Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch aktuell 3/2016

bluefire
Spezialist
Ich war heute bei meinem Bosch Händler und habe mir das Neuheiten Prospekt Herbst 2016 mitgenommen.
Wie schon vermutet sind keine Überraschungen im Prospekt.
Bis auf eine!
Etwas fehlt!
Etwas, daß im holländischen prospekt drin ist.
Es fehlt der
                  GSS 18 V-10

Wo ist er?
Warum gibt es ihn in Holland und nicht bei uns - im Bosch Mutterland?
Jetzt werden wohl viele den kleinen Schleifer aus den Niederlanden importieren müssen - verrückte Welt!

Gruß
Bluefire
www.instagram.com/bluefiretools
82 ANTWORTEN 82

Kony
Power User 3

erstellt von andreh am 01.09.2016, 21:08 Uhr
Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht täusche dann ist der Winkelschleifer den der eine Arbeiter auf der Seite 12 in der Hand hält ein 10,8V Winkelschleifer, oder??
Ihr schreibt auch von einem 18V Winkelschleifer der demnächst kommen könnte, wird dass dann einer mit EC Motor sein?? Ich hätte zu gerne den GWS 18V aber ich warte halt noch ab ob Bosch diesen als EC rausbringt. Wird meine gedult demnächst belohnt?

Gruss Andre

Ja, es kommt ein neuer 18V Winkelschleifer, den kannst du dann mit einer App einstellen/auslesen. Der war auf der Messe in Frankfurt zu sehen und zu betatschen...
Die Frage ist nur wann???

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sireagle
Power User 4

erstellt von andreh am 01.09.2016, 21:08 Uhr
Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht täusche dann ist der Winkelschleifer den der eine Arbeiter auf der Seite 12 in der Hand hält ein 10,8V Winkelschleifer, oder??
Ihr schreibt auch von einem 18V Winkelschleifer der demnächst kommen könnte, wird dass dann einer mit EC Motor sein?? Ich hätte zu gerne den GWS 18V aber ich warte halt noch ab ob Bosch diesen als EC rausbringt. Wird meine gedult demnächst belohnt?

Gruss Andre

Da täuschst Du Dich, das ist ein 18V-GWS und der Akku ist abgezogen und den hat der nette Herr in seiner anderen blauen Hand... Das was aussieht wie ein 10,8V 4,0Ah Akku an dem GWS ist die Akkuaufnahme die schwarz gehalten ist, ggf. eine Gummierung.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

andreh
Neuling 2
@ Kony und Sascha,
vielen dank für eure Antworten.

Das sind ja super aussichten. Das Gehäuse scheint dann auch sehr schlank zu sein.
Aber ein Winkelschleifer mit App bedienung, Ernsthaft ?
Das ist ein arbeitsgerät, und wenn man damit so richtig schön das Havy Metall bearbeitet, dann hat man auch schmierige Finger, dann will ich das Gerät doch nicht mit meinem Handy einstellen.
Ich finde das an dieser stelle nicht angebracht. Das gute alte drehrad würde es auch tun.

Gruß Andre

sireagle
Power User 4
Hallo Andre,

es geht nicht um die Drehzahl allein! Sondern auch KickBack-Controll kann beispielsweise per Smartphone eingestellt werden.
Aber Du musst das nicht mit dem Smartphone machen auch Einstellungen am GWS selbst sind machbar.
Geh mal davon aus das Bosch vielleicht neue Wege beschreitet, aber dabei die Erfahrungen aus dem bisherigen nicht gänzlich ausser acht lässt.... 😉
Ausserdem für richtig Heavy Metal zu bearbeiten wirst Du wohl kaum einen Akku-GWS heranziehen, solche Gräte haben zwar auch hier ihre Berechtigung, aber der Einsatzbereich liegt wohl eher wo anders.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
Hallo Andre,

hier ein Auszug Bosch vernetzt Elektrowerkzeuge:

Dank integrierbarem Bluetooth-Modul entscheidet der Handwerker selbst, ob und wann er sein Werkzeug vernetzt und die zusätzlichen Connectivity-Funktionen nutzt. Zur Vernetzung wird das Gerät zunächst über „MyConnectedTools“ angelegt. Der Handwerker hat dann per Smartphone Zugriff auf alle verfügbaren Geräteinformationen und bekommt den Werkzeugstatus angezeigt. Darüber hinaus lassen sich zahlreiche Einstellungen des Geräts individuell steuern, beispielsweise der Auslösezeitpunkt der „KickBack Control“. Der Anwender erhält außerdem wichtige Hinweise zur Problemerkennung und Tipps zur Fehlerbehebung, etwa im Falle einer Motor-, Elektronik- oder Akku-Packüberhitzung.

