Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH GBH 2-28 DFV vs. GBH 2-28 F mit GDE 16 in L-Boxx

makko
Neuling 2
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Boschhammer in L-Boxx kaufen. Natürlich sollte möglichst eine GDE 16b Absaugung mit in der L-boxx untergebracht werden. Ich habe eine Einlage für das Vorgängermodell DFV gefunden. Ist jemanden bekannt ob es auch eine Einlage für den Nachfolger GBH 2-28 F gibt? Oder sind beide Boschhämmer von der Größe identisch? Würde natürlich lieber das Nachfolgemodell kaufen, aber L-Boxx mit Absaugung ist Pflicht 😉

VG
Marco
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde dir ohnehin den GBH 3-28 DFR empfehlen und das Zubehör für die Staubabsaugung ist bei mir einfach in einer 374er L-Boxx, die immer auf dem Staubsauger aufgeklickt ist. Da ist dann alles drin inklusive diverser GDEs für bohren, meißeln und flexen.

Aber vielleicht gibt es das was du möchtest ja genau so.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte ich auch so gemacht. Den GBH 3-28 DFR genommen und den GDE16+  mit dem anderen Zubehör der GAS in eine LT-Boxx 170.
Zusammengeklickt fällt nix raus und sonst kommt man schnell an die unterschiedlichen Saugadapter.
 
11995970.jpg

makko
Neuling 2
Das mit der Zubehör-lBoxx ist ne coole Idee, klingt gut, gibt ja auch eine Einlage für das Zubehör der Bosch-Sauer. Der GBH 3-28 hat was aber ist schon ordentlich groß.
Vermutlich nehm ich aber doch den GBH 2 28 F und nehme halt eine extra Box für das Saugerzubehör. Dann bekomme ich schon mehr Bohrer in die GBH L-Box rein

Hallenser2_0
Spezialist

Hallo Marco
 
und Willkommen im blauen BOSCH-Forum.
 
Es ist leider (!!!) ein altes Problem bei den BOSCH-Profiwerkzeugen, daß die Entwickler der L-BOXX-Einlagen, bei den Entwürfen wohl eher Augenmerk auf die Optik, also eine schöne, dem Auge gefällige Präsentation des jeweiligen Gerätes, als auf die Unterbringung von Zubehör und Maschinenzubehör, legen.
 
Wenn Du ältere Beiträge durchstöberst, wirst Du immer wieder auf Themen stoßen, bei denen es um die Einlagen geht. Unser @Willy hat den Ausdruck „Pralinenschachtel-Einlagen“ geprägt und dies trifft es im Grunde recht gut.
 
Eine L-BOXX-Einlage, egal für welchen BOSCH-Bohrhammer, bei welcher eine Aussparung für die Bohrstaubabsaugung GDE 16 Plus eingearbeitet wurde, ist mir bisher nicht bekannt und vermutlich wird BOSCH so etwas auch in Zukunft nicht anbieten.
 
Das ist sicher alles sehr ärgerlich und teilweise nicht zu verstehen, aber so ist BOSCH eben. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dir eine, speziell auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Einlage, selber zu basteln oder die beiden vorstehenden Varianten der anderen Kollegen umzusetzen.
 
Ohne Dein geplantes Kaufverhalten beeinflussen zu wollen, würde ich Dir aber gerne noch eine mögliche Alternative aufzeigen wollen, welche ich mir selber auch, zu Beginn des Sommers, als ergänzende Maschine zugelegt habe.
Schau Dir mal diesen BOSCH-Bohrhammer an,
https://www.bosch-professional.com/de/de/gbh-2-23-rea-14169-ocs-p/
,bei dem ist die Staubabsaugung gleich mit dabei und es wird nicht zwingend ein Staubsauger benötigt. Die Saugkraft ist für meine Ansprüche (und die sind sehr hoch), völlig ausreichend.
Allerdings gibt es das Gerät immer noch nicht in einer L-BOXX, sondern nur im Koffer und es ist ein reiner Bohrhammer, also ohne die zusätzliche Meißelfunktion.
Aber zum Meißeln habe ich andere BOSCH-Hämmer im Kontor.
 
Als Maschinenzubehör gibt es für diesen BOSCH-Absaugbohrhammer auch noch eine einschiebbare Staubbox, welche über einen Staubsaugerabgang verfügt.
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172731/16678/absaugvorrichtungen/set-mit-bohrkronen-ad...
Das Set habe ich mir  nachgekauft und diese Staubbox mit Saugeranschluß passt, erfreulicher Weise und bei BOSCH inzwischen nicht mehr selbstverständlich, auch in die Staubabsaugung meiner selbst absaugenden Schlagbohrmaschine https://www.bosch-professional.com/de/de/gsb-19-2-rea-23279-ocs-p/
 
Mit beiden Absaugmaschinen, die ich wie gesagt als Ergänzungen, für die feinen, sauberen Arbeiten (bewohnte Wohnungen, laufender Bürobetrieb u.s.w.) zusätzlich angeschafft habe, bin ich bisher sehr zufrieden.
Beide Geräte lagern noch in den originalen BOSCH-Koffern, die ich gar nicht so schlecht finde, da ich diese Kofferform "mit ohne zwei Hände" aufeinander stapeln und auch wieder "trennen" kann und werden eventuell im kommenden Winter, in je eine 238er L-BOXX mit herausnehmbaren Tragekasten „Willy“ oder in eine 306er LS-BOXX umgebettet. Sollte dies nicht zufriedenstellend möglich sein, habe ich auch noch die Option der Maxi-Systainer im Hinterkopf.
 
