Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfutter GSR 10,8-2 locker

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

das Kopf meines GSR 10,8-2 hat innerhalb der letzten 1,5 Jahre sehr viel mehr Spiel bekommen.
Wenn ich z.B. einen 75mm langen Metallbohrer einspanne, dann bewegt sich die Spitze um ca. 5mm in alle Richtungen. Es bewegt sich natürlich nicht der Bohrer im Futter, sondern der Bohrkopf relativ zur Maschine.

Ich bin ziemlich sicher, dass das nach dem Kauf nicht so war.
Meine Fragen:

Lässt sich das beheben?
Wenn ja, selber?

Danke und Grüße
Tom
7 ANTWORTEN 7

Da-Berti
Power User 2
Hallo Tom,

ich bin eigentlich kein Freund von Standard-Antworten, aber hier muss ich einfach mal wieder eine abgeben.

Du hast ab Kaufdatum (wenn Deinen Rechnung noch da ist, die das Datum belegt) eine 2-Jahres Garantie! Wenn sich an Deinem Akkuschrauber etwas verändert hat, dass so nicht sein sollte (sieht zumindest so aus), dann in Willershausen (Reparaturcenter von Bosch) anrufen, den Schrauber kostenlos abholen und reparieren lassen. Ist innerhalb der Garantiezeit kostenlos! Fertig!
Steht so auch auf der Startseite von Bosch (http://www.bosch-professional.com/de/de/?W...rc=Social_Bosch) rechts neben dem Mittelstreifen, "Service" steht drüber. 

Falls Du aber Deine Rechnung nicht aufbewahrt hast, dann hast Du ein Problem! Aber für das nicht Aufbewahren von Rechnungen kann Bosch ja nichts!

Sorry, ist nicht böse gemeint!

VG
Berthold

P.S.: Mit der Geräte-Registrierung hier auf der Homepage kannst Du innerhalb von vier Wochen nach dem Kaufdatum, die Garantie Deines Gerätes sogar auf 3-Jahre erhöhen!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Nachtrag:

Selber würde ich bei einem 1,5 Jahre altem Gerät nicht schrauben, denn dann könntest die ganze Garantie verlieren! Wichtig ist, dass Du die Rechnung noch hast!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

danke für Deine Antwort(en).
Der von Dir aufgeführte Weg ist natürlich verständlich (Rechnung habe ich noch).

Ich wollte halt erst mal abklappern, ob es sich um ein einfach zu lösendes Problem handeln könnte. Bei älteren Maschinen habe ich in Erinnerung, dass der Kopf über die Schraube im Futter und einen eingespannten Hebel abzuschrauben bzw. wieder festzuschrauben war. Wenn das bei den neueren Geräten auch möglich wäre und zur Lösung führen könnte würde ich es selber versuchen, obwohl ich noch Garantie habe.

Das Investitionsvolumen für einen neuen "nackten" GSR ist ja nicht so hoch, als dass ich mir einen inakzeptabel hohen Schaden anrichten würde 🙂

Falls niemand mit nem Tip über den Berg kommt, mache ich es so wie Du aufgeführt hast.

Besten Dank und Grüße
Tom

Hermen
Power User 4
2 Jahre Garantie (von Haus aus) nur bei privater Nutzung.
Bei gewerblicher oder intensiver privater Nutzung (wie gewerblich) generell nur ein Jahr Garantie.
Die Garantieverlängerung auf drei Jahre gilt bei Privat wie bei Gewerblich.


Schau einfach auf die Teilenummer (steht auf dem Gerät) vom Schrauber und ruf die Ersatzteilseite auf.
Dort hast du eine Explosionszeichnung, auf der du sehr gut erkennen kannst wie der Schrauber aufgebaut ist.
Einige Bosch Schrauber haben ein Bohrfutter was fest mit der Motor-Getriebeeinheit verbunden ist und sich nicht per Schraube lösen lässt (aufgepresst)(. Aber auch das erkennt man an der Explosionszeichnung.

sollte das der Fall sein, hilft nur einschicken. Aber auch wenn das Bohrfutter mittels einer Schraube befestigt ist, glaube ich kaum das diese sich gelöst hat.
Ich denke der Schrauber ist definitiv ein Reparaturfall (dieses unrundlaufende Bohrfutter haben einige GSR 10,8V).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold,

wir müssen Dich bei der Garantieaussage ein wenig korrigieren. Bei gewerblich genutzten Geräten also den "blauen" von Bosch hat der Kunde 1 Jahr Garantie, wenn er dieses nicht zur Garantieerweiterung auf 3 Jahre angemeldet hat. Die 2 Jahresgarantie gilt nur bei nicht gewerblich genutzten Maschinen, wie den "grünen" von Bosch.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Hallo BOB,

da muss ich euch korrigieren (das Gleiche hatten wir aber schon mal).


BOB hat geschrieben:
Die 2 Jahresgarantie gilt nur bei nicht gewerblich genutzten Maschinen, wie den "grünen" von Bosch.

Auch "Blaue" privat genutzt haben zwei Jahre Garantie (Grundsätzlich bei normaler Nutzung). So steht das auch in den Garantiebedingungen von Bosch:

Punkt 2 der Garantiebedingungen:
Die Garantiezeit beträgt 24 Monate, bei gewerblichem oder beruflichem Gebrauch oder gleichzusetzender Beanspruchung 12 Monate.
Aber vielleicht habt ihr das eh so gemeint.


Ach ja, den ProService für Akku Geräte sollte man noch erwähnen (BAS-Händler vorausgesetzt
)....gell Carsten ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Das mit dem steigenden Spiel ist normal bei den GSR. Ich habe es selbst bei den Geräten die ich kaum nutze, bzw. nur ab und zu. Die Frage stellt sich bei den Antworten immer...wo hört eine private Nutzung auf und fängt eine gewerbliche Nutzung an? Es gibt genug Privatleute die nutzen die Schrauber deutlich mehr als ein Gewerbetreibender.

...und bevor ich es vergesse...kaufen bei Lidl eigentlich Privatleute oder Gewerbetreibende die blauen Schrauber?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...