Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrer(-set) für die Wände gesucht

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

eine kurze Frage an euch. Ich suche ein Bohrerset (SDS Plus) für unsere Wände.
In aller Regel ist es kein Beton sondern ein Mix aus Sandstein, diesen "normalen" grauen Steinen die man eben zum Mauern nimmt :-), Rigipskarton, Putz oder im Bad mal durch die Fugen. Echter Beton ist eher selten und armierter noch viel, viel seltener...

Sind die SDS Plus 7X dennoch die beste Wahl hier, oder sind die wirklich "nur" für armierten Beton und in den anderen, weicheren Materialen unterlegen?

Und am Rande: Was muss ich mir hierunter vorstellen: "Um präzise Ergebnisse zu erzielen, ist anhand der Verschleißkennzeichnung zu erkennen, ob der Lochdurchmesser noch innerhalb der Toleranz für die Dübel liegt."

Woran sehe ich nun ob ein Loch zu groß ist oder nicht?
 
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
 
erstellt von spawnie am 12.03.2018, 08:02 Uhr

Sind die SDS Plus 7X dennoch die beste Wahl hier, oder sind die wirklich "nur" für armierten Beton und in den anderen, weicheren Materialen unterlegen?
Nein...die kann man auch für andere Materialien einsetzen. Ganz im Gegeteil....weil es Vierschneider sind, bohren sie auch in anderen Materialien wirklich gut. Nur würde ich immer zuerst ohne Schlag anfangen zu bohren. Dann schauen wie gut der Bohrfortschritt ist und dann erst den Schalg anschalten und sanft weiter. Manche vergessen immer wieder, dass dei Bohrhämmer auch eine Drehzahlregelung haben 😉

Und am Rande: Was muss ich mir hierunter vorstellen: "Um präzise Ergebnisse zu erzielen, ist anhand der Verschleißkennzeichnung zu erkennen, ob der Lochdurchmesser noch innerhalb der Toleranz für die Dübel liegt."

Woran sehe ich nun ob ein Loch zu groß ist oder nicht?

Bei der Kennzeichnung geht es darum ob ein Loch zu klein ist. Aber am Ende erkennt man es immer daran wenn man den Dübel einsetzt. Lässt er sich gerade noch mit dem FInger reindrücken, dann ist das Loch nicht zu groß. Wobei das natürlich auch immer auf das Material ankommt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo spawnie,

die genannten SDS Plus 7X-Bohrer sind klasse, allerdings eher für Beton und andere harte Materialien gedacht.
Die Verwendung eines Bohrhammers für die von Dir geplanten Arbeiten in eher weichen Materialien ist eher nicht zielführend, bei Arbeiten in Fliesennähe schon garnicht.-)

Ich würde Dir hier zu den MultiContruction-Bohrern raten, die inzwischen sehr leistungsfähig bei unterschiedlichen Baumaterialien sind und auch gut in einem Akkuschrauber eingesetzt werden können.

Noch kurz ein Hinweis zu den Verschleißkennzeichen an den SDS-Bohrern:
Hiermit wird dem Anwender angezeigt, ob der Bohrer für bestimmte Anwendungen, z.B. zugelassene Befestigungssysteme, noch ein ausreichend masshaltiges Dübelloch bohren kann.

Gruß
sinus50

spawnie
Aktives Mitglied 3
Nunja, der Borhammer muss ja nicht zwingend hämmern, von daher geht das mit ihm, denke ich.
Die Multi-Construction fallen in diesem Fall eher raus, denn ich suche ja was mit SDS Plus Schaft.

Und so wie ich das sehe sind die Sets dort wohl auf die 7x und der 5er Serien beschränkt.

OK, aber so wie ich euch verstehe sind die 7x auch für andere Materialien super, aber eben "überdimensioniert" da sie für deutlich anspruchsvollere Aufgaben gedacht sind?