Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bosch 3603e01000 handkreissäge defekt

spider0ne
Neuling
Hallo
ich habe eine Bosch 3603e01000 und wenn  ich die starte fliegt bei mir die Sicherung in der Wohnung raus und aus den Lüftungsschlitzen der säge kommen funken was könnte das sein ?
MfG
3 ANTWORTEN 3

viertelelf
Spezialist 2
Das müßte eine PKS 55 sein, also eine grüne Maschine. Dafür hat Bosch noch ein weiteres Forum, https://www.1-2-do.com/forum/index.php, dort wird es etwas mehr Erfahrungen geben.

Läuft die Säge an einer anderen Steckdose? Wenn die Sicherung in der Wohnung fliegt, aber nicht in der Werkstatt, dann hat vermutlich die Säge keine Begrenzung des Anlaufstroms und die Sichung im Haus ist zu flink. Das würde bedeuten, es ist nichts kaputt, die Hauselektrik ist nicht geeignet. Wenn aber die Funken zu stark sind können auch die Kohlen abgenutzt sein und die Maschine braucht neue Kohlen (oder falls nciht wechselbar) einen neuen Motor. 

1/4 11

spider0ne
Neuling
Erst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung
naja bei meinem Freund Ist die Sicherung auch rausgeflogen und es knallt ja in der Maschine und Funken kommen raus wie als ob zum Beispiel eine Elco explodiert . Ich habe noch eine riesige Makita Säge 1600 watt die läuft auch anstandslos aber die ist halt viel zu riesig deswegen möchte ich lieber meine Geliebte Bosch zum Laufen bekommen

viertelelf
Spezialist 2
Wenn du nach deiner Säge und Anlaufstrom suchst, dann gibt es Treffer von Leiten, die das gleiche Problem haben. 
Das ist erst einmal für dich ein schlechtes Zeichen, da es darauf schliessen läßt, dass die Maschine keine Anlaufstrombegrenzung hat und daher eine normale Haushaltssicherung damit nicht klar kommt. Das hatte ich einmal bei einem Winkelschleifer in der Leistungsklasse, der in der Werkstatt prima funktioniert hat, im Haus nicht. Der war aber dennoch komplett in Ordnung.
Wenn das Gerät noch ziemlich neu ist, dann glaube ich nicht an die Kohlen, allerdings paßt das beschriebene Verhalten auch da. Aber das ist erst wahrscheinlich, wenn sie schon ein paar Jahre hat.
Ansonsten, klarer Tipp, das 1-2-do-Forum, hier ist sehr viel mehr Expertise für die GKS-Familie vorhanden, PKS wird im anderen Forum besprochen.