Es gibt einen Satz im Eingangsbeitrag, der scheinbar immer wieder überlesen wird:
Statisch ist das auch alles kein Problem.
Daher darf man davon ausgehen dass das geprüft worden ist.
Ok...kommen wir wieder zum Thema.
25mm ist schon eine Hausnummer. Grad auch für einen 2-28. Ansosnten Alles richtig gemacht. Normal gebohrt, dann Rebar Cutter und weiter...sollte es gehen. Die Rebar Cutter können hilfreich sein. Muss aber ganz ehrlich gestehen dass selbst ich hier immer nur Empfehlungen zu den Bohrern gelesen habe, aber nie einen echten Testbericht oder sogar ein Video...außer Animationen. Aber die animieren höchstens zum Kaufen.
Nein...ganz im Gegenteil. Weiß von mehreren Leuten dass sie von den Teilen doch entäuscht sind.
Grad erst gestern wieder mit einem Bekannten gesprochen der Halterungen montiert. "Nur" 12er Löcher....aber die haben es in sich. Bis zu 35mm Armierung in bestem Beton! Alles mit zwei GBH 2-28 und die müssen dann am Ende so an die 1.500 Löcher fertig bekommen. Eingesetzt Bohrer von Alpen, Hilti, Heller und eben Bosch...plus 7 und 7X.
Am Besten halten die von Bsoch...aber auch die verdampfen regelrecht auf den Armierungen. Von Bosch/Hawera gab/gibt es keine Rebar in der Größe...nur von einem anderen Hersteller. Aber die haben nicht mal ein Loch überlebt.
In dem Fall geht nur eins...gnadenlos mit den Bohrern durch die Armierung. Die plus 7 schälen sich da besser durch den Stahl als die vierschneidigen 7x...neigen dann allerdings auch eher zum verlaufen.
Bevor Jemand fragt...Diamant-Nass-Kernbohrungen sind keine Option.
Was ich eben auch damit sagen will...solange mir Niemand mal den Beweis liefert dass die Rebar auch wirklich funktionieren...glaube ich das nicht.
Hatte selbst am Anfang als sie rausgekommen sind mal einen...und das war teures Lehrgeld. Denn der war nach wenigen Millimetern in der Armierung einfach Schrott.
In dem Fall von Ostfriese bleibt wohl nur die Möglichkeit ohne Schlag mit dem x5L den Stahl "wegzuschälen"...oder aber zu versuchen sich ein Kernbohrgerät zu leihen.
Wobei ich immer noch überlege...25mm Löcher zur Befestigung eines Stahlträgers...das ist schon eine echte Hausnummer. Das müssen dann schon ganz schöne Befestigungen sein die da dran hängen.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...