Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch 14,4 V oder Metabo 14,4 V - ???

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Hallo,

ich kann mich nicht so ganz entscheiden...

zwischen dem:
http://www.bosch-professional.com/de/de/gs...li-33361-ocs-p/

und dem:
http://www.metabo.com/Produktkatalog-Metab...f23fa997.0.html

Was meint ihr? Ganz objektiv...

Gruß 🙂

13 ANTWORTEN 13

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Wavee2014,

wie ich es herausles, bist Du noch nicht an ein Akkusystem(Hersteller+V-Klasse) verheiratet.
=> man geht heute eine Akku-Ehe ein, wo später schwer getrennt werden kann !

Daher will ich Dir als kleinen Hinweis geben, das du die Entscheidung etwas tiefer ansetzten musst, als nur die beiden verlinkten Maschinen zu vergleichen !

Wirst Dich, wenn Du z.B. die anderen Maschinen einer Akku-Familie vergleichtst, auch bald die Frage stellen ist 14,4 das richtige ?
Der Trend geht - zumindest auf jeden Fall bei Bosch - ganz klar zu "erwachsenen" 10,8V Geräten, wo oft auf Augenhöhe mit 14,4V-LI's kommen und als 2.System die 18V-LI's, die teilweise an Netzgeräten knabbern...

Wenn Du jetzt auf der anderen Seite nur an "einen" Bohrschrauber denkst - schau Dich trotztdem um und du wirst entdecken, das ein System attraktiv mit preiswerten Solo-Geräten ergänzt werden kann (Suchtgefahr)

Grüße,
mibu3000 

P.S.
Ich war zuerst auch - ganz kurz - auf der 14,4-Bosch-Schiene....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Wavee,

ich persönlich würde Dir zum Bosch GSR 14,4 V-LI raten weil,

- er trotz seiner Kompaktheit gut in der Hand liegt
- er ein höheres Drehmoment als der Metabo-Schrauber besitzt
- die Verarbeitung wirklich sehr gut ist

Ich selber benutze diesen Schrauber täglich und kann nur gutes über den Schrauber berichten. Ich weiß nicht wie es um die Akkuleistung des Metabo-Schraubers steht. Aber aus Erfahrung kann ich sagen das der Bosch mit einer Akkuladung bei mir mehrere Tage hält (Täglich 4-5 Stunden, Schrauben und Bohren von 4-6 mm Schrauben mit 40mm länge). Die Akkus sind mit dem Ladegerät 1860 in ca 20min. voll geladen, mit dem kleineren 1820 dauert es etwas länger so 30-35min. Hatte dem Metabo-Schrauber schon einmal in der Hand und die Verarbeitung finde ich persönlich nicht ganz so gut gelungen. Ich benutze die 14,4 V serie weil es bei mir auf jedes Gramm ankommt. Die 18 V Serie ist in der Regel immer etwas schwerer. Benutze Akku-Schrauber und Akku-Bohrhammer der Serie.

Gruß

Stefan_K
Treuer Fan

Hello,

die 14,4-V-Modelle bleiben eher Nischenmodelle (kann mir vorstellen, daß die
wirklich mal komplett aus den Programm genommen werden).

Da würde ich vorschlagen, die Preisunterschiede und - wenn nötig- Gewichtsangaben
zwischen 14,4-V- und 18-V-Modellen vergleichen.

Je nach Anforderung könnte sogar ein 10,8-V-Modell ausreichen, dessen Palette
immer weiter ausgebaut wird.

VG!

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Hallo,

danke für die Antworten.

Also so ein kleiner 10,8er ist ja ganz nett, aber ich möchte lieber einen für "alles". Ich habe auch lieber etwas gröberes in der Hand...

Alternativ zum 14,4er wäre der hier:

http://www.bosch-professional.com/de/de/gs...li-33388-ocs-p/

Wiegt 100g (1,6 KG) mehr, hat ein wenig mehr NM.

Aber ob das was ausmacht?

Ich möchte eigentlich nicht so etwas schweres. Darum hatte ich die Grenze bei 1,5 KG gesetzt.

Ich brauche den Akkuschrauber für die Arbeit. Vornehmlich zum in Holz schrauben und auch mal in Stahl... mal mehr mal weniger dicke/lange schrauben. Ab und zu mal in dickeres/härteres Holz Bohren Da müsste der 14,4er ausreichen dacht ich mir.

Oder machen die paar wenigen NM die der 18er mehr hat, so viel aus?

Dann lass ich den Metabo erstmal aussen vor...

übrigens hat der hier http://www.bosch-professional.com/de/de/gs...li-30932-ocs-p/

trotz der 18V ja immernoch weniger Leistung als der oben genannte 14,4er... soviel zum thema es geht in richtung 18 v.

Gruß 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
gerade jetzt bringt Bosch die EC- Modelle ( GSR 18 V-EC und 14,4, V-EC) hier in den Test.
Die sind  vom Gewicht und der Leistung her natürlich herausragend.
Ich weiss nicht, ab wann die Schrauber genau  im Verkauf sind, denke aber, dass sie bald verfügbar sind.
Schau dir die auch noch an, sonst ärgerst du dich im Nachhinein vielleicht.
Die würde ich den Metabo`s auf jeden Fall vorziehen!
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo nochmal,

das Gewicht von 1,5 Kg bekommst Du bei diesem Schrauber nur mit dem 1,5 Ah Akku hin, der 4,0 Ah Akku ist gut 300g schwerer als der kleine. Das Drehmoment bei dem 14,4er ist wirklich hart an der Grenze zur zweihändigkeit. Ich habe lange verglichen zwischen Bosch, Makita, AEG, Hitachi, Hilti und Festool. Die Preis/Leistungssieger waren bei mir Hitachi und Bosch. Habe mich für den Bosch entschieden weil ich auch schon den kleinen Akku-Bohrhammer GBH 14,4 V-Li Compakt benutze. So hatte ich die großen Akkus für den Bohrhammer und die kleinen für den Schrauber. War für mich perfekt

Gruß

wavee2014
Aktives Mitglied 2
GSR 18 V-EC ist ein Akku Trockenbauschrauber.

