Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tips zum Bohrfutterwechsel bei der GBM 13 HRE gesucht

meier15
Erfahrener 2

Servus zusammen!
 
Jetzt brauch ich mal akut Hilfe! Ich habe eine gebrauchte GBM 13 HRE bekommen und möchte nun das Bohrfutter tauschen. Teile sind schon da, nur das alte Bohrfutter weigert sich vehement, sich von der Maschine zu lösen.
Bis jetzt hab ich es wie in der BDA beschieben (Sicherungsschraube raus, Inbus einspannen, gegen Uhrzeigersinn drehen bzw. mit Hammer nachhelfen) und auch Schläge auf das Futter bringen nichts.
Hat jemand einen Tip (außer Willershausen) für mich?
 
MfG
Mia san fucking mia!
29 ANTWORTEN 29

Da-Berti
Power User 2
Servus,

vielleicht hilft etwas Kriechöl!
Versuche etwas davon auf die Stelle zu bekommen an der das Bohrfutter mit der Maschine verschraubt ist. Warte mal einen Tag und versuche es nochmal!

Bei folgendem Tipp vorsichtig sein!
Spanne einen großen Inbusschlüssel ein, lege die Maschine auf eine stabile Werkbank und lass sie im ersten Gang linksherum drehen. Durch den Schlag des Inbus auf die Tischplatte könnte sich das Bohrfutter dann hoffentlich lösen! Hat bei mir so einigemale funktioniert! ABER VORSICHT BEIM NACHMACHEN!!!

Vielleicht helfen die Tipps! Lass uns doch bitte wissen, was schlussendlich funktioniert hat!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

heikob
Spezialist
Hinterm Futter müßten noch ne Schlüsselfläche sein, hier mit Maulschlüssel fixieren und dann wie gehabt mit eingespannten Inbus und satten Schlag mit großen Hammer linksrum lösen. Alternativ Schlagschrauber mit Inbusnuss im Futter einspannen.

Gruß Heiko

higw65
Power User 4
HRE und Schlüsselfläche hinterm Bohrfutter? Die muss dann aber sehr schmal sein 😉
Übrigens bei beiden Versionne der HRE.

Das mit dem Einspannung auf die Tischplatte legen ist zwar möglich, aber auch gefährlich, da das DIng eine Menge Kraft hat.
Man kann die Maschine auch mit dem Zusatzhandgriff in einen Schraubstock spannen. Dann einen langen dicken Inbus in das Bohrfutter und ein paar kräftige Schläge mit dem dicken Hammer auf das Ende.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meier15
Erfahrener 2
Wie Higw schon schrieb, Schlüsselflächen sind nicht vorhanden.
Hab es mit langen und kurzen Inbusschlüsseln versucht, aber es will nicht. Auch Bertis Variante hab ich schon vorher versucht und noch eine sehr viel dümmere, aber das werd ich hier ganz bestimmt nicht kund tun.

Zur zeit steht das Bohrfutter unter WD40 und nächste Woche versuche ich es nochmal. Wenn es dann nicht geht, werd ich richtig grob!

MfG
Mia san fucking mia!

heikob
Spezialist
Moin,
hattest du schon den Schlagschrauber mit Inbusnuss (normale Nuss reicht, muss hier nicht zwingend schlagfest sein)versucht?

Gruß Heiko

Kony
Power User 3
Hallo heiko,

eine gute Idee, wenn es damit nicht aufgeht, hilft nur die "Flex".


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Wenn Du nicht aufpasst ist die Welle krumm. Was auch geht...aber ohne Gewähr und mit Vorsicht! ...Gerät an der Handgriffaufnahme in die Hand nehmen (auf keinen Fall einspannen), das Futter ganz aufdrehen und dann mit dem Fäustel (oder großem Hammer) ein paar kräftige Schäge vorn aufs Futter. Damit "setzt" du die Gewinde etwas. Geht mit jeder Schraube. Nur eben in der Hand und nicht im Schraubstock, denn dann kannst Du deine Lager gleich wegwerfen.
Hab auch schon Futter mit einer dicken Inbus-Nuss im Futter und einem 1/2"-Knebel inkl. zwei Verlängerungsrohren gelöst. Kurzer Ruck an beiden Seiten der Rohre und das wars.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meier15
Erfahrener 2
Wäre das schön, wenn man seine eigenen Themen einfach finden würde...

