Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrer schärfen - mal eure Meinung dazu

higw65
Power User 4
Jeder kennt es. Wenn man einen Borher braucht dann fehlt er entweder ganz oder aber er ist stumpf. Also wird sich rumgequält. Ich nutze die Winterzeit grad mal etwas um aufzuräumen. Da sich im Laufe der Jahre so um die 1000-1500 Bohrer aller Formen Größen und Arten angesammelt haben...musste auch da mal Ordnung rein. Lieblings-Set: HSS-CO von 1,1-10,0 in 0,1er Schritten. Aber die Hälfte davon stumpf. Dazu noch reichlich andere HSS, CV, Karat, SDS und und und...

Im Zuge eines Themas hier über den S41 von Bosch habe ich mich daran erinnert dass ich ja auch so ein Teil noch irgendwo habe. Also schnell an die gute ale GSB 20-2 REM gespannt und los gehts. Nach einigen Bohrern...und die Arbeit ist nun mal sehr langwierig...dachte ich mir...nimmste eine andere Maschine. Da gibt es doch noch die allererste Maschien die ich...damals mit 12 bekommen habe: Eine Schwarz-Grüne CSB 620-2E. Der erst Gang ist zwar ohne Funktion, aber das ist auch egal. Den Koffer gesucht...vom Staub befreit und losgelegt. Die CSB dreht deutlich schneller. Etwas schneller als auf dem S41 angegeben, aber noch im Rahmen dessen was ich verantworten kann. Damit ging das Schleifen wesentlich leichter.
Schnell ist mir aber bewusst geworden wo die Grenzen des S41 sind. Er hat eine Korundscheibe als Schleifscheibe. Das sorgt sehr oft für leichte Verfärbungen durch etwas zu hohe Hitze am Bohrer. Selbst wenn man ganz locker den Bohrer nur leicht dreht und ohne Druck arbeitet kommt das an beiden Maschinen vor.
Die andere Grenze ist der Winkel. Der S41 schleift nur 118°. Also für meine ganzen CO und TiN nicht geeignet. Nach ca. 200 Bohrern hatte ich dann irgendwie keine Lust mehr. Ich dachte mir...das muss noch besser gehen.

Da erinnerte ich mich daran...Du hast doch mal ein Bohrerschärfvorsatz von  Proxxon für den Schleifbock gekauft. In die Schublade geschaut...mir die Beschreibung angeschaut...und wieder weggelegt. Die Mühe mache ich mir vielleicht mal bei großen Bohrern.

...aber halt. Da gibt es doch noch diesen blauen Koffer mit der Aufschrift "Drill Doctor". Vor ein paar Jahren mal zugelegt...weil Jemand davon geschwärmt hat...abr aufgrund der Tatsache dass man sich damit erst beschätigen muss...nie genutzt.
Koffer auf, Beschreibung und CD raus ...und mir in Ruhe das Video angeschaut (gibt es auch im Netz). Ich liebe ja Produktvideos aus den USA wo dann einfach ein deutscher Sprecher drübersynchronisiert hat. Das Teil stammt ...auch von der Ausführung her...eindeutig aus den USA.

Nachdem ich mich also mit der Funktion vertraut gemacht habe...frisch ans Werk. Erstmal etwas ältere Bohrer...und nach einer Weile wusste ich auch wie man die Bohrer am Schnellsten ausrichtet und Einspannt...und dann schleift. Mit jedem Bohrer ist meine Begeisterung für das Teil gewachsen. Da ich den 750er habe...konnte ich fast alles Schleifen. Umstellung von 118 auf 135° sehr schnell, Kreuzschliff möglich und sogar eigenen Winkel. Die kleinen Diamantschleifkörper sind mehr als langlebig und produzieren an der Spitze so gut wie keine Hitze.
Nach jetzt etwa 600 geschliffenen Bohrern habe ich 2/3 der zu schleifenden Bohrer fertig. Selbst in der Spitze ausgebrochene Bohrer...kein Problem. Dauert eben etwas länger da viel Material abgetragen werden muss...aber dafür...und für große Bohrer gibt es einen anderen Schleifkörper (100er). Selbst völlig verschliffene Bohrer, die ich mal aus einer Werkstattauflösung bekommen habe...kein Problem.

Fazit...wer nur wenige Bohrer hat...und Bohrer sind nun mal nicht grad günstig...der kauft einen S41. Wer viele Bohrer im Einsatz hat...der sollte sich mal mit dem Drill Doctor beschäftigen...der Name klingt Schmutzig...ist es auch irgendwie. er macht schmutzige scharfe Dinge 😉

Würde hier keine Fremdwerbung machen, wenn Bosch ein ähnliches Gerät im Programm hätte. Aber da das nicht der Fall ist...sollte das kein Problem sein.

