Moin
Ich wollte ein altes Thema aufwärmen (:)
.
Meine alte Bohrständer taugten nichts, einfache billige Wabeco und auch Bosch S7 unbrauchbar.
Vor gewisser Zeit einen Bosch S7 Ständer und dazu eine GSB 20-2RE als Test für Zapfenschneider ausprobiert.
Mir war klar das Zapfenschneider nicht sauber laufen, GSB Spiel in der Welle und wabbelige Bosch S7.
Damals nur zum vorzeigen, kurzum, taugte nüscht dafür.
Eine "richtige Standbohrmaschine/Tischbohrmaschine" eine andere Welt.
.
ABER ich war doch neugierig wie taugen sich Wabeco etwas teurere und auch Bosch GSB 21-2 RCT als Ersatz als Standbohrmaschine.
Vielleicht ist die Wabeco und die Bosch GSB 21-2 RCT etwas besser wegen Rundspiel?
--Mir war klar das ein Zapfenschneider übertrieben gewesen wäre, Strich durch--
Meine Idee wäre zum bohren in Holz/Stahl, 5mm-13mm(Stahl) als auch Holz 5mm-50mm(Forstner dazu)
Mobile Baustelle, nur 240V.
KÖNNTE dieses Bohrständer einigermassen rund Laufen?
Wäre der Bohrer im Halsbereich wirklich festgeschraubt?
Würde der Wabeco grössere Reichweite vom Maß her passen, weil die Stange verstellbar.
Eigentlich müsste Wabeco variabel ideal gewesen..wäre wenn...(:)
Dazu GSB 21-2 RCT (neueste Modell ?) wie sieht mit dem Spiel?
Beide Teile hätten auch schon gewissen Preis gehabt, weil eine Tischbohrmaschine vom Baumarkt auf Höhe gewesen.
WEIL die Tischbohrmaschine zu wenig vom Maß Breite und Höhe begrenzt.
.
Neugierig halber auch Youtube geschaut, leider keine richtigen Vorstellungen von Wabeco+Bosch GSB 21-2RCT.
Es gab unboxing, BDA vorgelesen, alles gezeigt was dabei war, es gab Holztische für Tischler/Fräser usw..
Mir fehlte ein Praxistest:
Bohren in Stahl und Holz Drehzahl, Vorschub,Auslage, Höhe, Steiffigkeit?
Ein Video beim filmen währendes des Bohrens?
Warum bohrt keiner damit???
DANKE
Gruss Willy