Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer GBH 3-28 DFR

rob1
Neuling 2
Hallo zusammen,
ich habe mir die Tage, den Bohrhammer "GBH 3-28 DFR" gekauft.
Bei der ersten Arbeit ist mir aufgefallen, dass er nach ca. 15 Minuten,
vorne am Getriebe (siehe Bild) sehr heiß wird. Das Blechband, womit der Handgriff an der Maschine auf Position gehalten wird, kann ich nicht länger als 1-2 Sekunden berühren, dann wird es zu heiß.

Ist die Temperatur-Entwicklung normal?

Vielen Dank schonmal
12652292.jpg
16 ANTWORTEN 16

sireagle
Power User 4
Hallo rob1,

das klingt erstmal nicht wirklich normal.
Jetzt kommt das berühmte "ABER"!

Aber ohne zu wissen was Du gemacht hast und in welcher Form Du das gemacht hast ist die Frage nicht eindeutig zu beantworden.
Wenn ein GBH so heiß wird wie Du das gerade beschreibst klingt das erstmal nach einer Überbeanspruchung und somit für ein zu klein gewähltes Gerät für die von Dir ausgeführten Arbeiten.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mhm, kommt mir bekannt vor, erging mir mit einem GBH 2-26 ähnlich. Sirwagle weißt da schon in die richtige Richtung, die kleinen Maschinen kann man im Dauerbetrieb bei gröberen Arbeiten leicht überbeanspruchen. Dann laufen sie heiß, wenn man es übertreibt fließt am Ende das Öl aus dem SDS Futter und ich meine wirklich fließen.

rob1
Neuling 2
Hallo Sascha,

ich habe Fliesen abgeschlagen, mit einem breiteren Meisel. Ich denke für die Aufgabe ist die Maschine geeignet 😞

Grüße Rob1

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau das selbe Problem hatte ich bei genau dieser Anwendung mit dem kleinen GBH 2-16, wir halten da mehr aus als als die Maschinen so dass diese überhitzen, zudem setzten sich die Maschinen dabei mit Staub zu, wenn man keineAbsaugung verwendet.
erstellt von rob1 am 02.04.2017, 19:24 Uhr
Hallo Sascha,

ich habe Fliesen abgeschlagen, mit einem breiteren Meisel. Ich denke für die Aufgabe ist die Maschine geeignet 😞

Grüße Rob1

 

rob1
Neuling 2
Also wurde mir diese Maschine früher oder später kaputt gehen! Aber für so Tätigkeiten gibt es doch die Maschinen, oder nicht? Nach einer Stunde waren die Fliesen entfernt, aber die Maschine war am Ende nur vorne heiß.

sireagle
Power User 4
Hallo Rob1,

Slashhammer nimmt mir schon das Wort aus dem Mund.
Fliesen abschlagen ist schon eine Aufgabe die sehr unterschiedlich im Aufwand sein kann und je nach Abrbeitstechnik bringst Du damit die Maschine an Ihr Lastgrenzen.
Wenn Fliesen in Spieß gelegt sind und der Fliesenleger seine Arbeit gut gemacht hat, Fliesen vor gewässer und der Spieß fläschig unter der Fliese ist, dann ist die beschrieben Aufgabe eher was für einen GSH, wenn Du auch korrekterweise einen breiten Fliesenmeißel eingesetzt hast wird die Maschine auch mehr belastet.
Auch geklebte Fliesen können unterschiedlich gut anhaften/halten, ein guter Fliesenleger der sein Handwerk versteht und anständiges Material verarbeitet bringt den der das mal abschlagen will ganz schön ins schwitzen.

Was man bei solchen Tätigkeiten mit einem GBH nie vergessen darf, dieser hat die Meißelfunktion als zusätzliches Leistungsmerkmal, eine GSH ist ein reiner Stemmhammer und der verträgt auch mehr von dieser Art der Arbeit, bzw. ist auch bei gleichen Leistungswerten stärker.

Ich nehme für solch ein Szenario schon mindestens einen GBH 4-32 DFR zur Hand und auch der wird gut Warm, da heißt es hin und wieder pausieren, ist gut für Mensch und Maschine...;)

Wichtig ist das Du anständige Meißel verwendest und des Fetten des Einsteckendes nicht vergessen, sowie nie vergessen nicht die Maschine in die Wanddrücken sonder die Maschine arbeiten lassen, der Hubweg ist nicht aus Blödsinn so lang, das ist der Weg in dem die Maschine den Meißel zum Arbeiten bringt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So sieht es aus, Sireagle hat recht, die Maschine ab und an pausieren lassen, wenn der Arbeitseifer größer ist wie die Leistungsfähigkein der Maschine, dann schauffelt und fegt man in der Abkühlzeit das Material weg.
Man kann auch einen SDS-Max Bohrhammer ans Limit bringen bei einer Bohrung in über Jahrzente ausgehärtetem Gussbeton, da muss man nicht mal auf eine Armierung treffen, es reicht einen daumengroßen Quarzkiesel zu erwischen. Dann paussiert man mal und bläst/saugt das Bohrloch aus, trinkt einen Schluck Wasser und Schüttelt die Arme aus.

rob1
Neuling 2
Ok vielen Dank für eure Antworten. Mal schauen wie die weiteren arbeiten ausgehen. Ich dachte mir, es ist besser mehere Euro's in die Hand zunehmen um ein Gerät (Professionell) zu besitzen, dass solche Anforderungen besser beherscht, wie ein 0 8 15 Gerät.

sireagle
Power User 4
Hallo Rob1,

Du hast mit dem GBH 3-28 DFR durchaus ein besseres Gerät erstanden und professionel ist der in jedem Fall.
Nur Dein Einsatzszenario ist schon einen ordentliche Aufgabenstellung und nicht unbedingt das wofür ein Bohrhammer gemacht ist.
Wenn ein Bohrhammer (GBH) beim Stemmen ebenso effizent wäre wie ein reiner Stemmhammer (GSH), dann würde niemand mehr Stemmhämmer bauen und verkaufen, geschweige das die einer kaufen würde.

