Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBH 2-28 DV Bohrer im Bohrfutter verklemmt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, seit einem halben Jahr habe ich diesen tollen Bohrhammer mit dem ich schon ein paar Löcher gebohrt und Fliesen abgestemmt habe. heute war es mal wieder soweit und ich habe  einige 6 mm Löcher gebohrt um ein regal anzubringen. Nach dem Bohren hab ich leider den Bohrer nicht mehr aus der Maschine bekommen, der Lösemechanismuß lässt sich auch nicht nach hinten ziehen, um den Bohrer herraus zu bekommen. Wie bekomme ich den Bohrer jetzt raus? Vielen Dank für Rücklnfo!
6 ANTWORTEN 6

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo calenberg,
welche Bohrer hast du verwendet? Bosch oder die eines anderen Markenherstellers?
Ich frage, weil es bei No-Name-Bohrern vorkommen kann, dass die Nuten nicht exakt gefertigt sind. Meist hilft da nur noch das Einschicken zum Service.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,
ja, in der Tat handelt es sich nicht um original Bosch Bohrer. Meine Bohrer haben aber auch Industriequalität und ich benutze diese schon seit Jahren , auch in anderen Schlagbohrmaschinen, bisher ohne Probleme. Das ist natürlich nicht so gut das ich deswegen gleich zum Kundenservice muß. Ich dachte mit solch einem Qualitätsgerät hätte man keine Probleme....

Kony
Power User 3
Hallo calenberg,
sprüh mal das Bohrfutter mit Caramba oder 4WD ein und lasse es über Nacht einwirken. Danach mit einen Gummihammer und leichten Schlägen auf die Boherspitze hauen.

Gruß
Kony 
Geht nicht, gibt es nicht!

sinus50
Moderator
Moderator
@calenberg,

zur Vermeidung derartiger Probleme zukünftig auch beim Einsetzen von SDS-Bohrern in das Futter Meißelfett benutzen. Dabei reicht schon eine kleine Menge; und natürlich das Bohrfutter regelmäßig sauber halten.

Weiterhin viel Freude an der tollen Maschine.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
 
erstellt von calenberg am 26.12.2014, 21:08 Uhr
...Meine Bohrer haben aber auch Industriequalität und ich benutze diese schon seit Jahren , auch in anderen Schlagbohrmaschinen, ...

Schlagbohrmaschinen?

Ansonsten mal den Tipp von Kony anwenden. Man kann dann statt der Schläge die Maschine auch im Stemm-Modus leicht auf einem Stein aufsetzen. Kann durchaus sein dass sich die Kugel verklemmt hat.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

kenne das Problem von meinem kleinen Akku-Bohrhammer. Würde auch empfehlen mit dem Bohrer kurz in den Meißelbetrieb zu wechseln und dann leicht aufsetzen. Vorher evtl. noch WD 40, Caramba etc. nehmen und schön das Bohrfütter und soweit es geht in die Aufnahme sprühen. Einwirken lassen und dann nach einiger zeit nochmals versuchen dem Bohrer zu entfernen. Wenn dieser sich dann gelöst hat auf jeden Fall Bohr- und Meißelfett verwenden um solches zu vermeiden. 
Vielleicht auch versuchen im Drehstop die Löseeinrichtung betätigen und nach etwas druck auf eine Wand den Bohrer mit dem Hammerwerk zu lösen.

Viel Erfolg dabei
Andre