Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GCM 8 SJL

robbie1958
Aktives Mitglied
Hallo zusammen, erstmal, Frohes neues Jahr 🙂 Hab eine Frage bezüglich meine Kapsäge. Benutze ihn seit ca. einem Jahr. Die horizontal Gradeinstellung ist sehr Schwergängig geworden (Feststellschraube ist nicht fest geschraubt). Hat jemanden sowas ähnliches gehabt, und wenn ja, würde ich mich über Ideen für eine Lösung freuen.
Danke und schöne Grüße
Robert
16 ANTWORTEN 16

haifisch18
Power User 4
Säge mal umdrehen, die Gleitflächen reinigen und schmieren (ich würde Silbergleit oder ein Teflonspray/Fett nehmen). 
Maria, Maria, i like it laut!

robbie1958
Aktives Mitglied
Danke haifisch18, muss ich alles unten abmontieren?
SG, Robert

haifisch18
Power User 4
Da meine Säge etwas weiter weg steht (250km) lautet mein Tipp:
In deiner Situation würde ich an deiner Stelle mit der normalen Portion gesundem Menschenverstand die Säge einfach mal so auf die Werkbank legen dass ich die Säge von unten sehen kannt. Ich verstehe unter horizontaler Gradeinstellung das Schwenkend des Plattes nach links und rechts. Von unten wird man sehen wo die Säge gelagert ist. Das mal reinigen und leicht nachfetten, fertig.
Maria, Maria, i like it laut!

robbie1958
Aktives Mitglied
Danke nochmal, meine Säge steht auch etwas weiter weg, bei meine Partnerin im Keller. Ich werde nächste Woche nachschauen und selbsverständlich berichten. SG, Robert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist bei meiner Elu TGS auch turnusmässig nötig, ich puste alles mit Druckluft aus, in den Ritzen kratze ich festgebackene und verharzte Späne raus und gebe dann etwas Öl drauf, früher WD40 heute Ballistol (Forentip).
Dann stimmt wieder alles und die Anschläge gehen wirklich wieder bis Null und bleiben nicht vorher stehen (:)
Gruss Willy


 

robbie1958
Aktives Mitglied
Danke Willy, nächste Wochenende wird sich zeigen. Noch mal, vielen Dank 🤘

haifisch18
Power User 4
Klassisches WD40 ist definitv das falsche Öl. Die flüssigen Bestandteile verflüchtigen sich schnell und der Rest verharzt dann auch wieder. Ballistol hat diese unschöne Eigenschaft nicht.
 
Maria, Maria, i like it laut!

robbie1958
Aktives Mitglied
Danke man. Hab mich schon online bezuglich Ballistol informiert. Gibst bei Amazon ein Satz mit funf verschiedener Öle zu kaufen, u.a. Ballistol.
Have a great weekend 🙂

higw65
Power User 4
WD-40 und Gaffatape...die Helfer der DIY-Fraktion, aber nicht der Profis. Ja...es sind gute Produkte, aber nur für den kurzfristigen Erfolg. WD-40 ist im Grunde Öl + Benzin (ganz ganz grob gesagt - also nicht wieder irgendwie Interpretieren). Das Benzin dient als Kriechmittel, verflüssigt sich dann und das Ol ist dann das Gleitmittel. In manchen Bereichen kein Problem...aber wie Jeder weiß...an öligen Oberflächen bleibt eben auch Dreck hängen. Was dann wieder zu Verschmutzungen führt. Auch verharzen die meisten Öle mit der Zeit, inkl. WD-40.

Ballistol ist mal als Waffenöl entwickelt worden...zur Reinigung, Schmierung und zum Korrosionsschutz...und da Werkzeug die "Waffen" des Hand- und Heimwerkers sind...passt das ganz gut.
Ballistol besteht aus einem sogeannten Weißöl in medizinischer Qualität und dazu kommt Alkohol. Auch nachzuselesen bei Wikipedia. Ballistol ist aber nicht, bzw. nur bedingt wasserfest. Daher abwaschbar, was aber auch Vorteile hat.
Ich reinige damit vieel Geräte und Werkzeuge und empfehle es auch immer wieder.

