Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBH 2-26 DRE Bohrfutter wechseln

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe eine Bosch GBH 2-26 DRE mit SDS Plus Aufsatz.
Meine Frage ist, ob ich mir denn ein Bohrfutter für normale Bohraufsätze kaufen und dann einfach zwischen den beiden Bohrfuttern wechseln kann?

Falls ja:
a) welches Bohrfutter muss ich mir dafür kaufen
b) wie kann ich das Bohrfutter genau wechseln? (Mit der Anleitung komme ich leider nicht zurecht, gibt es ein Video?)

Danke schon vorab
Gruß Peter
12 ANTWORTEN 12

higw65
Power User 4
Bei der DRE kann man das Bohrfutter nicht wechseln.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bluefire
Spezialist
Als Ergänzung: Das Wechseln zwischen SDS Aufsatz und Futter geht nur beim GBH 2-26 DFR

Gruß
bluefire

 
www.instagram.com/bluefiretools

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Abend @profnuke

Eventuell ist Dir aber damit geholfen, auch wenn es mehr eine Notlösung ist:

http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2477152/9579/schnellspannfutter-mit-sds-plus-aufnahmes...
 
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo profnuke,

beim Bohrhammer GBH 2-26 DRE Professional ist die SDS-plus Werkzeugaufnahme sozusagen "angewachsen", sie kann nicht gewechselt werden. Für die Verwendung von Rundschaftbohrern zum Bohren in Holz oder Metall bietet sich das von Hallenser2 vorgeschlagene Schnellspannbohrfutter 2 608 572 227 an. Dieses hat eine SDS-plus Aufnahme und damit ist ein Wechseln vom SDS-plus Beton-Bohrer auf Rundschaftbohrer leicht möglich. Bitte dann unbedingt auf Bohren ohne Schlag - nur Bohrersymbol - umschalten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hallenser2_0
Spezialist

Guten Morgen.
 
Nachtrag:
Meine Bezeichnung als „Notlösung“ ist in diesem Fall auch nicht negativ zu werten und bezieht sich auf das unvermeidbare Längsspiel des SDSplus-Schaftes im SDSplus-Futter der Maschine, von geschätzt 4-5mm.
Dies sollte man also vorher wissen, wenn man diese Variante zum Einsatz bringt.
Ansonsten funktioniert das schon recht gut.  
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

steffen
Neuling 2
Hallo Auf die gestellte Frage zukommen. Ich habe die 2-26 dre mit dfr verglichen bei meiner dre kann ich genauso das bohrfutter abnehmen wie bei der dfr. Beide sehen identisch aus auch die Aufnahme vom Schnellspannfutter ,es passt sogar auf der Dre .Wieso sollte es nicht gehen? Mfg

higw65
Power User 4
Hast Du mal ein Foto der Maschine oder besser noch, des Typenschildes?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

steffen
Neuling 2
Bilder
14633922.jpg14633919.jpg

higw65
Power User 4
Ich möchte dich jetzt nicht schocken...oder Dir zu Nahe treten...aber genau das habe ich befürchtet. Daher hatte ich nach den Fotos gefragt.
Die gezeigte Maschine ist meiner Meinung nach...und ich bin mir fast zu 100% sicher...eine Fälschung.

Dafür sprechen verschiedene Punkte:
  • Der Bosch-Schriftzug ist bei diesen Maschinen nie aufgeklebt, sondern im Gussteil des Gehäuses
  • Die Typnummer 3 611 B67 200 gehört zum GBH 2-28 DFV
  • Das Typschild ist nicht original
  • Die Schriftzüge sind nicht Bosch-Original
  • Das Gehäuse vor dem Typenschild sieht anders aus als beim Original

Dazu noch ein paar andere Kleinigkeiten die ich hier aber nicht öffentlich schreibe. Leider gibt es diese Fäschlungen grad bei den Hämmer extrem häufig. Die Hämmer werden teilweise für 30,-€ auf den verschiedensten Webseiten angeboten.

Sorry...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

steffen
Neuling 2
Da bin ich wohl reingefallen . Habe sie damals gebraucht bei klein anzeigen gekauft. Ok danke für die Hinweise wo ich in Zukunft achten sollte. Aus Fehlern lernt man, Mfg

GBH2-26
Neuling
Guten Abend in die Runde. Gerne würde ich, passend zum Thema, noch etwas fragen.

Was ist der Haupt-Grund für die Auslegung mit wechselbarer SDS-Plus Aufnahme?
z.B., dass ein sehr schönes Wechselfutter für die Runschaftbohrer montiert werden kann ?
(welches auch beim Vergessen der Schlagfunktion keinen Schaden nimmt)

Oder auch, um bei Verschleiss der Aufnahme durch Neukauf wieder mehr Präzision beim Bohren zu bekommen ?

Falls letzteres, wie verhindert man, dass die Wechsel-Aufnahme selbst verschleisst ?

Ich frage, weil ich mir nach ca. 6h meißeln mit dem BGH 2-26-F ein neues (hoffentlich originales) SDS-Plus Futter gegönnt habe.
Aber im direkten Vergleich ist auch beim ersten Futter praktisch kein Verschleiss festellbar. Was mich natürlich freut.

Das Ersatz-Futter ist allerdings nach Aufdruck auf der Packung nicht mehr in Germany hergestellt, anders als z.B. das
mitgelieferte Rundschaft-Wechselfutter. Auch gibt es kleine Unterschiede an den Kunststoff-Teilen, vielleicht muss ich da
auch mal ein Bild einstellen....

Viele Grüße

Christoph

ovi651
Erfahrener
1.: Ja, logisch.

2.: Ja, aber weniger.

3.: Nie dreckige Einsteckenden einstecken, nie ungefettete Einsteckenden einstecken, auf intakte Gummi-Schutzkappe achten (defekte auswechseln), je nach Benutzung und Gefühl ab un' zu zerlegen und reinigen.
Man lernt nie aus.