Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Elektro Schlagschrauber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo habe mal eine Frage
Habe ein Elektroschrauber von Bosch  auf dem Typenschild steht 0 601 430 008 / 2,2A/420W
725U/min drauf , ist ein älteres masives Gerät .Mich würde interessieren wieviel Nm der Schrauber hatt oder kann?
Mit freundlichen Grüßen Toni



7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Nennt sich "Typ 1430"

Schrauben bis 22mm
725 U/min
Nennaufnahme 420W
Abgabeleistung 200W
3/4"" Außen-Vierkant
Festdrehmoment ca. 300 NM

Baujahr etwa Ende der 80er
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.
Typ steht leider nicht mehr drauf, aber 3/4 Außen Vierkant hatt das Gerät.
Mich wundert dann nur das der Schlagschrauber bei 300NM es nicht schaft bei Autofelgen
die Schraube zu lösen die max.mit 110 NM angezogen  sind!

higw65
Power User 4
Weil ein Losbrechmoment deutlich höher sein kann...auch schon mal bis 400 NM und mehr...bedingt durch Reibung und Korrosion etc.
Auch wird das Gerät nach all den Jahren nicht mehr die volle Leistung haben. Dazu weiß ich aus eigener Erfahrung dass es zwischen 110Nm und 110 nM bei manchen Leuten gewaltige Unterschiede gibt 😉
Alles schon erlebt.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Und falls er überhaupt die 300Nm noch schafft, nach über 20 Jahren Schlagdienst.

Allerdings sollte er diie ein oder andere schon runterbekommen, außer die wären alle festgefressen....was ungewöhnlich wäre.

Ich hab u.a. den GDS 18V-LI HT, der hat 650Nm, bisher hat der jede Schraube runtergebracht, aber sicherlich hat auch der bei irgendeiner zukünftigen Schraube mal zu wenig Power.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Radschrauben hatte ich extra von Hand s gelöst und dann mit Drehmommentschlüßel
auf 110Nm angezogen.Aber der Schrauber schaft es nicht.Werde den Schrauber mal auf schrauben um
zu schauen ob man sieht was da nicht richtig funktioniert oder wie er überhaupt funktioniert.Währe nicht schlecht wenn man eine Explosionszeichnung von den innernen Teilen hätte.

higw65
Power User 4
Schau mal bei den Ersatzteilen und gibt dort die Gerätenummer ein. Da findest Du alles.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke habe die Zeichnug gefunden,damit kann ich was anfangen!!!!