Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 50 - Altes Eisen? Definitiv nein

higw65
Power User 4
Vor vielen Jahren habe ich mir mal einen GAS 50 gekauft. Das war noch noch zu Zeiten als es noch keine L-Boxxen gab und man bei Bosch drüber nachgedacht hat Systainer einzusetzen. Auch als Bosch dann Systainer gebaut hat kam nie ein Adapter um diese auch auf dem Sauger verklicken zu können.
Hier gab es seinerzeit eine Lösung von Metabo für die baugleichen Metaboxen. War zwar Grün...aber unter einem Systainer fällt das nicht so aus. Dazu noch eine blaue Tanos-Box...und fertig war die gut zu transportierende Absaugeinheit. Schön auch die Möglichkeit das Kabel aufzuwickeln. Das war bis zum Anfang des Jahres auch mein Haupt-Sauger. Eben bis zum Kauf des GAS 55.

Der GAS 55 hat gegenüber dem GAS 50 einige Vorteile. Er ist eben auch Neuer. Nur hat er in den letzten Wochen bewiesen, dann der GAS 55 auch ein paar Macken hat. Einige Dinge sind eben sogar bei so einem alten Gerät wie es der GAS 50 ist...besser.

Anbei ein paar Fotos des Sauger so wie er bis vor Kurzem aussah.
154816.jpg154814.jpg154812.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
1 ANTWORT 1

higw65
Power User 4
Es gab ein paar Dinge die mir an dem Sauger nicht gefallen haben. Das Erste sind die eigentlich unmöglichen vorderen Lenkrollen. Wie oft ich mich über diese Dinger geärgert habe...ich kann es nicht mehr zählen. Alles nur weil ständig die Bremse hakt. Also mussten neue Rollen dran.
Rollen hatte ich...mehrere Typen. Als Erstes muss man sich also Gedanken über die Befestigung machen.
Die vorhandenen Stifte für die Rollen sind schon perfekt. Es gibt da auch keine Alternativen. Bei allen Anderen die ich kenne sind die Stifte länger. Die Stifte auf die gewünschte Länge kürzen und ein M10-Gewinde draufschneiden. Das wars. Danach habe ich dann die Rollen angeschraubt. Das gestaltet sich etwas schwerer weil die Mutter nur mit einem speziell angeschliffenenen Schlüssel angezogen werden kann. Aber das sind Nebensächlichkeiten.
Die Rollen sind etwa 5mm höher als die ursprünglichen. Passen und rollen sehr gut. Wie das nun auf Dauer klappt werde ich sehen. Die alten Rollen nutzen als Abstützung eigentlich den Behälterboden.
Nicht wundern dass es 2 verschiedene Lenkrollen sind auf den Fotos...aber bei der einen Sorte konnte man die Räder nicht tauschen...daher habe ich dann die anderen genommen.

In dem Zuge wurde auch gleich der Bügel nachlackiert. Der hat natürlich im Laufe der Jahre gelitten. Nur der Rost war nciht so schön. Der war da wo der Bügel im Behälter steckt. Durch das Reinigen hat der da angefangne zu rosten. Also beim Reinigen rausziehen in Zukunft.

Als Nächstes war die Aufnahme für die L-Boxxen dran. Auch hier habe ich den Deckel vom Rack eingesetzt. Passt ohne große Änderungen auf den Sauger. Nur der angeschraubte Griff mit dem Kabelbügel muss etwas gekürzt werden. Klar könnte man das Ganze auch so gestalten wie es Metabo gemacht hat und den Aufnahme gegen den Griff austauschen...aber die Mühe wolllte ich mir nicht machen und da einiges zurechtschnitzen.
Ich hab mich dann für eine Befestigung mit Kunststoffdübeln entschieden. Löcher durchbohren...eckig ausfeilen und dann mit Blechschrauben befestigen. Man könnte ihn auch anders befestigen...aber die Plattem muss demontierbar sein...denn ansonsten könnte man das Anschlusskabel nicht mehr tauschen.
Wenn ich welche zur Verfügung gehabt hätte...dann wären es Volldübel geworden. Damit ist man auf der sicheren Seite. Platz unter den Bohrungen ist genug...daher kommen die Schrauben auch nicht in die Nähe von Kabeln. Aber man kann nie wissen.

Am Ende hab ich mir noch eine Kabelaufnahme an die Platte geschraubt. Das war es dann. Nun ist er up-to-date und ich kann ihn weiter bedenkenlos verwenden.

Als eine Sache ist dann noch das Thema Schläuche. Hier habe ich auch eine Idee...aber dazu dann später.

Gruß GW

P.S. Das mit den Bildreihenfolge nervt langsam 😕

154830.jpg154824.jpg154826.jpg154828.jpg154822.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...