Im Übrigen kann man damit auch SDS und Karat-Bohrer wieder schärfen. Ich hab einen stumpfen Blauen nach kurzer Zeit dazu gebracht dass er durch eine Fliese gegangen ist wie Butter.
Allerdings sei eins gesagt. Man muss sich sehr intensiv mit der Bedienung des Gerätes beschäftigen. Auch wenn es sehr einfach aussieht und gut beschrieben ist..hat es eben so seine Tücken.

In dem Sinne...gut Schliff 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
38 ANTWORTEN 38

Hermen
Power User 4
Da gibt es sogar eine deutsche Seite und mehrere Versionen (DIY/Handwerker)

Guter Tipp, das Grundgerät (DIY) geht sogar vom Preis.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Ich weiß...aber ich hab absichtlich keine Links im Beitrag gehabt. Habe selbst den 750X mit beiden Schleifkörpern. Was damals mal ein Set...und wenn man bedenkt was CO-Bohrer kosten...dann amortisiert sich das relativ schnell.

Da kann aber im Nachgang auch jeder Den Werbespruch mitnehmen..."Mit Diamantgeschärfter Spitze" 😉

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Meinung
  • Ein stumpfer Bohrer ist nix wert
  • Vor über 30 Jahren habe ich in der Lehre so etwas mal "aus der Hand " am Schleifstein gemacht.
  • Bei Krupp hat man stumpfe Werkzeuge einfach abgegeben die hatten dafür Fachleute
  • Nun habe ich nicht mal mehr einen Schleifstein im direkten Zugriff 😞

Der Drill-Dr. lohnt sich bestimmt bei mehr als 30 Bohrern und das Handling lässt sich lernen.

Blaue Gruesse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann higw nur zustimmen. Selber habe ich zwar nur den 500X wegen der 135° aber auch der macht Laune.
Meiner hat den Weg zu mir gefunden, da ich eben nicht so viele Bohrer mein eigen nenne und das "Handschleifen" eher Ausschuß produziert hat.
Der Kosten-Nutzen-Faktor ist meiner Meinung nach auch Top, wie higw schon geschrieben hat. Da Bohrer ja selten so kurz sind, das sie keinen Nachschliff vertragen würden.
Und das mit der Übung muss ich leider auch als Tatsache gelten lassen 🙂 Aber wehe man kriegt Übung darin. Mein Steppke hat mir zugesehen und kam dann mit Bohrern an, die sicherlich schon 30 Jahre am Buckel haben. Nur aus Spass habe ich davon mal ein paar geschärft und siehe Da, auch alte, definitiv nicht mehr konkurrenzfähige, Bohrer schneiden dann wieder richtig.

Gruß
Alex

higw65
Power User 4
Ich hab das "aus der Hand schleifen" auch noch gelernt...und mit etwas Übung bekomme ich das sogar noch hin...aber mit dem DD schleift man normal stumpfe Bohrer in weniger als 30 Sekunden mit Ausrichten, Spannen und Schleifen.
Die kürzesten Bohrer sind bei mir grad mal 5-6cm lang. Auch die kann man mit einem Trick gut schleifen.

Wichtig bei dem Gerät ist nur...regelmäßig reinigen und das Spannfutter ab und zu mit Trockschmierstoff einsprühen. Ich hoffe immer nach ner halben Stunde auf...dan ich dann kaum noch das Spannfutter drehen kann 😉

Es soll ja auch keinen Abhalten neue Bohrer zu kaufen. Auf den Gedanken könnte man ja jetzt kommen. Nein...ganz im Gegenteil. Wenn man weiß dass man einen guten Bohrer selbst wieder schärfen kann, dann kauft man schon mal einen teureren Bohrer und kein Wegwerfteil aus dem Baumarkt. Das ist meine Meinung dazu.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo,

ich schleif meíne Bohrer seit 3 Jahren mit OPTIMUM-10T und kann nur Gutes darüber berichten. Vor allem die Verarbeitung und das Handling ohne großartig zu üben - perfekte Ergebnisse.

