Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfutterwechsel GSR 18 V-LI

bazzu
Neuling 2

Hallo miteinander!

Nach mehreren Jahren des treuen Dienstes hat bei meinem Akkubohrschrauber GSR 18 V-LI das Bohrfutter versagt. Ich hab mir also über den Bosch-Service ein neues Bohrfutter bestellt, nur um beim Montageversuch festzustellen, dass es scheinbar keine lösbare Zentralschraube gibt, über die ich das alte Bohrfutter lösen könnte. Das normalerweise für den Imbus vorgesehene Loch ist scheinbar mit einer Art Kleber verspachtelt. 

Kennt jemand mein Gerät und weiß, ob und wie sich das Bohrfutter demontieren lässt? Selbst wenn ich es im Notfall abflexen würde...ohne Zentralschraube kann ich ja auch gar kein neues Bohrfutter montieren. Warum bietet Bosch dann überhaupt ein Ersatzbohrfutter an (habe ordnungsgemäß nach Modellnummer bestellt und nicht einfach irgendeins gekauft).

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

bazzu

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Bazzu,

anhand des Bildes beschleicht mich der Verdacht, dass Du ein Ersatzbohrfutter ohne Abgleich der Geräte-Typ-Nummer bestellt hast! Es gibt von der Maschine 10 Varianten, von der nur die letzte, vermutlich die neueste, kein abnehmbares Bohrfutter hat, hier muss dann leider, der komplette Getriebekasten getauscht werden, da das Bohrfutter offensichtlich werksseitig fest mit der Welle verbunden ist.

 

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/akku-bohrschrauber-gsr-18-v-li-3601H6610...

Mir scheint auch, dass die Bohrung eher eine fertigungsbedingte Zentrierbohrung ist. Sollte also Deine Maschine die Nummer 3 601 H66 100 haben, ist das leider so. Hier haben die Controller zum Leidwesen des Kunden mal wieder eine Möglichkeit gefunden ein paar Cent einzusparen. Wenn Du beim Bosch-Ersatzteil-Service etwas bestellst, fragen die Mitarbeiter normalerweise diese Nummer ab.

Sollte ich da falsch liegen, melde Dich da gerne nochmals.

 

VG

Jürgen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

JUR
Aktives Mitglied 3

Schau mal da:

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/akku-bohrschrauber-gsr-18-v-li-3601H6030...

Hier ist die Pos. 107 als "Zentralschraube"  (Flachkopfschraube) dargestellt. Diese dürfte entweder Torx oder Inbus-Antrieb haben. Möglicherweise ist bei Dir der Kopf mit Bohrstaub etc. aufgefüllt und muss erst freigelegt werden. Da die Maschine Rechts/Linkslauf besitzt, dürfte das Bohrfutter ein Rechtsgewinde und die "Zentralschraube" oder Sicherungsschraube ein Linksgewinde haben. 

Die Demontage würde dann wie folgt aussehen:

1. "Zentralschraube" rechtsdrehend entfernen

2. Großen, abgewinkelten Inbusschlüssel in das Bohrfutter spannen und das Bohrfutter linksdrehend entfernen. Hierbei sind oft hohe Losbrechmomente nötig! Ggf. mit dem Hammer auf den Inbusschlüssel schlagen.

Idealer, weil materialschonender ist es, wenn man einen Drehschlagschrauber zur Verfügung hat. Auf diesen steckt man dann eine Inbus-Nuss welche dann am anderen Ende in das Bohrfutter gespannt wird. Dann einfach am Akkuschrauber Akku raus, zum besseren Bremsen den kleinen Gang einlegen  und mit dem Drehschlagschrauber linksdrehend kurze Drehimpulse drauf geben.

 

VG

Jürgen

Hallo JUR,

vielen Dank für Deine Antwort. Weil ich das Loch nicht ordentlich freilegen konnte, habe ich die Spitze des alten Bohrfutters abgetrennt. Anbei sieht man nun das freigelegte Loch der Zentralschraube, das leider jedoch kreisrund ist...da weiß ich nun wirklich nicht, wie ich das hinkriegen soll. 😞

 

Frohe Ostern aber natürlich und vielen Dank für jede Hilfe

Bazzu


IMG-20240331-WA0003.jpg

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Bazzu,

anhand des Bildes beschleicht mich der Verdacht, dass Du ein Ersatzbohrfutter ohne Abgleich der Geräte-Typ-Nummer bestellt hast! Es gibt von der Maschine 10 Varianten, von der nur die letzte, vermutlich die neueste, kein abnehmbares Bohrfutter hat, hier muss dann leider, der komplette Getriebekasten getauscht werden, da das Bohrfutter offensichtlich werksseitig fest mit der Welle verbunden ist.

 

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/akku-bohrschrauber-gsr-18-v-li-3601H6610...

Mir scheint auch, dass die Bohrung eher eine fertigungsbedingte Zentrierbohrung ist. Sollte also Deine Maschine die Nummer 3 601 H66 100 haben, ist das leider so. Hier haben die Controller zum Leidwesen des Kunden mal wieder eine Möglichkeit gefunden ein paar Cent einzusparen. Wenn Du beim Bosch-Ersatzteil-Service etwas bestellst, fragen die Mitarbeiter normalerweise diese Nummer ab.

Sollte ich da falsch liegen, melde Dich da gerne nochmals.

 

VG

Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Genau das ist der Fehler. Ich habe tatsächlich die 3 601 H66 100...

Nagut, dann ist die Lösung andererseits einfacher, wenn auch etwas teurer. Vielen Dank für deine Hilfe!