Also hier die Kurzfassung: Sechs Wochen in Kriechöl liegen lassen, die Machine auf eine Richtplatte legen, laaaangen Inbusschüssel einspannen, sich auf die Maschine stellen und jedem der in der nähe ist, eine flüssige Belohnung anbieten. Nach ca. 5min und drei Kollegen später war es ab! 😉

MfG
Mia san fucking mia!

lars_lange
Aktives Mitglied 3
hallo...,

ich hatte selbiges problem. habe es auch auf die grobe tour versucht.
also ne alte 1/2 zoll ratsche eingespannt um mehr hebel zu haben.
dann satte schläge auf die ratsche. vergebens !
nun ja, dann halt die maschine mit handgriff hingelegt, festgehalten
und mit gefühl gas gegeben. der erste schlag ging aufs handgelenk 😄
der zweite löste das futter. ABER WIRKLICH MIT VORSICHT ZU GENIEßEN !!!

das teil hat gewalt..., ICH AUCH 😉 😄

gruss
 
https://hearthis.at/tl.recording/

d-marc
Neuling 3
ich möchte bei meiner ein Schnellspannfutter verbauen:

- welches Futter könnt ihr empfehlen ?
- welches Gewinde brauche ich überhaupt ?

higw65
Power User 4
Das mit der Empfehlung ist das Problem. Bei der HRE + Schnellspannfutter solltest Du dann immer 2 große Rohrzangen dabei haben, denn die meisten Futter ziehen sich bei hohen Drehmomenten so extrem zu dass man sie mit der Hand nicht mehr geöffnet bekommt. Habe ich bei Metabo-, Bosch- und Röhm-Futtern erlebt (Ich weiß, oft die selben Futter). Und die HRE ist nicht ohne was das Drehmoment betrifft.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

d-marc
Neuling 3
das hab ich nicht gewusst, danke

higw65
Power User 4
Wie gesagt...es kann auch durchaus andere Futter geben...aber ich hab davon noch keins in der Hand gehabt. Selbst die mit den Sperr-Ringen, die angeblich leicht zu öffnen sind haben sich im Zusammenspiel mit Lochsägen dann zugezogen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

d-marc
Neuling 3
und gerade mit der Lochsäge werde ich demnächst viel arbeiten  😉

d-marc
Neuling 3
passt die Maschine in einen 'alten' Systainer Größe 1 ?
Wenn ja mit wieviel Luft ?

higw65
Power User 4
Passt rein. Aber ich meine nur bis oben an den Rand, da wo das Scharnier ist. Nicht unter die Griffmulde. Da wird es eng. Bekommst dazu noch reichlich Lochsägen und Adapter mti rein. Hatte das Jahrelang mit der alten HRE so im Auto. Dazu immer noch eine GWB 10 RE.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

d-marc
Neuling 3
habe die Maschine (gebraucht) jetzt bekommen, passt wirklich gut in den Systainer
aber das Futter ist schon ein wenig ausgelutscht, und icht möchte es tauschen

das mit dem Schnellspannfutter möchte ich nicht ausprobieren,
aber wie sieht es mit einem 16mm Futter aus ?

d-marc
Neuling 3
habe eines von Eibenstock für 10 Euro inkl. Versand gefunden
http://www.ebay.de/itm/181311182485

oder Röhm für 23 Euro
http://www.ebay.de/itm/361198512798

 

higw65
Power User 4
Hallo Marc

Links aus der Bucht sind hier recht ungern gesehen. Das hängt damit zusammen dass sie eben nur temporär sind und in ein paar Wochen nicht mehr zu finden sind.

