Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer GBH 2-28 und GBH 3-28 - Unterschiede? Welchen kaufen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

da ich nun zum wiederholten Male mit meinem Schlagbohrer (AEG Ergomax + gute Markenbohrer) an eisenarmierten Betondecken oder auch an übermäßig harten Ziegelwänden gescheitert bin, möchte ich mir einen Bohrhammer zulegen. Und wenn, dann gleich etwas gescheites, also Bosch Blau.

Worin liegen die konstruktiven unterschiede zwischen dem GBH 2-28 und dem 3-28?
Sind ja beides pneumatische Bohrhämmer mit nahezu den selben technischen Daten. Dennoch soll der 3-28 trotz 50W geringerer Leistung, 0,1 J geringerer Schlagenergie bei gleicher Schlagzahl mit Hohlbohrkronen sogar auf 82mm kommen statt "nur" auf 68mm. Wie erklärt sich das?
(und wofür braucht man 82mm löcher überhaupt?)

Das Hauptanwendungsgebiet bei mir wären Löcher verschiedener größen in hartem Mauerwerk für Möbel oder TV-Wandmontage etc., Durchbohren von Mauern für Kabeldurchlässe und irgendwann in der Zukunft der Innenausbau eines Eigenheims.
Welches Gerät ist da zu empfehlen? (Am Preis soll es nicht scheitern.)

Vielen Dank!
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
3-28 läuft kühler und hat mehr Drehmoment
2-28 bohrt genauer (sehr gut mit Wechselfutter), ist günstiger, leichter, wird aber schneller heiß und darum schlechter beim Dauereinsatz

meier15
Erfahrener 2

mibu3000
Spezialist 2
Ist glaub eines der meist diskuttierten Bohrhammerthemen - schau Dir mal die schon vorhanden Diskussionen hier im Forum an; sind sehr konstruktive Beiträge dabei !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh danke. Ich hatte das Forum schon durchsucht aber irgendwie nur eine einzige Diskussion zu dieser Frage gefunden und die hat das Thema eigentlich etwas verfehlt. Liegt wohl an unterschiedlichen Schreibweisen.

Danke!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
beim GBH 3-28 ist die Rutschkupplung anders ausgelegt, sie greift etwas später. Dadurch können mit diesem Gerät Hohlbohrkronen bis 82mm verwendet werden. Die braucht man, wenn man Abzweigdosen setzen muss.
Für deine Arbeiten würde der GBH 2-28 erst einmal reichen. Die Frage ist halt was später bei der Sanierung alles ansteht.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

gilt das eigentlich nur für Schlagbohrkronen oder auch für Diamantbohrkronen?

Gruss,

der Jan