Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer oder Schlagbohrmaschine?

heimwerker001
Neuling 2
Hallo zusammen 🙂

ich möchte mir - nachdem ich bisher immer bei Nachbarn & Familie meine Gerätschaften ausgeliehen habe - endlich einmal eigenes Bohrwerkzeug zulegen. Da wir uns gerade im Umzug befinden, ist jetzt der ideale Zeitpunkt.

Haupteinsatzgebiet ist das Bohren von Ziegelmauwerk (Gardinenhalter usw. anbringen) sowie durch Gipskarton. Ab und zu soll noch ein Loch in Holz gebohrt werden.

Wäre hier der Bohrhammer oder eine Schlagbohrmaschine besser?

Ein wenig hatte ich mich schon auf die GSB 21-2 bzw. GSB 24-2 eingeschossen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es die richtige Lösung wäre & falls ja, welcher besser ist 🙂

Freue mich auf eure Antworten 🙂
12 ANTWORTEN 12

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

Bohrhammer-Revier sind Wände und Decken (etc.) aus Beton. Bei ähnlich harten Ziegeln ist ein Bohrhammer auch gut zu gebrauchen, für alles "weichere" dagegen ist eine Schlagbohrmaschine oder sogar auch ein guter Akkubohrer mit scharfen Bohrern (wie CYL 9 MultiConstruction) das passendere Gerät.

Sollten die Ziegel Hohlräume enthalten, dann ist sogar Bohren ganz ohne Schlag angesagt. Mit den Schlägen zertrümmert man sich sonst beim Bohren die Struktur im Ziegel so sehr, dass der Dübel nicht mehr ordentlich hält.

Gruß
kuraasu

heimwerker001
Neuling 2
Hallo 🙂 vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wesentliche hatte ich natürlich vergessen. Es handelt sich um Ziegel mit Hohlräumen 🙂 Viele Grüße

kuraasu
Spezialist 2
Dann ist ein reiner GBH wohl raus.

Weitere Anwendungsbereiche?
  • Schrauben? (Blickrichtung Akku-GSB oder GSR)
  • Nutzung im Bohrständer? (230 V GSB, z.B. GSB 21-2 RCT)
  • Möglichst vielseitig, mit der Möglichkeit, die doch irgendwo vorhandene Betondecke anzubohren um mal eine Leuchte aufzuhängen o.ä.? (GSR 18V-60 FC)

heimwerker001
Neuling 2
Hallo 🙂 Danke nochmal für die schnelle Antwort. Schrauben wird häufiger vorkommen, eine Nutzung im Bohrständer nie. Die Option, dass ich auch mal eine Betondecke anbohren muss, benötige ich nicht. Da würde ich im Zweifel einfach mal in der Verwandtschaft fragen 🙂 Die Frage ist nun, ob ein Akku-GSB oder GSR besser wäre 🙂

kuraasu
Spezialist 2
Wenn's wirklich nur hohle Ziegel und GK sind, reicht ein GSR. Vorteile: ist einige Gramm leichter weil das Schlagwerk "fehlt" und etwas kürzer. Nachteil: kein Schlagwerk, daher weniger "Auswahl" an Möglichkeiten.

Sind schon 18 V-Geräte vorhanden?

heimwerker001
Neuling 2
Das wäre tatsächlich mein erstes Gerät. Könnte somit frei wählen. Ich höre raus, dass ich gleich auf 18V setzen könnte :)?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ein Gerät reicht nie, da stösst du immer und sofort an Grenzen, es macht dann auch keinen Spass mehr, stell dir nur vor du möchtest schrauben mit vorbohren..allein das reicht schon.
Ich würde eine gute GSB mit Kabel holen, mit Drehzahlsteller für Bohrständer als Basisgerät.
Dazu den schon erwähnten GSR 18V-60 FC mit allen Vorsätzen, ja auch in Beton könnte der ohne das du dich durchleihen müsstest.
Der GSR kann auch senken, vorbohren, schrauben..mobil, schnell, ohne blödes Kabel.
Das wird, weiss ich nun schon, dein Lieblingsschrauber und wenn du harten Klinkerziegel hast brauchst du ihn auch und das merkt man meist erst wenn man dabei ist und bohrt und sich wundert das kaum Vortrieb ist, und dann was ausleihen müssen???
Ich sag mal so, sooo teuer sind die Geräte zum Glück heute nicht mehr.
Gruss Willy

kuraasu
Spezialist 2
Willy, sowohl der Bohrständer als auch Beton waren ausdrücklich raus laut dem OP.