Gruß
Kony

Kony
Power User 3

erstellt von andreh am 01.09.2016, 22:05 Uhr
@ Kony und Sascha,
vielen dank für eure Antworten.

Das sind ja super aussichten. Das Gehäuse scheint dann auch sehr schlank zu sein.
Aber ein Winkelschleifer mit App bedienung, Ernsthaft ?
Das ist ein arbeitsgerät, und wenn man damit so richtig schön das Havy Metall bearbeitet, dann hat man auch schmierige Finger, dann will ich das Gerät doch nicht mit meinem Handy einstellen.
Ich finde das an dieser stelle nicht angebracht. Das gute alte drehrad würde es auch tun.

Gruß Andre

Zu 1. Nein ist es nicht.
Zu 2. Hat ein 3 oder war es ein 4 Stufiges touch display.

Gruß
Kony

higw65
Power User 4
3-stufige Drehzahleinstellung per Touch-Tasten und auch mit dreckigen FInger oder Handschuhen möglich. Die Einstellungen per App sind zusätzliche Möglichkeiten. Das Display dient auch als Warnnzeige für z.B. Übertemperatur....ist aber kein "Mäusekino". Das Ganze ist schon sehr Praxisgerecht gedacht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

christian86
Treuer Fan
Hallo mal so ne Frage ab wann kann man denn Sachen aus dem neuen Prospekt bestellen?Gruß Christian
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

sireagle
Power User 4
01-09-2016

christian86
Treuer Fan
Dann bin ich zu dusselig was zu finden.

haifisch18
Power User 4
Was brauchst du den?
Maria, Maria, i like it laut!

christian86
Treuer Fan
Die Sds plus 7 X Bohrer und die Endurance Sägeblätter.

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hallo,

die neuen Akkus finde ich auch noch nicht 😞

Was macht die neuen Sägeblätter so besonders?

Viele Grüße

sireagle
Power User 4
SDS-Plus 7X offiziell ab 01.10.2016 aber es gab schon Äusserungen hier das das dieses Jahr nichts mehr wird!

Die Endurance-Blätter sollten schon verfügbar sein.

Gruß
Sascha

christian86
Treuer Fan
Ich finde sie leider nicht.

sireagle
Power User 4
Ich kenne da nen Händler der ist ca. 35km von Dir entfernt, der könnte uns vielleicht weiterhelfen...;)

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
Mich interessieren die neuen Multi-Loch-Teller für die Exzenterschleifer, aber da siehts z.Z. auch düster aus. Mal abwarten, ich hab ja noch genug Tee zuhaus 😉
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Weiß jemand ab wann die EneRacer Akkus raus kommen sollen? Wollte mir davon mal einen für die GWS zulegen.

Viele Grüße

sireagle
Power User 4
Ich habe im Prospekt keine Einschränkung gefunden das die EnRacer später erscheinen sollen.

Gruß
Sascha

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
die Eneracer Akkus sollen ab Oktober verfügbar sein.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Wirkliche Vorteile wird der Eneracer aber nur bei den Geräten bieten die auch darauf abgestimmt sind...so wie der neue GWS, der dann im Frühjahr kommt 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Auf die passenden Geräte werde ich umsteigen (sobald diese dann mal raus kommen...)

bluefire
Spezialist
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zu den neuen Eneracer Akkus:
Welch Zellen sind dort eigentlich verbaut?
Ebenfalls 18650 oder andere?

Gruß
bluefire

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Die neuen Eneracer haben 20700er Zellen. D.h. Durchmesser 20mm Länge 70mm.

Gruß

Gammasepp

Jens21
Erfahrener
Warum taucht auf der Hompage die neue GBM 1600 RE denn bei den Schlagbohrmaschinen auf?
Ich dachte die Maschine hat keinen Schlag und gehört somit zu den Bohrmaschinen.

Gruß Jens

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Im Titelbild bei den Schlagbohrmaschinen sieht man ja auch wie eine Riesenbohrkrone eingeschlagen wird...(:)
Jetzt mal im Ernst, hier ist doch eine Profiseite und Profis erkennen das auf Anhieb und sehen grosszügig über so Kleinigkeiten hinweg.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
@Willy das Titelbild passt schon, da es sich dabei um die GSB 162 handelt.

Das mit der 1600er ist...*kopfschüttel...

Vermutlich hat man dem Praktikanten des Praktikanten gesagt..:"Schlag mal vor in welche Kathegorie das Gerät passt"
Ist ja auch nicht so dass man das allein Anhand der Produktbezeichnung  erahnen könnte...

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gerald. eine Schlagbohrmaschine für Kernbohrungen?
(:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
2 608 587 007 + GSB 162-2 RE ...für Mauerwerk. Also Ziegel, Kalksandstein etc.

