Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBH 2-24 DFR verliert stark Fett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Experten-Team,

wir besitzen seit ca 10Jahren eine Bosch GBH 2-24 DFR die bis jetzt immer gute Dienste geleistet hat. Leider verlor sie vergangene Woche beim bohren massiv Fett aus der Lüfteröffnung und den Gehäusehälften was überall an die Wände spritzte ( zu spät gemerkt). Nun meine Frage an die Experten die Ersatzteilliste habe ich, aber was für Teile nebst neuer Fettfüllung benötigen wir um die Maschine wieder abzudichten gibt es einen Rep.Satz. Vielen Dank schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
MBachmann

4 ANTWORTEN 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michael,
da hast dir ja was vorgenommen.
Da dein GBH 2-24 ja schon etwas älter ist, ist es schwierieg zu sagen, ob es mit der bloßen Neuabdichtung getan ist, oder ob -da ja eh schon zerlegt- auch andere Teile tauschwürdig sind.
Ruf doch einfach mal direkt beim Bosch-Reparaturservice an, die haben u. U. entsprechende Profitips parat.
Ansonsten kann wohl hier niemand sicher sagen, ob die Maschine nach einem Tausch aller/welcher Dichtringe (sollten wohl ungef. fünf Stück sein) wieder uneingeschränkt funktioniert/öldicht ist.
Sonst alle Dichtringe lt. Explosionszeichnungen pauschal tauschen und hoffen.
Ein neuer Dichtring mehr ist immer besser als ein zehn Jahre alter, der sich dann u. U. morgen nach dem Zusammenbau verabschiedet und es sind nur Cent-Beträge.
Wichtig: alle Dichtringe vor dem Neueinbau ebenso wie die mechanisch bewegten Teile leicht einölen bzw kurz in W20-Öl tauchen und abtropfen lassen.
Einen pauschalen Reparatur- Dichtsatz, der im Handel angeboten wird kenne ich nicht, da wohl die meisten Instandsetzungsarbeiten an gewerblich genutzten Elektrowerkzeugen auch von gewerblichen Instandsetzungsbetrieben (des Herstellers) und nicht selbsttätig durchgeführt werden, sowie die Problembehebung u. U. doch sehr komplex sein kann.
Good luck und Gruß
Uwe

Hermen
Power User 4
Hallo Michael,

Ab und an bietet Bósch in der Ersatzteilliste schon einen Reparatursatz an, beim GBH 2-24 DFR hab ich keinen gefunden.
Zusätzlich zu den Wertvollen Tipps von Uwe, hätte ich eventuell noch einen.
Direkt unter deinem Beitrag gibt es noch einen von Wolfgang Kreuzer, der hat den selben GBH und diesen gerade zerlegt, eventuell kannst du dich ja mit ihm austauschen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Michael,

wir empfehlen Dir die 10 Jahre alte GBH 2-24 DFR Professional an unser Servicezentrum zu senden. Dort sind Spezialisten, die sich mit den Geräten top auskennen, den Bohrhammer auf Herz und Nieren prüfen und instandsetzen. Nur einfach die Dichtungen austauschen ist das Eine, nach 10 Jahren sind aber sicher aber noch weitere Teile etwas verschlissen wie die Mitnahmestege in der Werkzeugaufnahme oder das Kugellager vom Rotationsschwinger, das ist das Andere.
Hier die Adresse vom Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61


Gut gemeinte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

vielen Dank erstmal an alle für die schnellen Antworten. Tolles Forum hier.
Ich werde mich die Tage mal dann mit dem Sevicezentrum in Verbindung setzen.

Gruß Michael