Gestern erst wieder erlebt wie bei einem Kunden ein teurer Konfektionierungskoffer für Industrie-Glasfasern aufgrund der Umgebungsbedingungen nach nur einem Einsatz teilweise Schrott war. Die Messer des Faserstrippers verrostet, die Kevlarschere vergammelt und das Ritzwerkzeug angegriffen. Problmematik: Hohe Luftfeuchtigkeit und tropfendes Kondenswasser + Amoniakdämpfe. Tropft es da auf ein Stück  Metall, dann kann man bei der Oxidation zusehen. Arbeiten nur mit Atemschutz. Spaßig bei Glasfasern. Zum Glück sind die DECI's nicht so empfindlich und sorgen für angenehmes Licht

Hab dem Kunden dann auch erklärt was er machen soll. Eine Dose Ballistol spart hier auf Dauer richtig Geld. Aber man muss dann seine Geräte auch regelmäßig damit Pflegen.

Hoffe ich konnte ein wenig aufklären. Es ist auch kein Allheilmittel, aber in diesen Fällen besser als WD-40.

Gruß GW
13036723.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

robbie1958
Aktives Mitglied
Danke GW, bin mittlerweile so gut informiert worden, muss es bloß nächste Wochenende Umsätzen 😉

robbie1958
Aktives Mitglied
Hier ein paar Bilder von meinen Werkstattbau. Noch nicht fertig, wird aber langsam. Kappsäge jetzt komplett mit Hauber und Absaugung....
13036795.jpeg13036799.jpeg13036801.jpeg13036797.jpeg13036793.jpeg

haifisch18
Power User 4
Die Werkstatt ist dir gut gelungen. Noch ein paar Flächenleuchten an die Decke damit du mehr Licht hast und es ist ein Träumchen. Die ist doch im Keller deiner Freundin?
Noch ein Grund mehr, dorthin zu fahren 😉
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Sieht gut aus, es ist auch nicht überall OSB dran, OSB ist für mich immer Unterkonstruktion/Baracke/Provosorium (:)
Die gute alte Skil Handkreissäge, schwer, unhandlich, laut , hält aber ewig und hat satten Durchzug (:)
Ich hab solche Kellerwerkstatt ja nicht, aber ich verstehe schon das dort das Thema Absaugung gross sein muss, denn sonst kriegst du den Raum nie wieder sauber.
Bei mir ist das anders,mehr Platz und ich kann auch rausgehen und dort schleifen oder hobeln..
Mal so generell gefragt, hat schon mal einer an eine Absauganalage gedacht, es gibt doch Staubsaugersteckdosen?
Dann könnte der Sauger irgendwo stehen wo er nicht stört?
Oder ist das Quatsch?
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Nein Willy, das ist überhaupt kein Quatsch, sondern bei Hobbyholzlern absolut Gang und Gebe.

Meist nimmt man einen alten Staubsauger, hängt einen Zyklon davor und verlegt sich dann in der Werkstatt HT Rohr zu den Maschinen. Halt nicht in min. 100mm wie in ner Schreinerei, sondern in 50mm. Stufe 2 davon ist dann, einen Stromkreis mit Überwachung zu legen die dann den Sauger laufen lässt.
Maria, Maria, i like it laut!

robbie1958
Aktives Mitglied
Tag zusammen, ja Willy, der alte Skill habe ich in 1993 gekauft. Er ist laut aber zuverlässig. Anderes Blatt drauf, super Ding. Das Theme Absaugung bei mir ist momentan ziemlich provisorisch. Nutze noch ein alte Lloyd Maschine, hab aber, vor ca. 10 Monaten über ein Werkzeughändler in Hagen, ein Nilfisk ATTIX 9 für halbe Preis erworben. Zwei Motoren, ca. 2600Watt Gesamtleistung. In der Ecke, wo der Starkstromanschluss angebracht ist, habe ich eine Phase nür für die Abzaugung verlegt. Anlage wird imnächst gebaut. Alle meine Maschine, ausser der Handsäge und ein Makita Akubohrer, sind Bosch Blau. Tischkreissäge, Kapsäge, Elektrohobel, 36Volt Akubohrer, Fräser etc. Bin total zufrieden mit alle Teile. Weitere Bilder poste ich noch bald.
Schöne Grüße an euch alle
Robert
P.s. Die alte Einhell Säulenbohrmaschine habe ich gebraucht gekauft. Sie ist von 1992, 700 Watt Motor und läuft wie geschmiert. Offentsichtlich hat Einhell damals etwas bessere Maschine gebaut 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte früher mal eine kleine Schutzgasschweisse von Einhell, drinnen an den Teilen stand überall: " Made in GDR"..
Vielelichts hast du noch eine deutsche erwischt?
Gruss Willy