Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Bandschleifer GBS 75 AE als stationäres Gerät

floflo
Treuer Fan
Hallo,

ich suche nach einem geeigneten Bandschleifer zum Einbauen in einem Automaten.
Kriterien sind Zuverlässigkeit, 75 mm Breite, Steuerung der Geschwindigkeit und gutes Preisleistungsverhältnis. Als Bosch Pro Nutzer dachte ich doch sofort an den GBS 75 AE. Hat dieser auch Stützen oder zumindest Aufnahmen für den stationären Einsatz, wie beim Festool?

Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!
12 ANTWORTEN 12

lars77
Aktives Mitglied 2
Es gibt den GBS 75 AE mit 2 verschiedenen Lieferumfängen, einmal mit Untergestell und Parallel-/Winkelanschlag, einmal ohne: 
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gbs-75-ae-0601274707

Google mal „Untergestell 1608030024“, dann findest du Bilder dazu. Wenn Du sonst noch Infos brauchst, kann ich nachmessen/ Fotos machen - hab das Untergestell (aber noch nie genutzt)
Lars

higw65
Power User 4

Ja, hat er...eine Klemmaufnahme oberhalb des Absaugstützens (mit dem Untergestell). Darf nur eigentlich nicht mehr so verwendet werden, weil es dann eben eine Stationärmaschine ist und diese über einen geeigneten Sicherheitsschalter verfügen muss. Aber da steigt man nciht mehr durch.
In der BDA taucht das Untergestell jedenfalls nicht merh auf.

Gruß GW
 

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

floflo
Treuer Fan
Das ging ja schnell! Danke!

Der Automat wird einen Notausschalter bekommen und der Bandschleifer wird hinter einer dicken Plexiglas scheibe gesichert.
Zuerst dachte ich an Bosch grün, aber irgendwie... weiß auch nicht...

Grüße
Floflo 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

DERRÖDL
Aktives Mitglied

So sah das mal früher aus:

Scintilla PBS75a auf der "stationär Einrichtung" von BoschScintilla PBS75a auf der "stationär Einrichtung" von Bosch

Mit diesem "Halter" konnten auch die und GBS75 an die Werkbank.

Ich hab da auch mal ein Video dazu gemacht wie die "stationär Einrichtung" an einem PBS75a von 1998 funktioniert und passt.

Bosch Bandschleifer an der Werkbank 

Das ging auch noch bis ca. Bj 2020 an den GBS75AE.

Vielleicht findet Ihr da noch einen in der Bucht, für mich ein Klassiker von Bosch!

Grüße der Rödl.

PS. Natürlich fliegt die Kaffeetasse wieder im Video...

Hallo Carsten, 

diesmal ist der Ton (dank Lavaliermikrofon) in deinem Video deutlich besser geworden! 👍 

Ich verwende noch den PBS 75 und 75E aus den 1980ziger Jahren. Natürlich mit dem „Untergestell“, dem Parallel- und Winkelanschlag, Schleifrahmen und dem passenden Stahlblechkoffer. Seinerzeit gab es einen Schleifrahmen mit festem Bürsteneinsatz und einen mit festem Kunststoffeinsatz. Der aktuelle hat wechselbare Einsätze. 
Wenn ich an die EU Vorschrift betreffs des pauschalen Verbotes der stationären Nutzung von handgeführter Maschinen denke, bekomme ich Puls. Nicht nur das „Untergestell“ für den GBS 75 AE ist dieser Vorschrift zum Opfer gefallen, sondern auch z.B. der ADV-82 für die Handhobel von Bosch. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

DERRÖDL
Aktives Mitglied

Servus Hardy!

Danke für das Feedback zum Ton und Video, da hab ich DAU (dümmsten anzunehmender User) noch Luft nach oben.. alleine das Bild in Bild Syncro hat mich graue Haare gekostet... Beleuchtung ist das nächste was ich angehe und dann noch eine Holzhalterung für die Kamera an der Werkbank.

Ein Schleifrahmen muss auch noch zu meinem PBS75A in die L-Boxx! Neu ist der aber recht "solide" vom Preis, da lauer ich noch in der Bucht...

Für einen guten, kompletten ADV-82 bin ich sogar bereit eine Niere zu spenden...

Gibt bzw. Gab schon tolle Sachen von Bosch!

Mein Fräs- und Bohrständer S7 wurde z.B. jetzt wieder Flott gemacht...