Das „Sahnehäubchen“ kommt aber jetzt zum Schluß 🙂
Der Absaugbohrhammer GBH 2-23 REA verfügt noch über den althergebrachten 43mm Spannhals und dies erhebt ihn in eine ganz erlesene, vermutlich bald aussterbende Bohrhammerklasse. Der 2-23 REA ist quasi der letzte BOSCH-Hammer seiner Art, denn nur für ihn gibt es von BOSCH immer noch den SDS-plus-Winkelbohrkopf, der nämlich sonst an keinen anderen BOSCH-Hammer mehr dran passt.
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2477143/2982/winkelbohrkoepfe/winkelbohrkopf/
Ja, natürlich braucht man nicht jeden Tag einen Winkelbohrkopf zum Hammerbohren und mitunter braucht man das Ding sogar über Jahre nicht…. aber irgendwann kommt sie, die Stunde, in der ohne Winkelbohrkopf nichts mehr geht. Wohl dem, der dann einen am Mann, bzw. am Hammer hat.
So. Ich hoffe, Dich nun schön ins Grübeln gebracht zu haben…  🙂
 
Weitere Photos liefere ich am späten Abend oder morgen früh nach.
 
Bis dahin, beste Grüße aus Mitteldeutschland.
11996757.jpg11996759.jpg11996765.jpg11996747.jpg11996763.jpg11996761.jpg11996755.jpg11996751.jpg11996739.jpg11996749.jpg11996745.jpg11996737.jpg11996767.jpg11996743.jpg11996753.jpg11996741.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

bluefire
Spezialist
Hallo Hallenser 2.0,

deiner Aussage...

Eine L-BOXX-Einlage, egal für welchen BOSCH-Bohrhammer, bei welcher eine Aussparung für die Bohrstaubabsaugung GDE 16 Plus eingearbeitet wurde, ist mir bisher nicht bekannt und vermutlich wird BOSCH so etwas auch in Zukunft nicht anbieten. 


...muß ich wiedersprechen: Es gibt eine Einlage für den GBH 2-26 und 2-28 in die auch der GDE 16 plus seinen Platz findet. Die Nummer der Einlage ist 6.082.850.538

Gruß
bluefire


11997308.jpg
www.instagram.com/bluefiretools

makko
Neuling 2
Wow, cool. Habe den GAS 35 M, daher ist auch der GDE 16 Plus in der engeren Auswahl. Wie sind Deine Erfahrungen bluefire? Wird die Sicht stark verdeckt oder sieht man die zum bohren angezeichnete Stelle? Der GDE 68 wäre der Plan B... Hast Du die Einlage nachgekauft oder war alles im Set vorhanden?
Viele Grüße 
Makko

bluefire
Spezialist
Hallo Makko,

der GDE 16 Plus funktioniert in Kombination mit dem GBH 2-26 sehr gut. Der vordere Hals kann zusammengeschoben werden. So kann man den Bohrer an der Wand ansetzen und schiebt dann den Saugstutzen über den Bohrer hinweg an die Wand. Die Absaugung klappt so zu ca. 95%. Am besten ist der GDE beim überkopfbohren. Kein Staub mehr der auf den Kopf rieselt. 😉 
Die Einlage habe ich nachgekauft. Da ich auch den GDE 16 Plus erst später zugekauft habe. Alles ist zusammen in einer LS-Boxx untergebracht. In einer I-boxx 53 sind alle Bohrer und in der L-boxx Schublade 92 ist der Adapter für die Bohrkronen verstaut, da dieser nicht in die Einlage passt.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
 
erstellt von Hallenser2.0 am 22.10.2016, 15:21 Uhr

Der Absaugbohrhammer GBH 2-23 REA verfügt noch über den althergebrachten 43mm Spannhals und dies erhebt ihn in eine ganz erlesene, vermutlich bald aussterbende Bohrhammerklasse. Der 2-23 REA ist quasi der letzte BOSCH-Hammer seiner Art, denn nur für ihn gibt es von BOSCH immer noch den SDS-plus-Winkelbohrkopf, der nämlich sonst an keinen anderen BOSCH-Hammer mehr dran passt.
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2477143/2982/winkelbohrkoepfe/winkelbohrkopf/
Nicht ganz richtig...es gibt den  2 608 000 502 und der passt auch an die ganzen neuen Bohrhämmer mit 50mm Spannhals, bis auf den GBH 18 V-EC und eben nicht an die Wechselfutterversionen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hpz
Spezialist
Hallo Hallenser2.0,

mit der REA zu arbeiten bedarf auch etwas Übung.
Man muss um einigermassen Bohrstaubfrei zu arbeiten einiges beachten,
z.B. nach erfolgreicher Bohrung weiter GAS geben, beim Bohrer aus der Wand
ziehen, denn nur bei Vollgas saugt die REA gut ab.

