Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8-2 - Bohrfutter inklusive Antriebsachse fällt raus.

adibi
Neuling
Guten Morgen liebe Community,

bei einem eigentlich top erhaltenden GSR 10,8-2 fällt das Bohrfutter inklusive Antriebsachse raus. Wie kann das denn passieren? Ich sehe keine Beschädigungen oder ähnliches...
Vielleicht habt ihr noch eine gute Idee, wie man das gute Teil retten kann...

Vielen Dank!
 
15887370.jpg15887376.jpg15887373.jpg15887367.jpg
2 ANTWORTEN 2

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend adibi,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Schade, das der schöne "alte" Akku-Bohrschrauber defekt ist.
Die Welle, die vorne das Bohrfutter trägt, ist Bestandteil des kompletten Getriebekastens und dort integriert.
Offensichtlich hat sich im laufe der Benutzung die Welle gelöst.

Eine Reparatur ist an dieser Stelle wohl nicht vorgesehen, da der Getriebekasten nur komplett als ET aufgeführt ist.
Im Bild mal beispielhaft eine entsprechende Ersatzteilzeichnung.

Gruß
sinus50
15887645.png

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
aus der Garantie ist der eh schon raus. Hm, ich krieg ja laut LBS (local bike shop) alles kaputt... aber die blauen GSR haben mich bisher einwandfrei überstanden, inkl. Sturz aus 2 m Höhe. Und beim 12V-EC goes FC vor einigen Jahren war ich nicht so weit vorgedrungen;-)
Das Bild gibt nicht viel hier... zwischen dem dreiflächenigen Mitnehmer und dem Lagersitz ist nicht zufällig ein Nut für einen Sprengring aus Runddraht? Ansonsten: Ist die Welle in das vordere Lager normalerweise mit einer Presspassung eingedrückt? Wenn es sich einfach eindrücken läßt: Mit Loctite einsetzen... Passung und Fläche sollte locker ausreichend sein für den Rest des Lebens.
Ansonsten: Getriebblock auseinandernehmen (Position der Planeten-Sonnen-Hohlrad mit Edding markieren, sonst gibt es Fluchen beim Wiederzusammenbau). Und dann Entscheiden ob Sprengring gefunden und von hinten auf den Innenring des Lagers gegegehalten werden muß beim Einpressen.

Viel Erfolg,

Olaf

PS: Plan B: Upgrade bei der Finanzministerin auf GSR12V-35FC unterschreIben lassen?