Ich weis nicht mehr ob - und wo ich das folgende hier schon einmal gezeigt habe.
Ich zeige es einfach mal. wenn es ein Soppelpost wird, dann ist er jetzt unter der richtigen Rubrik.
Vor ca. 2 Jahren habe ich eine zweite Bosch Drehmaschine, aus Beständen der Bundeswehr, angeboten bekommen. Der Anbieter war nicht allzuweit weg von mir, so habe ich einen Abholtermin mit ihm ausgemacht. Dort Angekommen stand das gute Stück vor mir.
Allerdings war das Teil nicht komplett. Es fehlte der komplette Kreuzschlitten, sowie das Bohrfutter und die Halterung für die Antriebsmaschine. Ferner war das Anschlaglineal nicht komplett dabei, es fehlte die Führungsschiene und die Rastung.
Maschinenhalter und Bohrfutter waren kein Problem. Aus dem Fundus hatte ich noch einen Halter über, der wurde Entfettet und im entsprechenden Farbton lackiert. Das Bohrfutter habe ich aus einem normalen Röhm -Futter adaptiert. Für das Anschlaglineal habe ich eine Führungsschiene incl. Kleinkram angefertigt.
Der größte Brocken war der Kreuzschlitten. Für mich kam nur die Selbsanfertigung in Frage.
Zunächst hatte ich vor, den Schlittenträger als Schweißkonstruktion zu fertigen, aber meine Schweißkenntnisse und Fähigkeiten reichen dazu nicht aus. Für solche Sachen bin ich zu lange aus dem Beruf raus.
Ich hab mich dann dazu entschlossen, den Kreuzschlitten aus dem vollen Material zu fertigen.
Für den Schlittenträger habe ich GG25 genommen und die eigentlichen Schlitten wurden aus gezogenem Stahl gefertigt.
Bei dem Stahl muss man die Bearbeitungsfolge einhalten, sonst ist er hinterher krumm. Also immer abwechseln in mehreren Schritten von beiden Seiten bearbeitet.
Zunächst habe ich von meiner ersten Maschine den Kreuzschlitten vermessen und einige Fertigungszeichnungen angefertigt.
Das Ergebnis zeige ich Euch hier in einer kleinen Bilderstrecke.
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n