Da ist eine seperate Absaugung schon besser.

Ich weiß von was ich rede / schreibe, ich habe lange genung mit meiner 2/20 REA
(die mit den Sack Unten) und anschließend mit meiner REA 2-23 (/Kassete), gearbeitet.

Nun benutze ich für "kleine" Bohrerlöcher, bei 1  2 Löchern meinen 18er GBH nebst
Batteriesauger, bei meheren "kleinen" Bohrlöchern das 18er GBH und 18er GAS Team
und bei größeren Bohrungen, z.B. Schalterdosen, die GBH, GDE, GAS Kombi.

Aber ich will die REA nicht schlecht reden/schreiben, man muss immer alles zu seiner Zeit sehen.
Ich meine damit was gab es zu dieser Zeit... den komischen Gummiteller... Handfeger/Kehrblech.

LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Marco,
der GBH 2-28 DFV und GBH 2-28 F sind gleich groß. Die Einlagen sind somit auch identisch.

Gruß
Stefan

hanseat
Neuling 2
Ich hänge mich mal hier ran:
Ist jemanden hier bekannt, ob die L-Boxx Einlage für GBH2-28 und GDE16, die bluefire hier im Thread auf der ersten Seite beschreibt (1600A002WT), aus dem Programm bei Bosch genommen wurde?
Ich finde keinen Shop mehr, der liefern kann, selbst Amazon scheint es nicht mehr hinzubekommen (Bestellung ist offen seit Dez.!)
Wenn einer einen gegenteiligen Tipp hat, gerne her damit. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch Blau Maschinen und der Zubehörgedanke: das wird nix mehr.
Hier herrscht noch viel Luft nach oben.
HAb meinen MA55 mit ein paar Bändern jetzt auch irgendwie mit in die L-BOXX gezwängt zum GSR 10,8V EC-TE .
Echt ein Jammer.

Die 1600A002WT Einlage (für GBH2-28 und GDE16) hatte ich seinerzeit nur in einem holländischen Shop mal gesehen. Kann mich aber leider echt nicht mehr erinnern, welcher das war (ich habe auch kein bookmark mehr dazu, glaube ich)

Da ich eh den GBH3 jetzt habe, musste ich den GDE sowieso  in eine extra L-BOXX verfrachten.
 

haifisch18
Power User 4
Ich hab die Nummer gerade gegoogelt und sofort nen Händler gefunden, der angeblich liefern kann. Ich probier das mal aus.
Maria, Maria, i like it laut!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo hanseat,
bei Bosch ist die Einlage noch gelistet, allerdings augenblicklich nicht lieferbar.

Gruß
Stefan

sinus50
Moderator
Moderator
Vielleicht gibt es ja noch Restbestände im Handel.
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

bluefire
Spezialist
Hallo hanseat,

ich habe mal bei dem Händler, bei dem ich die Einlage damals bestellt habe, auf der Online Seite nachgesehen.
Die Einlage ist auch dort zur Zeit nicht lieferbar. 
Scheint momentan ein Problem zu sein.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

haifisch18
Power User 4
Wahrscheinlich wurden bloß die Einlagen für die Aktionsboxxen mit der Absaugung (oder war das eine "regüläre" Option) plus eine gewisse Übermenge um in die nächste Preisstaffel zu kommen produziert.

Ich hätte die Einlage auch gerne, aber nur für ne Einlage bis zu 8€ Porto ist schon heftig, das kostet ja auch die Einlage. Und hier bekommt man sie nicht beim Händler.
Maria, Maria, i like it laut!

hanseat
Neuling 2
Danke für die Rückmeldungen.
Ich hatte im Jan. auch eine zweite Bestellung aufgegeben, von dem Shop kam dann letzte Woche die Rückmeldung "nicht mehr lieferbar" (Wartezeit war 4 Wochen).
Bei einem anderen Shop hatte ich eine Anfrage gestellt, da im Shop "lieferbar" stand, aber der Support sagte nur, das die Bestellung direkt über Bosch abgewickelt werden würde. Allerdings dann das Eingeständnis, ohne Liefertermin.
Das deckt sich mit Stefans Aussage.
Tja, Schade, ich wollte es kostengünstig mit Einlagenwechsel. Ich schätze, bald wird es doch eine separate L-Boxx, und damit deutlich teurer...

hanseat
Neuling 2
So, wollte nur kurz hier berichten, dass ich die Sache nun zu einem positiven Ende gebracht habe. Ich hatte schon länger parallel in der "Bucht" einen Suchauftrag mit der Bosch-Artikelnr. gespeichert. Letztes Wochenende kam dann erstmals ein Angebot von einem großen deutschen Werkzeughändler rein, und da habe ich direkt gekauft 🙂
Einlage kam vorgestern an, ich bin zufrieden, alles passt nun gut zusammen rein.
Ob nun Restposten (es waren glaub ich 5 verfügbar) oder generell bei Bosch verfügbar - wer weiß?!?