen. Das war ja früher schon besser an alten Bohrmaschinen, die noch so eine Schraube im Regelschalter drin hatten

Wieso muss man bei einem doch recht teuren Gerät die paar € einsparen?

Was haltet Ihr davon?

Grüße

 

Guten Tag,

Bin nun auch stolzer Besitzer der GSA 18v 32.

Ein paar Fragen blieben mir allerdings unbeantwortet.

Hat die 32er auch den EMP Motorschutz?

Kann man mit der bedenkenlos eine ca 10x50m dünne Bäumchen roden oder ist das überlastend?

Man ließt ja öfter Mal dass die ''billigen'' Sägen gerne den Geist aufgeben. Ich hoffe bei diesem schönen Teil hält die Bosch Qualität was sie verspricht:)

Die Pendelhub Benutzung schadet nicht dem Getriebe oder?

 

Danke Leute 

Hallo, 

habe bis jetzt noch nie Probleme mit meiner gehabt, egal ob beim Holz oder Stahlträger absägen.

Siehe auch hier.

IMG_20200803_104558.jpg

Geht nicht, gibt es nicht!

Hallo Flashfirecat, 

mit einer GSA 18V-Li habe ich schon einen stattlichen Haselnussstrauch ausgedünnt. Das ging völlig problemlos. 
Du meinst mit „ca 10x50m dünne Bäumchen“ Bäume mit einem Stammdurchmesser von 50cm und 10m Höhe? 
Ein Säbelsägeblatt ist recht dünn und wenn sich der Schnitt im Stamm beim Sägen schließt, kann es gefährlich werden, wenn das Sägeblatt plötzlich eingeklemmt wird. 
MfG Hardy 

Oh sry, ich meine eine Fläcje die ist ca 10x50 Meter groß mit vielen grstrüpp darunter viele bäumchen mit max. 10 cm Stamm. Ich möchte die säge dort nicht überlasten oder Schritten. Die kettensäge ist mir dort aber zu gefährlich.

 

Gruße

Hallo Flashfirecat, 

10cm Stämmchen sollten überhaupt kein Problem sein! Die Bäumchen dürfen bei 10cm Stammdurchmesser auch nicht „hoch“ sein! Ich würde nur darauf achten, dass das Sägeblatt nicht im Schnitt eingeklemmt wird! Vielleicht kann eine zweite Person den Stamm so drücken, dass der Schnitt offen bleibt? 
MfG Hardy

Hallo Flashfirecat, 

von Bosch gibt es ein Säbelsägeblatt, welches auch für den Baumschnitt beworben wird: 

S 1531 L, VE 2 Stück, Schnittkapazität < 19cm. 

Kennst Du die Bahco Säbelsägeblätter für Bäume und Büsche? Sie haben eine konkave Krümmung, wie sie auch hochwertige Handsägen für den Astschnitt aufweisen. 

3943-C30-JT-F, 30cm Sägeblatt, Zahnung: Fein (z.B. dünne Äste) 

3943-C30-JT-M, 30cm Sägeblatt, Zahnung: Mittel 

3943-C35-JT-M, 35cm Sägeblatt, Zahnung: Mittel 

3943-C35-JT-G, 35cm Sägeblatt, Zahnung: Grob (z.B. dicke Äste, schneller Schnitt) 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Habe so was ähnliches mit einer gsa 18v-li c gemacht, läuft heute noch ohne Probleme, brauchst aber auch genügend Akkus dazu.

 

Gruß Kony 

Geht nicht, gibt es nicht!

Flashfirecat
Neuling 2

Hey vielen Dank für die Antworten.

Und wie macht ihr das mit der Hubstange? Ich putze immer alles gründlich. Also muss man die bestimmt nach fetten? Das Bosch meißelfett für die SDS Bohrer? Oder was anderes nehmen?

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Normalerweise kann ich diese Säbelsägen einhändig halten, jeden Falls die schweren Stücke die auch etwas Zeit brauchen, später am Ende sowieso beidhändig halten, wenns abbricht.

Ich kann auch die GSA 36V einhändig halten...es geht😀

ABER:

Leider ist es bei der GSA 18V-32 ganz schwer zu händeln, eine Arretierknopf und Schalter gleichzeitig zu halten.

Kurzum, die 32er muss beidhändig gehalten werden, ein Biest, es hat Leistung und die Werkstück immer gut festsetzen und auch der Busch und auch der Baum, da fehlt der zweite Helfer.

Vermutlich haben die Ingenieure den Arretierknopf so "komisch" gestaltet, hatte wohl seinen Grund.

Für mich ist die GSA 36V-LI, GSA 18V-Li am meisten benutzt, die GSA 18V-32 eher selten benutzt.

Die "neue" GSA 18V-28 kenne ich noch nicht, aber sie hat zum Glück einen Pendelhub,mehr Schnittleistung, und ich denke das sogar einhändig teilweise möglich.

Grad bei Abbrissarbeiten, oder am Gerüst, IMMER eine Hand für den Mann.

Gruss Willy