Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBH 2-28f ohne Leistung

FrankS
Neuling
Habe seit kurzem einen Bosch GBH 2-28f Bohrhammer im Bestand. Leider hat das gute Stück beim Schlagbohren null Leistung. Gibt es da irgendwas zu beachten? Da im Netz die Bewertungen durchweg positiv sind, schließe ich einen Bedienungsfehler meinerseits nicht aus. Vielleicht hat ja hemand ne Idee.  Lg
5 ANTWORTEN 5

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Frank,

herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zum neuen Bohrhammer GBH 2-28 F.

War das ein neues Gerät oder evt. ein Gebrauchtkauf?
Neue Geräte können innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf für eine Garantieverlängerung registriert werden.

Wie zeigt sich denn die fehlende Leistung? Im Leerlauf in der Hand oder mit Bohr-/ Meißelwerkzeug im Einsatz?

Hilfreich ist bei neuen Geräten auch immer ein Blick in die BDA. Sofern die nicht dabei war, gibt's bei Bosch auch einen entsprechenden Downloadbereich.

Gruß
sinus50

ovi651
Erfahrener
Moin!

Checkliste Bedienung Hammerbohren:

SDS-plus-Futter angebaut?

Rechtslauf eingeschaltet?

SDS-plus-Bohrer eingesetzt?

Betriebsmodus auf ”Bohrer- & Hammer-Symbol”?

SDS-plus-Bohrer so stark angedrückt das der Schlagbolzen hinten am Anschlag ist?

Eingeschaltet?


Falls alles mit ”Ja” abgehakt wurde, wäre die nächste Frage ob das Schlagwerk überhaupt hörbar rumwuselt.
Der Unterschied zwischen Bohren und Hammerbohren / Meißeln ist, wenn funktionierend, deutlich hörbar.
 
Man lernt nie aus.

viertelelf
Spezialist 2
Und natürlich noch sehr wichtig: 
* Vernünftige (SDS-)Bohrer oder Meißel genutzt?
Und natürlich,
* Das Gerät im Rahmen seiner Spezifikation genutzt?

Die GBH 2-28 funktioniert wirklich gut (auch wenn ich die -F nicht noch einmal kaufen würde, das Wechselfutter habe ich nie genutzt, es ist nur mehr Mechanik im Spiel, die keinen Vorteil bringt aber mehr Baulänge und mechnische Komplexität).
Aber was die -28 nicht mehr gut kann sind z.B. Löcher >20mm in hartem Beton oder sehr lange Bohrungen. Dafür sind die 3 Joule zu wenig. Wenn das alles bejahr werden kann und die Maschine neu ist, dann hat sie einen Fehler. Sollte es ein altes Gerät sein, dann fehlt eventuell einfach ein Service.
1/4 11

FrankS
Neuling
Vielen Dank für die Antworten. Hab den Fehler wahrscheinlich gefunden. Habe mit meinen "alten" Bohrern und dem Spannbohrfutter gearbeitet.  Neue SDS Bohrer sind geordert. Dann gibt's einen neuen Versuch. 

sinus50
Moderator
Moderator
Ok, das hört sich ja gut an. 🙂
Vermutlich waren die alten Bohrer vom Typ Steinbohrer mit Rundschaft für Schlagbohrmaschinen.

Das Zusatzbohrfutter ist nur für arbeiten ohne Schlag geeignet und vorgesehen.

Weiterhin dann guten Erfolg mit der entsprechenden Kombination.

Gruß
sinus50