Von einem 16mm-Futter rate ich ab. Aber nicht nur weil die Maschine eben darauf nicht ausgelegt ist, sondern aus noch anderen Gründen.
 
  • Zwischen Bohrfutter und Gehäuse ist kaum Platz. Hier weiß ich nicht wie es sich mit einem 16er Futter verhält. Das könnte dann unter Umständen schleifen.
     
  • Wenn Du ein 16er Futter aufsetzt, dann vergiss den Zusatzhandgriff oder lass ihn immer drauf. die 16er Futter sind immer dicker als die 13er. Daher geht weder der Griff drüber, noch kannst Du die Maschine mal in einen Ständer einspannen.


Daher würde ich zum Original-Futter raten. Mit Schlüssel liegt es auch nur bei knapp 20,-€ und das sollte es einem wert sein.

Da Die Maschine gebruacht ist...welche HRE ist es denn, die mit dem Schwarzen oder die mit dem silbernen Getriebegehäuse?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Abgesehen davon, dass ich ein 16er ZKBF auf dieser Maschine für Quatsch halte.....
Ist einfach nicht der Einsatzbereich dieser Bohrmaschine.
Aber Jugend forscht :-).
Dein Erstes passt schon mal nicht auf die Spindel!
Spindelgewinde dieser Maschine ist 1/2x20 UNF.
Ergo:
das Zweite passt aber siehe oben oder higw65.

Ursel

d-marc
Neuling 3
es ist die Maschine mit dem silbernen Getriebegehäuse

das mit dem Griff hatte ich nicht bedacht, würde ihn aber wohl auch nicht abnehmen da ich ihn oft brauchen werde.

Ich baue gerade ein Haus (Holzständerwerk) und werde viele Löcher für Kabel, Leerrohre, und Dosen bohren müssen.
Dazu noch die großen Löcher um Dämmstoff (121mm) einzublasen und für die großen Deckeneinbauleuchten (140mm).

higw65
Power User 4
Der Griff ist bei der Maschine das Wichtigste....und immer richtig anfassen, sonst ist das Handgelenk hin. Das Ding hat Kraft ohne Ende und stoppt nicht mal eben. Eine der am Meisten unterschätzten Maschinen überhaupt in meinen Augen.

121mm geht noch...aber bei 140mm kommt es auf das Material an. Was genau willst Du damit schneiden? OSB?

Aber für Alles reicht das 13mm-Futter aus.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"Aber für Alles reicht das 13mm-Futter aus".
Genau so siehts aus @d-marc.
Kenne im geläufigen Zimmereialltag kein Einsatzwerkzeug -für die angedachten Einsätze- mit mehr als 13mm Einsteck-Sechskant.
Also mach ein vernünftiges 13mm ZKBF drauf und erhalte dir die Ausgewogenheit der Maschine, anstatt diese mit einem 16er zu verschlimmbessern ;-).

Ursel

d-marc
Neuling 3
das werde ich auch machen, passt auch das 2 609 257 701 von Bosch ?

laut der Bosch-Seite soll das 1 608 571 062 als Ersatzteil verwendet werden
aber einen Unterschied kann ich nicht erkennen...

higw65
Power User 4
Kann sein...wenn es das Loch für die Sicherheitsschraube hat. Das ...701 ist ein recht altes Futter aus dem grünen Bereich.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

d-marc
Neuling 3
Ich habe jetzt das Röhm Bohrfutter 317257 verbaut. Der Ausbau des alten Futters ging mit einem Schlagschrauber problemlos. Danke für eure Tipps.
5436908.jpg

higw65
Power User 4
Kleiner Tipp am Rande. Bei dem ZKBF nie nur an einer Stelle Festziehen. Möglichst gleichmäßig über alle Löcher für den Schlüssel.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

d-marc
Neuling 3
ja, das ist bekannt

wie lang ist eigentlich das original Anschlußkabel der Maschine, meines sieht nicht original aus und ist 'nur' 2m lang

higw65
Power User 4
Ich meine um die 2,5m.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.