WD-40 und Gaffatape...die Helfer der DIY-Fraktion, aber nicht der Profis. Ja...es sind gute Produkte, aber nur für den kurzfristigen Erfolg. WD-40 ist im Grunde Öl + Benzin (ganz ganz grob gesagt - also nicht wieder irgendwie Interpretieren). Das Benzin dient als Kriechmittel, verflüssigt sich dann und das Ol ist dann das Gleitmittel. In manchen Bereichen kein Problem...aber wie Jeder weiß...an öligen Oberflächen bleibt eben auch Dreck hängen. Was dann wieder zu Verschmutzungen führt. Auch verharzen die meisten Öle mit der Zeit, inkl. WD-40.
Ballistol ist mal als Waffenöl entwickelt worden...zur Reinigung, Schmierung und zum Korrosionsschutz...und da Werkzeug die "Waffen" des Hand- und Heimwerkers sind...passt das ganz gut.
Ballistol besteht aus einem sogeannten Weißöl in medizinischer Qualität und dazu kommt Alkohol. Auch nachzuselesen bei
Wikipedia. Ballistol ist aber nicht, bzw. nur bedingt wasserfest. Daher abwaschbar, was aber auch Vorteile hat.
Ich reinige damit vieel Geräte und Werkzeuge und empfehle es auch immer wieder.
Gestern erst wieder erlebt wie bei einem Kunden ein teurer Konfektionierungskoffer für Industrie-Glasfasern aufgrund der Umgebungsbedingungen nach nur einem Einsatz teilweise Schrott war. Die Messer des Faserstrippers verrostet, die Kevlarschere vergammelt und das Ritzwerkzeug angegriffen. Problmematik: Hohe Luftfeuchtigkeit und tropfendes Kondenswasser + Amoniakdämpfe. Tropft es da auf ein Stück Metall, dann kann man bei der Oxidation zusehen. Arbeiten nur mit Atemschutz. Spaßig bei Glasfasern. Zum Glück sind die DECI's nicht so empfindlich und sorgen für angenehmes Licht
Hab dem Kunden dann auch erklärt was er machen soll. Eine Dose Ballistol spart hier auf Dauer richtig Geld. Aber man muss dann seine Geräte auch regelmäßig damit Pflegen.
Hoffe ich konnte ein wenig aufklären. Es ist auch kein Allheilmittel, aber in diesen Fällen besser als WD-40.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...