Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bereiche wo die Mitbewerber definitiv besser sind wie BOSCH Professional

higw65
Power User 4
Nach dem Lesen des Titels aufmerksam geworden?
Gut so...dann bitte den ganzen Text lesen.

Ja...ich zähle jetzt mal auf wo Mitbewerber definitiv besser sind wie Bosch.

12V Kartuschenpistole
12V Multischleifer/-polierer
12V Bohrhammer (Wunsch mit Absaugung)
12V Ratschen
12V Stabschrauber (Wunsch mit FlexiClick)
12V Radio mit DAB+
12V Stab-/Röhrenlampe zum unter die Haube oder in den Raum hängen
12V Karosseriesäge mit Stichsägeblattaufnahme
12V Winkelschleifer mit Absaugung und Drehrichtungswechsel
12V Tacker für Klammern
12V Nagler als Finisher
12V Mini-Kompressor
12V Lötpistole

18V Klebepistole
18V Heißluftgebläse
18V Radio mit DAB+
18V Drehschlagschrauber über 1000Nm (1")
18V Zweihand-Winkelbohrmaschine (vor Allem USA)
18V Sauger im Systemkoffer
18V Sauger mit großem Behälter
18V Tischkreissäge
18V 12" Zug- und Kappsäge
18V Exzenterschleifer
18V Schwingschleifer mit Regelung
18V Metall-Kaltkreissäge mit Absaugung
18V Winkelschleifer mit 180mm
18V Polierer
18V Bandsäge 120mm
18V Dämmstoffsäge
18V Flachdübelfräse
18V Multilader...auch für 12 und 24V
18V Mini-Kompressor mit kleinem Behälter
18V Rührgerät
18V Nagler
18V Tacker für 4mm-Klammern
18V Schlitzschere
18V Bohrmaschine als Einhand-Schnellläufer
18V Bohrmaschine als Zweihandmaschine, auch für Diakronen
18V Diamantbohrmaschine bis ca. 18mm Nass
18V Spritzpistole
18V Nietpistole
18V Flachkopfwinkelschleifer
18V Schere für Baustahl und Gewindestangen
18V Heckenschere
18V Freischneider
18V Hochentaster
18V Gebläse mit BiTubo-Motor
18V Rasenmäher ca. 40cm
18V Kettensäge

Über neue Akku-Stichsägegenerationen und einer kleinen GKS rede ich gar nicht. Auch nicht die Geräte die jetzt im Zulauf und schon bekannt sind. Da holt man ja ein wenig auf.

Ja...genau bei den Geräten sind die Mitbewerber besser...eben weil es sie bei Bosch Blau nicht gibt, aber geben müsste. Man muss hier auch nicht mehr überlegen ob und wie viel sich welches Gerät verkauft. Jedes der genannten Geräte wird sich verkaufen...in einem Land mehr...im anderen weniger. Aber sie werden sich verkaufen.

Dazu noch die Möglichkeit der Fernschaltung der Sauger für die Akkugeräte. Auch das können die Mitbewerber besser. Bosch hat die besten Akkus...aber bei den "Großen" die wenigste Auswahl an Geräten dafür.
Wobei ich die 18V-Geräte zum Bearbeiten von Edelstahl...wie ein Rohrbandschleifer, Satinierer oder so...nicth mal mit eingerechnert habe. Da habe ich die Hoffnung eh aufgegeben.

Keins der genanten Geräte ist Hexenwerk...sonst hätten es ja die Mitbewerber nicht... und zu jedem genannten Gerät könnte ich persönlich sicher seitenlange Abhandlungen schreiben...und habe ich auch schon.

Das sind jetzt übrigens nur die Akku-Geräte...die Anderen habe ich nicht vergessen, ebenso wenig die Heizjacken und die Handwerkzeuge. Aber das auch noch Alles aufzuzählen würde irgendwann den Rahmen sprengen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
31 ANTWORTEN 31

mibu3000
Spezialist 2
Ja, es gibt vieles; Aber warum ? Weil die Wettbewerber eben besser sein wollen und gerade mit - noch - z.B. untypischen Akkumaschinen herausstechen wollen !

Bei Bosch hab ich eher den Eindruck man, will guter Durchschnitt mit entsprechend Masse sein. An Exoten will man sich aber nicht die Finger schmutzig machen...
Letztendlich vielleicht das perfekte Rezept zum Marktführer.

