Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBM 1600 RE für Rührarbeiten

stahlhelm
Neuling 2
Hallo BOB Forum,
ich bin neu hier im Forum und möchte euch auch gleich eine Frage zu der Bohrmaschine GBM 1600 RE stellen.
Ich suche ein Rührgerät zum gelegentlichen Anmischen von Fliesenkleber, Fugenmörtel und Putzen. Evtl. auch mal einen Eimer Farbe.
Also eher zähflüssige Materialien mit sehr kleinen Körnungen und von höchstens 30 Kg je Mischvorgang.
Meine Frage wäre ob die Bohrmaschine GBM 1600 RE dafür geeignet ist. Da ich darin auch mal einen großen Bohrer einspannen kann finde ich die Maschine eigneltich schon ganz gut. Bin mit nur eben nicht ganz sicher wie gut es als Rührgerät funktioniert.
Schon jetzt einmal vielen Dank für eure Antworten.
12 ANTWORTEN 12

ybarian
Power User
Hallo @Stahlhelm.

einig sind wir uns wohl alle darüber, dass sich sämtliche von Bosch angebotenen Bohrmaschinen und auch Akkuschrauber zum Rühren eignen, wenn es dabei ums Umrühren des Kaffees geht.

Je anspruchsvoller dann die Aufgabe umso spezieller das Werkzeug.

Natürlich eignet sich die GBM 1600 RE fürs Rühren, mehr oder weniger, möglicherweise wird irgendwann die zu rührende Menge zuviel, zu zäh, oder du rührst ununterbrochen von morgens bis abends.

Es ist oft nur eine Frage der Zeit, bis man seinen Maschinchen einfach zuviel zumutet, deshalb kann eine klar gestellte Frage mit dieser Ja-oder-Nein Option eigentlich nur mit einem Nein beantwortet werden, denn immerhin gibt es für diese Aufgabe spezielle Rührwerke.

Wenn du mit der Drehzahl der GBM 1600 RE klarkommst, das zu rührende Material nicht zuviel und/oder zu zäh ist und sich die Maschine auch nicht ununterbrochen mit dieser Aufgabe quälen muss, dann würde ich unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung sagen, dass ich es wohl auch so machen würde.
 
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Jens21
Erfahrener
Auf der Produktseite steht:

Es ist kompatibel mit verschiedenen Rührkörben bis zu einem Durchmesser von 160 mm.

Also spricht wohl grundsätzlich wohl erstmal nichts dagegen, die Maschine zum Rühren zu verwenden.
Ich habe eine türkise Maschine gleiche Bauweise und etwas weniger Leistung, die schlägt sich bisher sehr gut beim Rühren.

Gruß Jens

mn
Spezialist
Was spricht gegen ein Rührwerk?

stahlhelm
Neuling 2
Bin mir wegen der 11 Nm mit 850 Watt unsicher.
Finde das 11 Nm nicht gerade sehr viel für eine Bohrmaschine und/oder Rührwerk sind.

higw65
Power User 4
Dann versuch die 11Nm mal festzuhalten...

...und ja...ist für deine Aufgaben geeignet. Allerdings nicht für Betonestrich und bei zähen Materialien nicht unbedingt einen 160er Korb nehmen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Du kannst Dir aber auch eine GBM 13 HRE holen...dreht nciht so schnell, aber rührt auch Betonestrich...also dreht den ganzen Kübel, wenn das Zeug schon hart ist 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

stahlhelm
Neuling 2
Die GBM 13 HRE hat auch ein maximales Drehmoment von 60 Nm. Hat nur leider keine komfortablen Griffe zum Rühren.
Daher verwundert mich das doch geringe Drehmoment von 11 Nm bei dem Rührwerk. Da hat der kleine 12V Akkuschrauber ja schon mehr Drehmoment.

benutzer
Treuer Fan
Dann rühre doch mal mit dem "kleinen" Akkuschrauber.

Jürgen
 

cech
Aktives Mitglied 3
Moin,

also ich habe auch die GBM 1600 RE und vorwiegend auch zum Rühren. Selbst bei 40kg Gala-Beton (mit Trass) konnte ich bisher noch nichts negatives feststellen. Ich hatte einen 85mm Rührkorb benutzt.

Grüße,
Ralf

stahlhelm
Neuling 2
Hallo zusammen,
habe mir die Maschine jetzt gekauft. Nach der ersten Anwendung (Anrühren von Armierungskleber) bin ich mit der GMB 1600 sehr Zufrieden. Mal schauen wie sie sich beim Anrühren von Putz schlägt.
Aber kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob es für die GMB 1600 eine L-Boxx Einlage gibt ? So sollte das gerät je in eine 102er passen.

Gruß
Marco
 

higw65
Power User 4
Nein...es gibt keine Einlage, weil die Maschine dafür einfach zu günstig ist. Sie wird auch selten in der L-Boxx transportiert werden. Die meisten Leuten werfen sie nach erledigter Arbeit einfah mit in den Kübel.

Es gibt übrigens für kein Rührwerk eine Einlage.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Norbert74
Spezialist
Wenn alles in L-Boxxen gepackt werden würde, dann wäre das ja der Untergang für die Kübel. ;-))

Gruß Norbert