massenfrank
Aktives Mitglied
Hallo higw65
Ich muss dir wiedersprechen.
Ich selber benutze den Drill Doktor schon ca. 8 Jahre, und mein Bohrerkonsum hatt sich drastisch reduziert.
Ich bin schon lange sehr zufrieden mit dem Gerät.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn ich überlege das Co-Bohrer aus Deutschland bis 8mm unter 1,50€ kosten, rentiert sich der DD nur bei größeren Bohreren oder eben bei der Menge die higw65 hat. Mal ehrlich, bei der Menge sind doch die Größen dreifach da. Für Metallanwendungen brauch ich doch die 0,1mm Abstufung gar nicht, fürs Gewindeloch, Durchgangsloch usw...da langt auch ne andere Stufung

gammasepp
Aktives Mitglied 3
@ Goliath

8mm HSS-Co aus Deutschland unter €1,50 ??
Gerade im Metallbereich ist eine 0,1mm - Abstufung sinnvoll, man denke an Reiben, Sondergewinde, Passungen usw.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@gammasepp der OPTIMUM-10T sieht schon nach was aus, und mit der Abstufung im Metallverarbeitungsbereich hast du auch recht. Der Drill Doc ist wohl eher was für Privat.
Interessant finde ich das auch Steinbohrer gehen sollen (laut Video)

gammasepp
Aktives Mitglied 3
@MasterOD

wenn ich Steinbohrer mit Bosch Multikonstruktion bzw. Blue Granite definiere, ja. d.h. solange der Bohrer eine positive Schneide hat. Bei SDS-Bohrern für Beton u.ä. hast Du negative Schneiden.
Da das Bohrerschärfgerät "hinterschleift" kann es eigentlich nur positive Schneiden erzeugen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@gammasepp

da hast du recht, das Werbevideo zeigt genau die nach hinten freigeschliffene Schneidkante. Entspechendes würde dann auch mit dem Steinbohrer geschehen.

higw65
Power User 4

Ich kenne den GH 10 T und die Optimum sind auch gut. Ohne Frage. Hab selbst eine BF-40 und spare grad auf eine Drehbank. Da ich noch reichlich Bohrer über 13mm habe würde ein 10er zu klein sein und der 15er ist mir zu teuer.
Der DD ist kein Gerät für den reinen Privatgebrauch. Das sicher nicht.

CO-Bohrer für 1,50€? ...Ich hatte mal ähnlich günstige Dinger. Betonung liegt auf der Vergangenheit. Nicht alles was teuer ist ist gut und nicht alles was günstig ist taugt was 🙂

Nicht jeder braucht diese Abstufungen. Nur sie zu haben...schicke Sache. Glaubt mir. Hab sogar noch zu wenig wie ich immer wieder feststellen muss. Daher schleife ich grad alles durch um zu wissen was noch fehlt. Im Gewindebereich braucht man die Abstufungen...wurde ha schon beschrieben...und je nach Material auch die darüber und darunter, denn der Bohrdurchmesser ist nicht immer gleich. Gewindenieten sind such so eine Thema...da etwas zu groß und sie dreht sich.

Die Abstufungen und die damit verbundenen Arbeiten sind übrigens auch der Grund warum mich das Spiel im kleinen GSR immer so nervt. 😉

@massenfrank Du hast das falsch verstanden. Klar wird der Konsum an sich weniger...aber man tendiert dann doch eher zu den teureren und qualitativ meist besseren Modellen.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

gammasepp
Aktives Mitglied 3
@higw65
welche Schleifscheibe hat der DD, CBN oder Diamant?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Entschuldigt, habe das falsch geschrieben. Da fehlte ein meistens. Viele machen im Metallbereich ja fast nur Gewinde, Durchgangslöcher usw. und dafür braucht man i.d.R. weniger als die Hälfte der Bohrer aus Sätzen. Wollte damit ausdrücken, viele kaufen die Sätze, weil auch Bohrer mal fehlen und da finde ich den Einzelkauf deutlich günstiger und das Schleifgerät lohnt sich weniger.
Ich meinte unter 8mm, als Bsp. 6,5mm 1,50 (ok kann ohne Steuer sein), wollte damit ausdrücken, dass sich da das Schärfgerät nicht lohnt. Das günstigere Modell schon eher, allerdings habe ich schon bemerkt, dass die Bohrer die Schärfe nicht mehr solange halten, wie vorher.
Da ich fast hauptsächlich mit kl. Gewinde arbeite, habe ich bemerkt: Sätze sind teurer und auch fast nicht nötig. Nachschleifen lassen lohnt sich da nicht und so ein teureres Bohrschärfgerät auch nicht. Wenn man noch viel mehr macht, klar. Hätte mir den Beitrag vorher besser nochmal durchlesen sollen. 