Wenn Du Deinen GBH hin und wieder mal an diese Leistungsgrenzen bringst, aber dann auch darauf achtest das er wiedr abkühlen kann wirst Du ihn damit sicher nicht zu klump machen.

Zum Abkühlen noch einen kleinen Tipp:
Wenn der GBH so heiß geworden ist wie Du beschreibst, die Maschine auf reine Bohrfunktion stellen und 1-2 Minuten in der Bohrstellung (also ohne Schlag) laufen lassen.
Erst dann zum weiteren Abkühlen bei seite legen und wie von Slashhammer vorgeschlagen Schutt wegräumen und mal nen Schluck aus der Wasserflasche nehmen oder einen Kaffee genießen... 😉

Und wie Slashhammer eben schrieb, auch ein SDS-Max-Gerät, ob nun GBH oder GSH kann man(n) zum überhitzen bringen, auch wenn dann sicher mehr MenPower gefragt ist als wenn man einen SDS-Plus-GBH zum Glühen bringt.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

rob1
Neuling 2
Vielen Dank für die Tipps. Diese Tipps werde ich demnächst umsetzen.

Grüße
Rob1

Roger__
Erfahrener
Wenn die Maschine nur im Bereich der Aufnahme heiß wird, und der Motor nicht, dann liegt der Schluss nahe, dass die SDS-Aufnahme evtl. trocken (ohne Fett) betrieben wurde. Das ist dann übertragene Reibungshitze aus der SDS-Führung.

rob1
Neuling 2
Ich kann aber sagen, dass ich vor dem Einsatz den Meißel gefettet habe.

Ich habe jetzt für diese Arbeiten, mir das Gerät "GSH 5 CE" gekauft, der super funktioniert. Aber der GBH3-28 DFR leistet immer noch leichte Untersützungen, Hauptaufgabe sind viele große Löcher zu bohren.  😉

Grüße Rob1
 

linde
Treuer Fan
Das Gerät wird im Getriebe warm, weil grundsätzlich gesehen, ein pneumatisches Schlagsystem verbaut ist.
Mal ein Beispiel; eine kleine Handluftpumpe wird beim Aufpumpen eines Fahrradreifens auch deutlich wärmer als eine Fußluftpumpe. Schau Dir auch mal die Schlagzahlen von Deinem GBH 3-28 und dem GSH 5 an, dann wirst Du verstehen, was ich meine. Sie ist beim GSH nur reichlich halb so hoch, obwohl er über mehr als die doppelte Schlagenergie verfügt. Er muss also zwangsläufig über eine größere Pneumatik mit einem größeren Schlagstück verfügen. Bei einem Auto gibts ja den berühmten Spruch, "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,..."

Gruß Sven

sireagle
Power User 4
Hallo Rob1,

Du solltest den GBH 3-28 DFR nicht mit zu großen Bohrungen permanent überlasten.
Der GBH 3-28 DFR ist ausgelegt von 4-28mm Bohrdurchmesser, aber das sind die minimalen und maximalen Werte.
Idealer Einsatzbereich für den GBH 3-28 DFR liegt bei 12-18mm Bohrdurchmesser.

32mm ist der technisch definierte maximale Bohrdurchmesser für das SDS-Plus-System und von Markenherstellern bekommst Du auch keine größeren Bohrdurchmesser zu kaufen, es gibt ein paar NoName-Anbieter von denen ich weiß das man auch 35mm und mehr anbietet, ich würde solche Bohrer aber aufgrung Ihrer Stahlqualität nicht einsetzen, denn ich habe schon erlebt wie der SDS-Einsteckschaft sich an solchen Werkzeugen stauchte und aufbrach, die Folge ist dann das man den Bohrer nur mit Glück wieder aus der SDS-Werkzeugaufnahme wieder heraus bekommt. Ist das nicht der Fall dann kann man froh sein wenn man ein SDS-Plus-Wechselfutter auf seiner Maschine hat... 😉

Also bitte immer mit bedacht an die Arbeit gehen und Mensch sowie Maschine nicht überfordern.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bauerchristian
Neuling
Hab mit ein gutes stück hier gekauft: http://...........er.org/bosch_gsh5ce/ 
Ich muss auch sagen, dass dieser um einiges effizienter ist als ein Bohrhammer. Hatte mir beide modelle gekauft, sowohl den GSH als auch den GBH. Ich muss ehrlich sagen, jeder von beiden eignet sich für unterschiedliche sachen anders gut. 

Aber ich finde Bosch Professional so krass. Die qualität ist hervorragend!!

Da-Berti
Power User 2
Hallo bauerchristian,

bitte nimm den Link aus Deinem Post!
so etwas hat hier nichts verloren!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!