Jetzt mal was anderes, und zwar habe ich nun schon mehrfach gelesen dass diverse Bosch Akkuschrauber einen wackeligen Bohrkopf haben.

Ist das beim 14,4er auch so?

Gefallen tut er er mir nach wie vor noch am besten.

Aber einen wackeligen Bohrkopf brauche ich auf keinen Fall.

Da ich mir den im set online bestellen würde, kann ich das natürlich nicht vorher sehen und ich weiß ja auch nicht wie der sich auf dauer verhält...


was meint ihr? Ist die Qualität da mitlerweile wieder OK ?

higw65
Power User 4
Nein...der GSR 18 V-EC ist kein Trockenbauschrauber...es ist die neue Modellreihe und der Trockenbauschrauber hat noch ein TE dahinter. Ist auch ein völlig anderes Produkt.

Immer die Kraft anhand der NM zu vergleichen ist müßig. Da spielen noch zig Andere Faktoren eine Rolle die man nicht immer alle Aufzählen kann. Autos mit gleicher KW- und NM-Zahl kann man auch selten untereinander vergleichen.

Die neuen EC-Schrauber liegen gut in der Hand und sind kräftig. Als Einstieg in ein Akkusegment eine sehr gute Wahl. Bei einigen (BSS-) Hänldern liegen sie schon als Vorführer. Kommen demnächst auf den Markt.

Bei der Wahl zwischen 14,4 und 18V ist meiner Meinung nach immer die 18V-Variante zu wählen. Bei vergleichbaren Geräte beider Voltklassen sind immer die 18er stärker. Das ist Fakt. Hier in Deutschland setzt sich das 18V-System auch immer mehr durch und das Geräteportfolio wird (hoffentlich) noch deutlich erweitert.

Es gibt aber Ländert in der Welt, die haben weder 10,8, noch 18V. Da hat sich 14,4 durchgesetzt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Stimmt, hab ich mich vertan.


Habe den GSR 18 V-EC gefunden... kostet aber fast 400 euro, das ist mir deutlich zu viel.
Kommt gar nicht in Frage.

Es bleiben nur die beiden 14,4er oder 18er...

Aber der 18er ist doch nun auch nicht so viel stärker als der 14,4er ?! Dafür satte 100g mehr.

Wie ist das mit dem Bohrkopf? Fängt der irgendwann an zu eiern oder ist die Qualität gut?

Gruß

higw65
Power User 4
Ok...das mit dem Preis ist ein Grund.

Dann vergleichen wir mal den GSR 14,4-2-LI Professional und den GSR 18-2-LI Professional

Du hast recht...es sind "satte 100gr mehr"...aber vergleicht man die Akkus und da ist der Unterschied zwischen beiden Akkus 60gr. Berücksichtigt man die Rundung auf eine Stelle hinter dem Komma...ist der 18er nicht schwerer als der 14,4er.
Das wird auch so sein, denn die Geräte sind weitgehend identisch. Im Grunde sind es 10,8er GSR mit anderen Motoren und größerer Spannung. Sie sind auch so handlich. Von daher auch für den täglichen Einsatz zu gebrauchten.
Bosch sagt dass sie die Bohrfutter und die Lagerung bei diesen Modellen überarbeitet haben. Das will ich auch mal glauben. Bislang gibt es auch noch keine negativen Rückmeldungen dazu.

Wenn Du einen Schrauber mit 13mm Futter suchst, der noch etwas kräftiger ist und auch noch gut "tragbar" ist...dann schau Dir den GSR 18-2-LI Professional mal genauer an.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Also ich schau mir jetzt mal den von metabo und den von Bosch im Laden an.

Nachdem ich dieses video gesehen habe: https://www.youtube.com/watch?feature=playe...cblm_KWj0#t=280

und ich übertrage das jetzt mal auf die beiden von mir ausgewählten Akkuschrauber...

finde ich den Metabo in dem Bereich auch besser.

Muss mal sehen welcher es wird.

So ganz doll scheint die Qualität bei Bosch Blau ja auch nicht immer zu sein.

heikob
Spezialist
 Die Schrauber mal in die Hand zu nehmen ist die einzig richtige Entscheidung! 
 
Gruß Heiko

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Klar, aber auch dann muss ich mich ja noch entscheiden 🙂

Gucke mir das gleich morgen im Baumarkt mal an.

Leider sind da immer alle Geräte ohne Akku im Regal, aber wichtig ist erstmal das mit dem Bohrfutter. Da finde ich auf den Fotos zumindest dass Metabo da mehr Grip drauf hat.


Achso, und: Der Metabo hat 27 nm Drehmoment weich und der Bosch 20 nm.

So wie ich das nun verstanden habe, ist der Drehmoment "weich" der wichtige, auch wenn man die nicht wirklich Vergleichen kann weils keine Norm fürs Messverfahren gibt. Aber dennoch.... 7 mehr.