Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GHO 12V-20: Hintere Hobelsohle stösst ständig an Werkstück an

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
edit: irreführende Photos/Annahmen aus Beitrag entfernt.

Gerade eben ist mir der Geduldsfaden gerissen.

Ich muss den Hobel ab Spantiefe 0.5mm immer 1-2° leicht anheben damit ich nicht mit der hinteren Sohle an der Werkstückkante hängen bleibe, langsam nervt das!

Weiters ist die hintere Hobelsohle auffällig unsymmetrisch angeschliffen, ist aber eher ein optischer Makel da beide Sohlen prinzipiell exakt parallel zueinander stehen.

edit: Ok ich bin zu dumm das Ding richtig zu bedienen...
15553301.jpg15553310.jpg15553304.jpg15553316.jpg
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn ich mir Deine Bilder anschaue samt deren Beschreibung, kommen mir erhebliche Zweifel, ob Du die Funktion einer Abrichte, nichts anderes ist ein Elektrohobel, kennst.

Stell mal den Zuführtisch auf Null Millimeter, dann macht es erst Sinn, über beide Tische die Flucht mit Lineal zu prüfen. Dazu nimmt idealerweise ein Haarlinieal.
Wenn Du einen Millimeter Spandicke einstellst, muss das Lineal an den Abnahmetisch stoßen. Wie auch soll sonst der Span abgenommen werden können, ohne dass es am Ende des Werkstück einen Hobelschlag gibt. Und somit können beide Tische NIE parallel/fluchtig sein

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..)
Unser Kuraasu kennt diese Hobelmesser sehr genau, es gab oder gibt, mal "schief geschliffene Messer".
Die Messer könnten missglückt sein, falsch geschliffene, eventuell schlechte aus der Pruduktion ?
Zuerst mal neues Messer testen.
Wenn die Sohle mit dem Messer stimmt ist alles gut ?
Sonst sollten Messer UND Sohle nicht stimmen Service.
Die "Null" könnte mit 0,00000mmm noch tolerant sein, leichte einen Hauch mehr als Null (:)
Technisch bedingte ist die Sohle asymetrisch/schief, Ingenieure wissen das.
Gruss Willy
 

hoku
Aktives Mitglied
Zitat der Behauptungen von Boschblaster:
"Also entweder bin ich zu dumm das Ding zu bedienen oder bei Bosch gibt es absolut keine Endkontrolle der Produkte mehr, das ist dann echt eine Frechheit."

Eine dieser beiden Behauptungen "zu dumm oder "Frechheit" stimmt.

Na welche wohl?

 

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Hallo, 

wenn man in der Branche "Möbelindustrie/Möbelfertigung" tätig ist, sollte man eigentlich wissen wie ein Elektro-Hobel funktioniert. Die vordere Sohle gleitet über das rohe Holz und die hintere über die gehobelte Fläche. Der höhenmäßige Versatz ist entsprechend der eingestellten Hobelstärke. Wenn beide Sohlen auf einer Ebene wären, könnte man nichts abhobeln.

das in Bild 2 dargestellte anstoßen, passiert nicht, weil im laufenden Betrieb in dem Fall 1 mm vom Werkstück abgetragen wird. Das Messer steht über die Walze über und geht noch weiter nach "unten" wenn sich die Walze dreht und trägt bis auf die Ebene der hinteren Sohle ab.

Leg mal ein Lineal auf die hintere Sohle und drehe vorsichtig das Messer (ohne Akku!). Die Messerkante müsste dann unmittelbar an der Linealkante vorbeikommen. 

