Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 12-15 Bohrfutterwechsel

jbender
Neuling
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln mit dem Bohrfutterwechsel des GSB 12-15. Und ja, ich meine den GSB und nicht den GSR. Überall im Netz findet man nur Hinweise zum GSR, ich gehe allerdings eigentlich davon aus, dass die Montage beim GSB ähnlich sein sollte (Schraube = Linksgewinde, Futter = (Normal-) Rechtsgewinde).

Bekomme das Bohrfutter leider auch mit zärtlichem Einspannen im Schraubstock und gefühlvollen Hammerschlägen gegen den Uhrzeigersinn (frontal auf das Bohrfutter betrachtet) nicht los.

Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Bin ich zu zärtlich? Ist es doch ein Linksgewinde?

Fragen über Fragen...

Liebe Grüße
jB
4 ANTWORTEN 4

michi1965
Treuer Fan
GSB und GSR sind bezüglich Futterwechsel völlig identisch. Futter hat Rechtsgewinde. Ich gehe davon aus, daß Du die Sicherungsschraube raus hast.
Ersten Gang im Getriebe, Bohrstufe und beherzte Schläge auf den Inbus, nicht gefühlvoll!
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du kannst auch versuchen ,nachdem die kleine Halteschraube raus ist, im Linkslauf grosse Spaxschrauben im Schlaggang zu lösen.
Gruss Willy
 

donniedarko
Spezialist
Statt der Spaxschraube würde ich einen dicken Inbusschlüssel im Schraubstock einspannen und dann wie von Willi geschrieben im Lingslauf lösen.
aus dem echten Nordfriesland!

lot53
Treuer Fan
Manchmal hilft da auch ein Schlagschrauber.

Lothar