Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GEX 125-150 AVE verliert Teller

Gian
Neuling 2
Werte BOB Community

Wenn ich mit dem besagten Gerät den 150 mm Schleifteller arbeite, (gelochtes Papier, Absaugung durch Maschine selbst) löst sich der Schleifteller und die Schraube samt Spannscheibe fliegt im hohen Bogen durch die Werkstatt. 1. Gefährlich, 2. Spass für die ganze Familie bis man die Spannscheibe wieder gefunden hat. Das passiert im Schnitt 3 mal pro Stunde. Stärker anziehen ist kaum möglich. Bei meiner Recherche bin ich an diversen Stellen auf dieses Problem gestossen. Dem Alter der Beiträge nach gibt es das Problem schon seit mehreren Jahren. 

Hat jemand eine Lösung welche ich bisher noch nicht gefunden habe? (Stärker anziehen/Loctite sind in meinen Augen keine Lösung. )
 
9 ANTWORTEN 9

mn
Spezialist
Hallo Gian,
was spricht gegen Loctite (mittelfest)? Ist das noch die Originalschraube? Gewinde noch in Ordnung? Wie fest ziehst du an? Beilagscheibe vorhanden? Evtl. gegen eine dünne Federbeilagscheibe austauschen?
Gruß Marcus

Gian
Neuling 2
Hallo Marcus

Danke für deine Antwort.
Bei häufigem Wechsel des Schleiftellers in keinster Weise praktikabel (Aushärtezeit/ Rückstände).
Ist noch Originalschraube und die originale beigelegte Federscheibe. (Haben aber bei Schrauben >=8.8 sowieso nur kosmetischer Effekt. ) 
Gewinde müsste noch in Ordnung sein. Das Gerät hat erst einige Stunden auf dem Buckel.
Anziehen: Stark mit dem mitgelieferten, grossen Innensechskantschlüssel. Alles mehr könnte in meinen Augen die Maschine beschädigen.

Mir ist schleierhaft, dass Bosch seit bald 10 Jahren Maschinen mit demselben Fehler ausliefert.

Gruss 
Gian

mn
Spezialist
Hallo Gian,
den Fehler hattest du ja wohl nicht von Anfang an. Hier könnte ein Materialverschleiss vorliegen. Wenn du die Schleifteller so oft wechselst passiert das. Eigentlich ganz normal. Ich würde mal die Schraube und die Federscheibe tauschen. Gleich von einem konstruktiven Fehler auszugehen, naja. Wo sollte der denn sein?
Aber wie auch immer, bestimmt weiss hier jemand noch den ein oder anderen Ratschlag.

Ersatzteile gibt es hier:
https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/exzenterschleifer-gex-125-150-ave-3601C7B100

Besten Gruß Marcus

empfohlenes Drehmoment für die Schraube liegt bei 11 - 13 Nm

Gian
Neuling 2
Hallo Markus

Der Schleifteller habe ich zweimal gewechselt.... Hier sollte nicht einmal bei Bosch verschleiss vorliegen....

Wenn du die Foren konsultierst siehst du, dass das Problem häufiger vorkommt. 
Zudem ist eine Schraube an einem vibrierenden Gerät ohne Sicherung definitiv ein Konstruktionsfehler.

Aber ja, dann geht das Gerät wohl zurück.

Beste Grüsse und noch ein schönes Wochenende.

mn
Spezialist
Hallo Gian, wenn du hier im Forum schon nachgelesen hast, wirst du festgestellt haben, dass Bosch ein Anzugsdrehmoment von min 12Nm empfiehlt. Das ist schon ziemlich fest. Und nach dieser Meldung von Bosch hat es bei allen Geräten gepasst.
Du kannst dich natürlich auch gerne mit dem Service in Verbindung setzen. Wäre schade, wenn du so schnell aufgibst.
Besten Gruß Marcus

Kony
Power User 3
Hallo Gian,

das Problem ist laut Bosch (angeblich) seit Jahren behoben. Man liest es aber ab und zu noch, das das passiert, warum auch immer...es gibt ja nur zwei Möglichkeiten warum das so ist...

Was für ein Bj. steht den da darauf?

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gian
Neuling 2
Hallo Markus

Danke für deine Antwort. Das habe ich gesehen. (Bzw. die 15 Nm aus einem anderen Beitrag.) Und in meinen Augen habe ich das mehr als erreicht. Mit dem Service habe ich mich auch in Verbindung gesetzt. (Erfahrungsgemäss kommt aber auch von dort. "Keine Ahnung, bitte senden Sie das Gerät ein....)" Die unheilige Allianz zwischen Bosch und DPD lässt mich das Gerät frühstens im Sommer wiedersehen.  Darum ist für mich zurück an den Händler mit Gutschrift und Wechsel zu einem fähigeren Hersteller (Am liebsten Bosch vor 20 Jahren ;)) die einfachere Lösung.

Hallo Kony

Danke für deine Antwort.
Ist eine 2020er. Ich sehe nur die Federscheibe als Versuch, dass Problem zu beheben. Aber die sind nahezu nutzlos. 

Beste Grüsse
Gian

Kony
Power User 3
 
erstellt von Gian am 24.01.2021, 17:44 Uhr
Hallo Markus

Danke für deine Antwort. Das habe ich gesehen. (Bzw. die 15 Nm aus einem anderen Beitrag.) Und in meinen Augen habe ich das mehr als erreicht. Mit dem Service habe ich mich auch in Verbindung gesetzt. (Erfahrungsgemäss kommt aber auch von dort. "Keine Ahnung, bitte senden Sie das Gerät ein....)" Die unheilige Allianz zwischen Bosch und DPD lässt mich das Gerät frühstens im Sommer wiedersehen.  Darum ist für mich zurück an den Händler mit Gutschrift und Wechsel zu einem fähigeren Hersteller (Am liebsten Bosch vor 20 Jahren ;)) die einfachere Lösung.

Hallo Kony

Danke für deine Antwort.
Ist eine 2020er. Ich sehe nur die Federscheibe als Versuch, dass Problem zu beheben. Aber die sind nahezu nutzlos. 

Beste Grüsse
Gian
Soweit zurück braust du nicht, die produzierten aus der Schweiz hätten hätten gereicht, von denen hat man keine Probleme gehört. 
Habe auch einen von denen.

Ich bin immer noch der Meinung es liegt am Teller, dieser "neue Teller" gibt mit der Zeit nach, dadurch löst sich die Schraube.

Gruß
​Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

seit wann ist da überhaupt eine Federscheibe drin? Beim hiesigen GEX 125-150 AVE werden die Teller von Anfang an ohne Scheibe befestigt, und da löst sich nix.

So ganz selten verkauft wird der Schleifer auch nicht, man kann durchaus von >> 99% problemlosen Geräten ausgehen, auch wenn das Problem schon einmal an anderer Stelle geschildert wurde. Fehlkonstruktion und Unfähigkeit sehe ich da nicht.

Gruß
kuraasu