Einzig die Absaugung auf dem einen "Anwendungsbild" wirste Nirgendwo entdecken. Leider...

Davon abgesehen war die GSB 90-2E auch eine Schlagbohrmaschine...hatte einen "Softschlag". Das ermöglichte die Verwendung der Schlagfunktion beim Diamanttrockenbohren. In bestimmten Umständen war man dann etwa bis zu 10% schneller. Geht übrigens auch mit der GSB 162.

Vielleicht lade ich bei Gelegenheit mal die Videos dazu hoch.

Gruß GW

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo,
auch bei den Nachbarn in Cz kam heute das neue Bosch Aktuell,
mit etwas Verspätung aber es sind einige Sachen drin die bei uns fehlen,
obwohl es sie schon zu kaufen gibt. Alle neuen 10,8V Geräte werden auch
konsequent als 12 Volt Tools angeben.
Norbert

christian86
Treuer Fan
Und da ist sogar die Gli 18 V 1900 mit drin.
11573539.png

Michael_Lechner
Treuer Fan
Am Bob Tag wurde mir gesagt ab Anfang Nächsten Jahres wird bei uns auf 12 V umgestellt.
Bei einem Mustergerät war am Akku schon der 12V Aufkleber drauf.

bluefire
Spezialist
Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die neuen 10,8 Volt Schrauber (....sorry, sie heißen jetzt 12V....) das aktuelle Design der 18er Serie verpasst bekommen. Die Griffgummierung und diese "Raute" um das Bosch Logo sind bei den neuen 12V Schraubern den 18ern angepasst worden.
Nur scheinen es keine Ec Geräte zu sein. Vieleicht kommt der nächste Schwung im aktuellen Disign mit Metallbohrfutter und EC Motor. 
Dazu noch das FlexiClick..... ach ja.... träum.....

Gruß
bluefire
11583899.png

handwerker-scho
Treuer Fan
Gefällt mir.Wobei ich bei den 10,8er das jetzt nicht als schlimm empfinde wie es jetzt ist. 
mfg Georg

hpz
Spezialist
bluefire, ich träum auch gerade....

Mal meine gesamte 10,8 Bohrflotte in den Ruhestand versetzen und
den Bestand erneuer`n......
(GSR und GSB, Metallbohrfutter, EC-Motor usw.)

Schöner Traum für`s WE
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Bei der Gummierung geht man im Grunde ins Retro-Design. Die nicht gummierten Geräte (aktuelle EC) sind bei Massenverschraubungen irgendwann rutschig. Daher ist dieser Schritt nur logisch.

Dazu sehen sie auch noch gut aus...finde ich.

Gruß GW

bluefire
Spezialist
@Gw

Die Frage ist nur, ob der neue GSR 120-Li dann auch in Deutschland erhältlich sein wird. Ebenso wie der neue GDR 120-Li und der GSS 18V-10 ....und so weiter....
Eine kleine Hoffnung habe ich aber.
Die neue GLI 18V-1900 ist bei uns erhältlich obwohl sie nicht im Katalog ist.
Vieleicht ist das die neue Marketing Masche: Man erzählt einfach keinem mehr, daß es neue Produkte gibt.
Auf einmal sind sie einfach da......

Gruß
bluefire

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
auf Grund der Typenbezeichnung glaube ich nicht, dass das Gerät so auf den deutschen Markt kommt. Ich glaube es handelt sich dabei eher um ein Gerät für die östlichen Märkte.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
also irgendwie gefällt mir der GSR 120-Li nicht, scheint doch eher ein "Billigmodell" für den östlichen Markt zu sein (Wie Stefan schon geschrieben hat), wie der GSR 1080 Li. Sieht auch nicht wirklich wertig aus...

Gruß Hendrik

bluefire
Spezialist
Du meinst sicher dieses Gerät. (Bild)
Ich finde nicht, daß man diese 2 Geräte miteinander vergleichen kann.
Der GSR 1080-2-Li hat ein billiges Bohrfutter. Der neue GSR 120-Li hat ein Einhülsiges Bohrfutter mit Spindelaritierung. Er sieht wie eine Weiterentwicklung des Desings in Richtung 18er Serie aus. 
Einen Vergleich mit dem GSR 1080 Li dagegen ist vollkommen unpassend, da dieses Gerät nun wirklich billig aussieht.
Trotz allem ist das Desing immer eine Geschmacksfage und nicht diskutabel.
Wichtig ist die Technik. Und da sehe ich schon Potenzial für einen Nachfolger des erfolgreichen GSR 10,8-2-Li Modells.

Gruß
bluefire
11594905.jpg