Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 18V-Li S Ersatz? GST 18V-155SC oder 18V-125

Daniel_Kraiker
Neuling 3

Hallo 

 

da meine Alte GST 18V-Li S defekt ist, soll nun ERsatz her, jedoch kann ich mich nicht entscheiden welche es werden soll.

Wieder eine 18V-Li S, oder eine 18V-155Sc oder doch die 18V-125 .

Welche könnt ihr empfehlen, vielleicht ja hat jemand beide oder zwei der genannten Modell schon mal direkt neben einander vergleichen können.

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Daniel 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Daniel, 

für die GST 18V-155 benötigst Du die neue, sehr wertige Einlage aus Hartschaum (EPP). 
Der Forist @wuppwop hatte mal folgendes zur Einlage geschrieben: 

Die Einlage wird erstmal mit den neuen Akku-Stichsägen (GST 18V-155) in der L-Boxx Version ausgeliefert, wird aber später auch einzeln erhältlich sein, da sie für alle bisherigen 18V Akku-Stichsägen und die der neuen Generation entwickelt wurde“. 

MfG Hardy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Macfox
Neuling 2

Wenn Sie Wert auf Präzision legen, würde ich zur 18V-155SC greifen. Die zusätzliche Leistung ist dann ein schönes Extra. Die zusätzlichen Kosten sind nicht allzu hoch.

Hardy1
Erfahrener

Hallo Daniel, 

wie schon Macfox schrieb, ist die GST 18V-155 SC eine sehr präzise Stichsäge. Sie sorgt mit den Bosch Precision Stichsägeblättern (die Sägeblätter sind etwas dicker und weisen ein P in der Typenbezeichnung auf) für sehr präzise, rechtwinklige Schnittkanten! Erreicht wir dies durch die Sägeblattführung in der Grundplatte. Aufgrund dieser Führung muss auf eine Gehrungseinstellung der Grundplatte verzichtet werden, die vermutlich die wenigsten Anwender wirklich benötigen. 
Zudem sind in der Grundplatte sehr effiziente Absaugkanäle untergebracht. Die Ergonomie ist m.M.n. ein weiteres Highlight der Stabgriffvariante. Man kann den Stabgriff sehr gut umgreifen und hält die Säge auch sehr nahe dem Sägeblatt, so dass man eine hervorragende Kontrolle über den Sägevorgang hat. Dazu kommt dann noch der niedrige Schwerpunkt durch die Griffkonstruktion und die Leistungsstärke des Brushless Antriebs. 
Die GST 18V-125 S ist im Vergleich eher eine klassische Stichsäge, weist nun aber ebenfalls einen Brushless Motor auf und hat gegenüber der alten GST 18V-Li S eine deutlich ergonomischere SDS Sägeblattspanneinrichtung und die Grundplatte ist nun auch für Gehrungsschnitte schwenkbar. 
Für mich persönlich kam nur die GST 18V-155 SC in Frage, allein schon aufgrund ihrer Präzision! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Danke für die ausführliche Argumentation. Passt die GST 18v 155 auch in die l-boxx Einlage der alten 18v li also kann ich meine alte l-boxx weiter nutzen oder brauche ich eine neue Einlage?

Muss jetzt nur noch ein passendes Angebot finden.

Hallo Daniel, 

für die GST 18V-155 benötigst Du die neue, sehr wertige Einlage aus Hartschaum (EPP). 
Der Forist @wuppwop hatte mal folgendes zur Einlage geschrieben: 

Die Einlage wird erstmal mit den neuen Akku-Stichsägen (GST 18V-155) in der L-Boxx Version ausgeliefert, wird aber später auch einzeln erhältlich sein, da sie für alle bisherigen 18V Akku-Stichsägen und die der neuen Generation entwickelt wurde“. 

MfG Hardy

Danke für den Hinweis mit der Einlage, dann wird es wohl doch eine Säge inkl LBoxx werden. Sie ist nur leider nicht in den Amazon Prime Deals dabei. 

Daniel 

st3phan
Neuling 2

Ich habe mir vor ein paar Wochen die GST155SC gekauft (im Paket mit L-Boxx, Ladegerät (GAL-40) und 2x 4.0 Ah ProCores).

Habe damit bisher nur meine Küche eingebaut. Habe hier die Arbeitsplattenschnitte und Anpassungen an den Korpussen vorgenommen. Bin mit der Maschine sehr zufrieden. Sie liegt gut in der Hand, lässt sich gut führen und hat ein ordentliches Schnittbild. Langzeiterfahrung kann ich sonst noch keine weitergeben. Meine Referenz waren bisher kabelgebundene Maschinen unterschiedlichster Preisklassen. Da war für mich der größte Unterschied das Mehrgewicht des Akkus, dafür die Freiheit ohne Kabel.

Nachdem Du aber schon eine Akku-Maschine hattest, brauche ich auf das Thema Gewicht ja nicht groß eingehen. Ich hatte auch zuerst zwischen der 125 und der 155 geschwankt, hatte mich dann aber gegen das Gehrungsthema entschieden, da ich bisher keine Anwendung dafür hatte und die Präzision eines Stichsägengehrungsschnitts nicht mit der einer Tischkreissäge zu vergleichen ist (Annahme).

Ob die Li-Einlage passt, kann ich nicht sagen, falls Du aber eh ein Paket (Akkus sind ja sicher von der Li noch vorhanden) mit L-Boxx (Solo-Variante) nimmst, ist die Einlage mit dabei (Hartschaum statt Spritzguss-Einlage). Damit ist die Maschine perfekt in einer L-Boxx 136 verpackt.