Gruß Carsten

Hallo Carsten, 

zum PBS 75 A/AE gab es anscheinend unterschiedliche Schleifrahmen, nach dem Motto: passend für Modelle ab Produktionsnummer so und so. 
Der Fräs- und Bohrständer S7 hat bei mir relativ Spiel an der Säule. Der Ausleger wird an der Rundsäule ja nur in einer Nut radial geführt. Dafür habe ich noch die alte Fräsvorrichtung S8 für den Ständer. Die POF 500A/AE, 600 ACE, GGS 27 C konnte man dann mit deren Spindelhals (43mm) im Bohrständer einsetzen. 
Oder der MT-600 Kapp- und Sägetisch war durchaus interessant! 
MFG Hardy

Hallo Carsten, 

ich muss dir Widersprechen! Ein DAU bist Du ganz bestimmt nicht! 😉 Aber ich kenne dich auch noch aus dem alten Bosch Forum als der Rödl mit dem Werkzeugladen… 

Deinen Beiträgen und Videos merkt man die Begeisterung für gutes Werkzeug an, z.B. den wertigen Bosch Elektrowerkzeugen. Die Videos sind einfach authentisch und sehenswert!  
MfG Hardy

Hallo Carsten, 

Du kennst doch bestimmt auch noch den GBS 100, oder? Das war ein Elektrowerkzeug, welches (für mich) auch zum guten Ruf von Bosch Elektrowerkzeugen beigetragen hat. Und um beim Thema zu bleiben, zu diesem großen Bruder des GBS 75 gab es ein Metal Untergestell, wenn ich mich richtig erinnere und natürlich auch einen Schleifrahmen. So berechtigt auch die Existenz des wirklich guten GBS 75 AE ist, der GBS 100 hatte noch eines drauf gesetzt! Ergänzend zum GBS 75 fehlt so ein Gerät im heutigen Bosch Portfolio für das Holzhandwerk! Zumindest ist das meine Meinung! 
MfG Hardy

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Hardy,

da bin ich ganz bei dir! In der EU regulieren wir uns noch zu Tode, es wird uns allmählich jeglicher Sach- und Menschenverstand aberkannt. Dann drehen wir den Spieß in diesem Fall doch einfach um, oder gibt es da auch schon eine Vorschrift, welche uns verbietet eine Baugruppe der stationären Maschine aus dem Grundgestell herauszunehmen und handgeführt zu benutzen? Es wäre technisch kein Problem sie dementsprechend auszulegen, der Zusammenbau durch den Anwender erfolgte dann eben nicht ganz vollständig und der BA entsprechend aber wir haben das was wir brauchen und der Hersteller ist aus dem Schneider.

VG

Jürgen

Hallo Jürgen, 

im Bosch Portfolio gibt es mittlerweile weder Bohrständer noch Trennständer (für die Einhand-Winkelschleifer), auch kein Untergestell für den GBS 75 AE (PBS 75/75E/75A/75AE) mehr und auch die Bosch ADV-82 für die Handhobel (Abricht- und Dickenhobel Vorrichtung) wurde schon vor langer Zeit gestrichen. 
Wenn der Arbeitsschutz das Argument für das Verbot der Stationäreinrichtungen für handgeführte Maschinen ist, kann ich dies nicht nachvollziehen. Stattdessen hätte man vorschreiben können, dass bei handgeführten Elektrowerkzeuge in Stationäreinrichtungen ein Notausschalter mit integriertem Wiederanlaufschutz dazwischen zu schalten ist. Wenn ein Untergestell mit Tischzwingen am Arbeitstisch befestigt werden kann, kann man genau so gut einen Notausschalter so befestigen (und gut erreichbar platzieren). Zudem wäre so ein nachrüstbarer Notausschalter auch noch für verschiedene Anwendungen nutzbar. 
MfG Hardy

Moin

Diese schönen Zubehörs , per EU verboten, aber es gibt Leute die sich Finger abschneiden lassen und gleich danach an den Kadi ziehen und sie bekommen ihr Recht/Geld, Hersteller lassen "die Finger von"....

Die Gerichte sind bis Anschlag voll, heute ist es in Deutschland ein Hobby geworden.

Kurzum: Wir bekommen es nichts mehr.🙄

Heute gibts andere Maschinen im Handel.

Zb. Stationärer Hobel, Bandschleifer...gibt alles zum kaufen.

Alle Geräte sollen möglichst teuer gemacht worden sein, überall Sicherheitsdinger, wer soll sie noch bedienen?

Was bleibt den guten Leuten übrig?

Gutes Zubehör besorgen, Fehlteile nachbauen, notfalls komplett selber basteln.

Schönes Wochenende an die Runde!

Gruss Willy