Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Tischkreissäge GTS 10J

gordlikler
Neuling 2
Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine Tischkreissäge von Bosch zuzulegen, entweder eine GTS 10J oder eine GTS 10XC.
Ich hätte mich schon längst für die GTS 10 J wegen ihrer mobilen Eigenschaften entschieden, wenn ich nicht auf den Führungsanschlag aufmerksam geworden wäre, der, wenn man ihn rechts in die Nut einschiebt, offensichtlich unzulässiges Spiel hat und der auch über keine Rasterung (45°, 60°...) verfügt.
Frage: Sind diese Mängel  bekannt und zwischenzeitlich gelöst/behoben?
Andernfalls schwenke ich lieber auf GTS 10XC um, auch wenn ich auf Mobilität verzichten müsste.
Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.
LG
Norbert 
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Hallo Norbert

Nein...die "Mängel" sind nicht gelöst. Bleiben weiterhin "Features" und evt. wird es (hoffentlich) Änderungen bei einer neuen Gerätegeneration geben. Ist bei der XC sehr ähnlich.

Du kannst aber den Anschlag der XC (2 610 015 508) auch auf der J verwenden. Passt (siehe Fotos). Einzige EInschränkung...er kann beim Transport nicht an der Säge verstaut werden...aber mir ist das egal. Baue mir da demnächt einen Halter für.

Gruß GW
12675773.jpg12675775.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

gordlikler
Neuling 2
Hallo higw65,

vielen Dank für Deinen Hinweis!
Aber das Spiel an der 10 J bleibt auch mit dem XC-Anschlag bestehen, oder?
LG
Norbert
 

higw65
Power User 4
Ja...aber durch die längere Führung gibt es kaum noch Winkelungenauigkeiten. Beim Anschlag der J liegen die etwa bei 0,5° ...und beim Anschlag der XC vielleicht bei 0,1°. Jedenfalls nicht wirklich messbar.

Dazu kommen die viel besseren Einstellmöglichkeiten bei dem XC-Anschlag. Damit kann man arbeiten. Jedenfalls passt es zum Rest der Maschine und zum Preis-Leistungs-Verhältnis. Der J-Anschlag hat eine Winkelgenauigkeit zum Brennholz sägen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

gordlikler
Neuling 2
Super, danke für Deine Auskunft!
Norbert

timothy_de
Neuling 2
Hallo Norbert,

ich habe aber mir auch vor kurzem die J gekauft und bin mit ihr sehr zufrieden. Habe damals auch zwischen der J und XC geschwankt und habe mich dann aber aufgrund des Preisunterschieds und der Mobilität für die J entschieden. Habe allerdings auch das Geld für den besseren Wineklanschlag der XC investiert. Das lohnt sich wirklich.
Wenn du dir auch diesen "Luxus" gönnst hast du meiner Meinung nach eine super Säge.

Gruß,

Tim

higw65
Power User 4
Wenn man es noch genauer haben will, dann klebt man sich schmale, dünne Kunststoffstreifen auf die Flanken. Damit geht das Spiel dann gegen Null. Geht auch beim originalen Anschlag, aber dadurch wird die Winkelverstellung nicht besser. Die findet man in der Form eigentlich nur bei den billigsten Baumarkt- und Discountersägen...oder aber Kinderspielzeug.
Hat bei einer "Professional"-Säge nichts zu suchen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Gerald,

du hast ja auch dei GTM 12 JL, passt bei der auch der Anschlag der GTS 10XC?

Beste Grüße
DBH

higw65
Power User 4
Nein...passt nicht, aber der für die GTM passende 2 608 005 130 ist für die Säge recht ausreichend. Hat sogar Winkelrasterungen...und das bei einer Säge, die man nicht wirklich als TKS nutzen kann.

Findest Du bei Bosch nicht mehr im Programm...aber noch im Netz. Für kleine Teile wie Leisten etc. sehr gut geeignet.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal ne Frage zum Schiebestock:  Muss man wirklich immer die Rändelschraube abdrehen, um an den Schiebestock zu kommen?  (Hab das so bei einem Vorführer gesehen).
Frage mich dann allerdings, warum dort zwei unterschiedlich große Löcher drin sind.
Danke im Voraus.

meier15
Erfahrener 2
Muß man nicht. Zu dir hin ziehen und einach abnehmen.

MfG

PS: sieht man in higws Video ab 3:17

Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja, da hat wohl dann jemand beim Vorführer die Rändelschraube getauscht. Denn die war silber-farbend und definitiv größer. So groß, dass der Schiebestock eben nicht zu lösen war.
Aber da bin ich beruhigt, wenn es im Original nicht so ist (hätte mich auch etwas gewundert).

Nochmals Danke für den Link zu Gerald's Video