Das macht den GSR 18V-60 FC natürlich nicht zu einem schlechten Schrauber, im Gegenteil. Aber ich würde ihn wenn, dann wegen des Exzenters, des Winkelaufsatzes oder der Möglichkeit, sowohl Rundschaft-Bohrer im Futter als auch Bits direkt am Schrauber zu verwenden.

@heimwerker001, generell sind im Moment die "kleinen" 4,0 Ah ProCore-Akkus (nicht zu verwechseln mit den größeren und schwereren 4,0 Ah Standardakkus) die beste Möglichkeit, die Schrauber anzutreiben. Zwei Stück davon reichen als Startausrüstung, da man einen mit dem Schrauber nicht so schnell leer kriegt wie der zweite wieder geladen ist.

Welcher Schrauber dann der richtige ist, hängt sehr davon ab, was Du alles damit machen willst. Je stärker, desto schwerer und unhandlicher. Universelles Mittelfeld und erste Schrauber mit bürstenlosem Motor sind die GSR/GSB 18V-60 C bzw. der GSR 18V-60 FC. Größer und kräftiger: GSR/GSB 18V-85 C, mit Zusatzhandgriff auch mal für einem Dosensenker verwendbar oder anderen Bohrern, die viel Drehmoment erfordern. In der günstigeren Liga mit normalen Motoren (im Hausgebrauch ist normalerweise aber kein Kohlenwechsel nötig, eher ist der Schrauber selbst irgendwann auf) spielen der GSR/GSB 18V-28, robust, mit Vollmetallbohrfutter wie die bürstenlosen Modelle, und GSR/GSB 18V-21 quasi als Einsteigermodell.

Noch eine Frage: wie viel Kleinkram-Schrauberei / "Möbelbau" ist dabei und wie viel größere Sachen (Gartenhaus, Carport, kleinere Holzkonstruktionen)?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Kabelmaschinen halten im Privatgebrauch locker 30-50 Jahre, heute schon abzuschätzen was alles genau an Aufgaben kommt ist ziemlich auf Kimme.
Der Akkuapparat dürfte bei 10 Jahren liegen, bei meinem Nachbarn gar 30 Jahre (NC-Akku) auch hier kann heute keiner genau sagen was genau kommt, ich bleibe dabei das er mit den "beiden" ziemlich gut aufgestellt ist (:)
Gruss Willy

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
für die Anwending reicht doch auch ein GSB 12V-15
dem hab ich immer in der Werkzeugtasche.
mal hier ein Loch in Ziegelstein, da mal eins in Kalksandstein oder auch schon mal in Hartgebrannten Ziegel.

aus der Not Heraus hab ich damit schon mal 2 6er Löcher in Beton gebohrt.
Guter Bohrer vorsausgesetzt. Ging sogar das.

das Schätzchen ist leicht Handlich und hat für 95% der Anwendungen die gefordert  werden sei Zielgebiet.

gruß Philipp

heimwerker001
Neuling 2

Noch eine Frage: wie viel Kleinkram-Schrauberei / "Möbelbau" ist dabei und wie viel größere Sachen (Gartenhaus, Carport, kleinere Holzkonstruktionen

Grundsätzlich besteht die Hauptaufgabe in Kleinkram (Löcher in die Wand bohren/"Möbelbau"). Größere Sachen, wie z.B. Carport- und Gartenhaus-Bau stehen aktuell noch nicht an 🙂

Die Idee grundsätzlich einen Typ von Akkus zu haben, welcher für spätere Geräte genutzt werden kann, gefällt mir jedoch sehr. 

kuraasu
Spezialist 2
@heimwerker001, dann solltest Du aber vielleicht wirklich nochmal einen Blick in den 12 V-Bereich werfen. Für "kleine" Anwendungen ist die Handlichkeit des Schraubers Gold wert. Die Schrauber wirken erstmal unscheinbar, haben es aber in sich.

Sehr aktuell sind die beiden neuen Modelle mit EC-Motor, die im 2. Gang deutlich schneller drehen als ihre Vorgänger, wahlweise mit festem Bohrfutter (GSR 12V-35) oder mit FlexiClick-Aufsätzen (GSR 12V-35 FC). Letzterer wäre in dem Fall mein Tipp. Dazu einen Satz CYL 9 Bohrer und Du bist gut gerüstet.

Unter Service - Downloads - Kataloge findest Du das "Bosch Aktuell" als Pdf, da ist eine gute Übersicht über so ziemlich alle Geräte der 12 V- und der 18 V-Klasse drin.