Hermen
Power User 4
@Gammasepp

laut Anbieter hat der DD eine Dia-Schleifscheibe K100/K180 (je nach Typ), kein CBN
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
So...wieder etwa 100 Stück fertig..und in den Kisten tauchen irgendwie immer mehr auf 😉 

Das Thema hier war ja jetzt auch nicht als Verkaufsgespräch gedacht. Nur als reiner Erfahungsaustausch. Ob man sich das Gerät kauft oder nicht...muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie bei allen Geräten...auch bei Bosch Blau halt. Der DD ist von der Qualität her mit vielen blauen Bosch-Geräten vergleichbar. Nicht unbedingt perfekt und es gibt definitiv deutlich teurere und besseren Möglichkeiten, aber in einem guten Preis-/Qualitäts-/Leistungsverhältnis.

Heute waren mal so ein paar spezielle Kandidaten dran. Die bei denen dann ein Teil weggebrochen ist. Also den Dremel raus...Bohrer abgeschnitten...geschärft....fertig. Nur ist mein nächstes Projekt klar: Pimp my Dremel. Der wird dann für die Bosch-Akkus passend gemacht. 😉

@gamma Ich hab beide Scheiben. Braucht man auch bei extrem versauten Bohrern oder großen Durchmessern.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
@Higw

Auf "Pimp my Dremel" bin ich mehr als gespannt, denn dann sind die Dremel für mich auch interessant.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mache das so. Damit bin ich mehr als flexibel und kostet keine 20€

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich Zeit hab bring ich die Bohrer zum Schmied, der macht das auch am Schleifbock aber frei Hand und ich sage dir die bohren besser als neue...
Ich selbst mache das im Notfall auch frei Hand, für den Baustelleneinsatz reicht das meistens und wenn nicht nehm ich einen neuen.
Alles unter 6mm kann ich eh nicht sehen...
Aber im Bild hättest du gut einen Lappen drüberlegen können. wir sind hier bei Bosch zum Besuch...
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich bin in der freien Marktwirtschaft und der blaue Koffer auf dem Drill Doctor steht glaube ich auch. LG

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Ja der Drilldoctor ist eine feine Sache. Verkaufe ihn schon seit Jahren! 

Bis auf das kleinste Modell kann ich alle bedenkenlos empfehlen. (Der hat keine Ausspitzfunktion) 

UND ganz wichtig ist das was Gerald bereits geschrieben hat: 

Bei diesem Gerät braucht man wirklich einiges an Übung und Gefühl. Wenn manns dan mal kapiert hat. läufts wie am Schnürchen. 

Kleiner Tipp noch um Schäden am Gerät/Motor zu vermeiden: Regelmässig richtig auspusten/aussaugen! 
Die feine Schleifstaub wird vom Motor  magisch angezogen - Schleifspindel und Motor sind aufgrund der Kompaktheit des Geräts nicht weit voneinander entfernt. Kurzschlussgefahr. 

Ich selbst hab den 500er auf der Werkbank stehen. Jedes nachschleifen ist in 1 Minute erledigt! Tolles Gerät!

Gruß, Matthias 









 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Suche mittlerweile noch was Besseres. Die normalen Bohrer schafft er gut, bei den HSS-CO bin ich nicht ganz so zufrieden. Aber besser geht ja immer...oder? 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Besser geht immer. Haben wir ja in einigen Threads gelernt. 😉 

Der Deutschland Vertrieb von Drilldoctor kann auch größer und besser. 

Brinkmann & Wecker Paderborn. Vielleicht findest du ja da was. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

haifisch18
Power User 4
Die haben einen Superservice. Hab da Zubehör für die Worksharp gekauft und ein Teil war für das falsche Modell. Das ist dort aufgefallen und man hat sich gemeldet um das zu klären. 

In in einem anderen Thema hatten wir es schon mal von den Bohrerschleifmaschinen, ich würde mir mal die Bohrerschleifgeräte a la Optimum GH10T anschauen. Die Bauart hatten wir in der Produktion, im Formenbau und in der Lehrwerkstatt. Man kann verschiedene Spitzenwinkel schleifen und auch die Bohrer ausspitzen. CO und HM Bohrer waren kein Problem. Den Hersteller unserer Maschinen weiß ich leider nicht, waren von Hommel Hervules gelabelte Zukaufmaschinen. 
Maria, Maria, i like it laut!

falkein1975
Erfahrener
Für jemanden mit einer ordentlichen Ausbildung im Metallbereich sollte eine Schleiflehre und ein Doppelschleifer reichen. Ansonsten auch wenn nicht ganz billig mal Optimum ansehen. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

higw65
Power User 4
Glaub mir...wenn Du 100 Bohrer nachschleifst...und dann auch noch mit unterschiedlichen Winkeln...dann hast Du keine Lust mehr das mit einer Schleiflehre zu machen. Habe ich hier auch.

