Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfutter lässt sich nicht mehr schliessen

greg24180
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe heute aus Versehen das Bohrfutter meiner PSR 14,4 LI-2 (3 603 J56 403) zu weit geöffnet, so dass ich es nun beim besten Willen nicht mehr zu drehen kann. Es handelt sich um diesen Akkuschrauber.  https://tinyurl.com/y3nsd6yn Die Sicherheitsschraube im Bohrfutter habe ich entfernt.
Leider kann ich keine Anleitung finden, wie ich das Bohrfutter öffnen kann, um den Fehler zu beheben. Kann mir hierbei jemand helfen?
Besten Dank im voraus.

Gruß


Gregor
13481367.jpg13481365.jpg13481369.jpg
14 ANTWORTEN 14

higw65
Power User 4
Hallo Gregor

Also..zuerst Willkommen im blauen Forum mit deinem grünen Gerät 🙂
Dann...direkte Links zum Ersatzteil-Service gehen hier nicht, da diese Links immer temporär und nur für den Aufrufenden gültig sind.

Es lässt sich nicht mehr schließen? Also ein Borhfutter wie bei einem Schrauber lässt sich nicht zerlegen. Nur tauschen. Welchen PSR 14,4 LI-2 hast Du denn? die 10-stellige Gerätenummer wäre wichtig. Manchmal helfen ein paar Tropfen öl ins Futter und dann mit einem Ruck zudrehen.

P.S. Sehe die Bilder jetzt erst. Das Getriebe auszubauen hilft hier nicht. Ganz im Gegenteil

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

greg24180
Neuling 2
Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich habe den PSR mit Artikelnummer 3 603 J56 403
Leider haben ein paar Tropfen öl nicht geholfen und ich kann das Bohrfutter nicht schließen. Nun schaffe ich es aber auch nicht das Futter abzubauen. Habe die Sicherungsschraube gelöst und den Akkuschrauber eingespannt. Aufgrund kapputtem Bohrfutter kann ich auch keinen Imbusschlüssel einspannen, muss also mit der Wasserpumpenzange arbeiten. => Leider nicht von Erfolg gekrönt...
Ich würde es gerne vermeiden einen neuen Akkuschrauber zu kaufen nur weil das Bohrfutter kaputt ist. Hat jemand noch einen Rat, oder eine Anlaufstelle in München?
Besten Dank und Gruß

Gregor

higw65
Power User 4
Hast Du ein Heißluftgebläse?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

greg24180
Neuling 2
Hi, Ja das habe ich. Welche Stelle sollte ich erhitzen? Gruß Gregor

higw65
Power User 4
Den Schrauber einspannen und von Vorne in das Futter hinein. Dann mit einem dicken Handschuh versuchen das Futter abzudrehen, wenn es heiß genug ist. Ich habe es schon so gemacht, weil sich das Futter auf der Spindel festgesetzt hat. Im schlimmsten Fann ist das Getriebe mit platt...aber die einzige reelle Chance.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Oder die Brutalmethode, Bohrfutter per Flex runterflexen/schruppen bis es wech ist, aber aufpassen, nicht das die Aufnahme angeflext wird.
Zumindest bleibt so das Getriebe heil, allerdings muss dann ein neues Futter her.
Hab ich schon gemacht, dauert etwas, ist auch spannend, hat aber geklappt, ehe ich mir das Getriebe versaue???
Gruss Willy
 

greg24180
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe nun das Plastik um das Bohrfutter eingeschmolzen und weggeschnitten. So konnte ich einen 13er Schlüssel ansetzen und siehe da, das Bohrfutter lies sich endlich abschrauben. Besten Dank für die schnelle Hilfe.
Da ich aber meinen Akkuschrauber morgen schon wieder benötige stellt sich mir die Frage wo ich in München auf die Schnelle ein neues Bohrfutter (Artikelnummer 2 609 002 087)herbekomme???
Besten Dank und Gruß

Gregor

higw65
Power User 4
Leider nein...aber ich denke da passen auch andere Futter auf die Spindel. Einfach mal messen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

richard1983
Aktives Mitglied 2
Wenn die grünen auch eine 1/2" Aufnahme haben, sollte es es eigentlich in jedem besserem Baumarkt oder beim Werkteughändler geben. Muss ja kein Originales sein. Ich würde ein Röhm nehmen.

higw65
Power User 4
Dir ist schon bekannt, dass die meisten Futter auf den Bosch-Geräten von Röhm stammen? 😉

Tippe aber bei dem Schrauber eher auf eine 3/8"-Aufnahme.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

richard1983
Aktives Mitglied 2
Ja das ist mir bekannt. Aber keine Ahnung wie das bei den grünen ist.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Gregor,

bei dem Bohrfutter handelt es sich um eine 3/8“-24 UNF Aufnahme.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

greg24180
Neuling 2
Besten Dank für die Info. Habe ein neues Bohrfutter bestellt.
Gruß

Gregor

greg24180
Neuling 2
Besten Dank für die Info. Habe ein neues Bohrfutter bestellt.
Gruß

Gregor