Die schräg angeschliffene hintere Hobelsohle ist normal. Einen technischen Defekt kann ich anhand der eingestellten Bilder nicht erkennen.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Pulsi am 27.02.2021, 09:33 Uhr
Hallo, 

wenn man in der Branche "Möbelindustrie/Möbelfertigung" tätig ist

Keine Ahnung wieso da Möbelbranche steht, muss das korrigieren (ich bin hauptberuflich in der IT tätig)

Meine Ursachen Interpretationen sind tatsächlich alle falsch da ich vor lauter Ärger den Holz Abtrag durch das rotierende Messer glatt übersehen hatte, das ändert aber nichts daran dass ich in der Praxis öfters an der Werkstückkante "hängen blieb" und das Gerät dann jedesmal extra 1-2° anheben musste und langsam genervt davon bin, mein alter Makita Kabel Klotz machte da nie Probleme
 

Leg mal ein Lineal auf die hintere Sohle und drehe vorsichtig das Messer (ohne Akku!). Die Messerkante müsste dann unmittelbar an der Linealkante vorbeikommen. 

Hab mir das jetzt nochmal angeschaut und es könnte tatsächlich sein dass das Messer nicht 100% exakt montiert war wodurch es leicht von der Gerätespur abdriftet / verkantet (?)

Also das mit der Messerkante/Spalt kommt auf beiden Seiten jetzt genau hin, werd das später gleich testen!

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Boschblaster am 27.02.2021, 10:38 Uhr
 
mein alter Makita Kabel Klotz machte da nie Probleme 

ich gehe mal davon aus, dass der "Kabel Klotz" eine deutlich größere vordere Hobelsohle hat. Dementsprechend ist das ansetzen einfacher.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
also das Bild mit spitz/Kante 2 mm: Wenn ich mir auf der Ersatzzeiliste den GHO angucke... dann ist die "hintere" Hobelsohle ein recht komplexes Spitzgußteil das Nachbearbeitet wird. Man könnte das Bauteil auch als "Wirbelsäule" des Hobels bezeichnen. Die angemeckerte Schräge kommt dann von den gußtechnisch notwendigen Aushebeschrägen. Für die Funktion des Hobel ist das irrelevant: Liegt nicht im Spanflug etc.
Wenn Du sowas nicht sehen willst: Heißt mehr Material vergießen (oder gleich aus dem Vollen fräsen), mehr spanend wegbearbeiten= Mehr Kosten, die Du zu bezahlen hast.
Der Rest scheint ja geklärt zu sein.
Viele Grüße,
Olaf

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von eddinger am 27.02.2021, 09:21 Uhr
wenn ich mir Deine Bilder anschaue samt deren Beschreibung, kommen mir erhebliche Zweifel, ob Du die Funktion einer Abrichte, nichts anderes ist ein Elektrohobel, kennst.
Abrichte was? Das muss ich googeln...
 

Stell mal den Zuführtisch auf Null Millimeter, dann macht es erst Sinn, über beide Tische die Flucht mit Lineal zu prüfen.

ist exakt in Flucht, hab eh ein Photo dazu reingestellt.

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 27.02.2021, 09:30 Uhr
es gab oder gibt, mal "schief geschliffene Messer".
Die Messer könnten missglückt sein, falsch geschliffene, eventuell schlechte aus der Pruduktion ?
Zuerst mal neues Messer testen.

Das mit dem Messer scheint schon eine wirklich heikle Angelegenheit zu sein, habe gerade einen älteren Beitrag von dir dazu gelesen, werde zum Vergleich mal das Ersatzmesser im Griff testen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Boschblaster am 27.02.2021, 11:06 Uhr
 
erstellt von eddinger am 27.02.2021, 09:21 Uhr
wenn ich mir Deine Bilder anschaue samt deren Beschreibung, kommen mir erhebliche Zweifel, ob Du die Funktion einer Abrichte, nichts anderes ist ein Elektrohobel, kennst.
Abrichte was? Das muss ich googeln...
 

jetzt biste ja von der Holzbranche zur IT gewechselt. Dort ist ja der Begriff DAU fest etabliert. So ähnlich musste das sehen XD
deswegen würde ich eher empfehlen, dass Du alles löschst und nicht nur einzelne Bilder, die den Zusammenhang mit den Antworten kappt.