Viele schleife ich auch noch mit dem Bosch-Vorsatz.

Die Optimum hatte ich schon mal ins Auge gefasst. Meine Standbohrmaschine ist ja auch von denen. Kein High-End, aber brauchbar.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

falkein1975
Erfahrener
High-End dürfte sich in dem Bereich eigentlich nur für Werkzeugschleifereien lohnen da das eine ganz andere Preisklasse ist.
13339169.png
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

haifisch18
Power User 4
Jeder mit einer ordentliche Ausbildung im Metallbereich weiß, dass Optimum im Billigbereich anzusiedeln ist. Mit Schleifvorrichrungen und Maschinen ist das Ergebnis wesentlich schneller und im Regelfall auch besser als von Hand.  
erstellt von falkein1975 am 02.11.2018, 07:33 Uhr
Für jemanden mit einer ordentlichen Ausbildung im Metallbereich sollte eine Schleiflehre und ein Doppelschleifer reichen. Ansonsten auch wenn nicht ganz billig mal Optimum ansehen. Gruß Jürgen

 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Ja...Optimum baut Maschinen im günstigen Bereich, aber brauchbaren Bereich. Billig würde ich nicht mal sagen. Kenne genug Firmen da stehen die Drehmaschinen und sind jeden Tag 16 Stundne im Dauereinsatz. Das schon seit Jahren.

Ebenso gibt es bei den Bohrerschleifgeräten große Preisunterschiede. Von sehr günstig bis in den vierstelligen Bereich.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

falkein1975
Erfahrener
@haifisch18 könnt hier auch andere Maschinen nennen aber diese werden im industriellen Bereich genutzt und Kosten auch dementsprechend. Preislich geht's immer nach oben offen.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

haifisch18
Power User 4
Gerald: die Bohrmaschinen und Metallbandsägen sind brauchbar, keine Frage. Aber die Tischbohrfräsen die wir hätten waren alle vier Schrott von Anfang an.  Die Drehbänke kenne ich nicht, da sind mit Weiler und GDW meine Referenzen aber auch wieder deutlich hochpreisiger. Um das Bohrerschärfgerät tanz ich auch schon ne Weile rum. 

falklein:
Die Antwort war überspitzt weil es hier eben nicht um Schleiflehre und freihändiges Schleifen am Schleifstein geht, sondern um Maschinen die dabei Zeit und Mähe sparen. Allerdings habe ich versucht, den Ton des Zitates zu treffen. 



 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Alles gut...

Ach so...habe übrigens eine BF 40 und kann nicht meckern. Wobei ich sie eher als Standbohrmaschine und nur ganz selten als Fräse einsetze.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Dan
Aktives Mitglied 2
Ich möchte das Thema nochmal hoch holen:
Aktuell gibt es ja auch von Weldinger das Bohrerschleifgerät BSG2-15 pro. Kann mir jemand sagen ob das im Vergleich zum DrillDoctor besser oder schlechter ist?
Freihandschleifen geht, würde aber gerne mehr Präzision reinbringen. Meine Löher Bohrer mag ich mir da nicht versauen beim Nachschleifen.
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Dan, 

das von dir beschriebene Gerät ist denke ich relativ baugleich mit dem von z.B. Optimum Opti Grind GH. 

Also das von Optimum kann ich empfehlen. Bringt gute Ergebnisse. Etwas besser als der Drilldoctor. Kostet ja auch ein bisschen mehr. 

Gruss Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Dan
Aktives Mitglied 2
Hallo Matthias,

wo siehst Du denn die Unterschiede zum Drilldoctor im Schleifergebniss. Zumindest der 750er hat ja eine gute Reputation und den größeren Bohrerdurchmesserbereich.

Grüße Dan
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Dan, 

das Ergebnis von beiden Geräten ist meiner Erfahrung nach relativ identisch. 
Das Gerät von Optimum ist halt sehr schwer und massiver. Gerade bei größeren Bohrern ist es dadurch meiner Meinung nach beim Schleifvorgang an sich, etwas im Vorteil. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Habe selbst den Drilldoctor 750x. Bin damit sehr zufrieden. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Dan
Aktives Mitglied 2
Danke für Deine Antwort. Nach einiger Suche habe ich für mich lokalisiert, dass beim Drilldoctor die Bohrerfixierung, also den richtigen Winkel zu treffen der Schwachpunkt ist. Das scheint beim Optimum/Weldinger besser gelöst zu sein.
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!