Ich hab‘s letztendlich aufgegeben, zu hoffen, das Bosch hier wieder experimentierfreudiger auftritt.
-> bin jemand der früher immer zu Bosch hoch geschaut hat mit viel WoW in den Augen... Gerade, was früher alles an Akkumaschinen geboten war, wo der Wettbewerb gerade mal „Schrauber“ im Programm hatte...

Grüße,
mibu3000

Wastl
Treuer Fan

Ich lese immer den ganzen Text...

Aber nur wenn ich möchte...^^

Recht hat er. Wie 'leider' so oft.

Und die Mitbewerber vom "Marktführer" legen immer noch fleißig nach...

Und erneuern ihren bestand auch noch... (ausgenommen Winkelschleifer ;-/)

Aber der "Marktführer" kann ja gefühlt nur noch Winkelschleifer.

Wenn ich mir die Neuheiten 03/2019 anschaue, traurig..., sehr traurig.


Grüße
out of order

higw65
Power User 4
Es liegt mir hier übrigens fern die Leute anzugreifen die sich in Leinfelden und an anderen Orten jeden Tag, Woche für Woche und Monate den Arsch aufreißen um Geräte auf den Markt trotz aller Widrigkeiten auf den Markt zu bringen die auch auf den Markt kommen sollen.

Ich greife damit die Leute direkt an die sich eben gegen die schon seit Jahren von vielen Leuten gewünschten Geräte entscheiden und die Personen die sich im Glanze ihrer angeblich so tollen Umsätze sonnen...die aber auch nur eine Momentaufnahme sind...denn der Himmel ist zwar Blau aber weit weg von Wolkenfrei.

Dazu frage ich mich immer wieder warum angeblich so viel auf die "Zusammenarbeit mit dem Verwender" wert gelegt...aber doch genau gegen diese Wünsche gearbeitet wird?! Wenn man 10 Leute nach einem Produkt fragt und 9 Leute sagen, dass sie das kaufen würden...dann kommt es so vor als ob man eben auf den Zehnten hört...der eben unentschieden ist.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es fehlen noch 2 Sparten, einmal 240 und dann 400V..aber das ist eben Bosch, gibts heute nicht, gabs früher nicht, irgendwo hat man sich schon vor vielen Jahrzehnten geeinigt wer was baut und verkauft, Beispiel 240 und 400V Zimmereimaschinen, Baugeräte, Werkstattgeräte.
@Mibu:
Hab auch schon immer auf die Blauen raufgeschaut, aber in den 90igern waren deren Akkugeräte insbesondere die hochgelobten Schrauber einfach zu lahm, Metabo, Atlas Copco, Fein, Festo.... und und einmal die ganze Riege durch alles lahme Krücken, Elu war dann angesagt, da saß Wumms drin, genau das was die Zimmerleute brauchten und der taugte auch im Winterbetrieb wie Bosch  allerdings auch.
Leider wurde Elu übernommen wie viele andere ehemals gute Hersteller auch, einige der heute hochgelobten Konkurenzfirmen mussten sich gleich alle paar Jahre einen neuen "Investor" suchen, neuer Name, neue Farbe und weiter gehts.
Bei Bosch war das bisher nicht so, auch wenn die Umfirmierung etwas erahnen liess, aber nein, sie machen weiter wie gehabt.
Wie es aktuell ausschaut wird sicher beim nächsten Treffen genauestens erläutert (:)
.
Dazu kommt das wir einen Vollsortimenter einfach nicht finden werden, irgendwas fehlt immer, spätestens beim Zubehör, was man eben mal beim nächsten Laden wegholt ,steht wieder Bosch drauf..
Von daher regt mich persönlich das nicht sooo grosse Sortiment nicht sonderlich auf, muss eh woanders zukaufen und wenn es denn unbedingt sein muss eben noch ein Akkusystem dazu, ich hab ja schon 5 verschiedene Akkusysteme(Bosch 3,6/12/18/18grün/36) im Haus, da käms auf ein 6. oder 7. auch nicht an.
Es ist ja nicht so das wir mit einem Akkusystem klar kämen.
Gruss Willy























 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Auf der Nordbau kann sich auch jeder umsehen was die Mitbewerber so drauf haben, hab eben mal die Ausstellerliste gescrollt.
Ich bin nicht so der Typ der für Werbeberieselungen lange Wege und Kosten in Kauf nimmt,aber GÄBE es dort einen Bosch PT-Stand wäre ich bestimmt hingekarrt, sei es auch nur zum Tach sagen (:)
Gruss Willy

Norbert74
Spezialist
Hallo Willy,

dann laß dir mal bei nächster Gelegenheit Bosch Kataloge aus den 60er, 70er Jahren zeigen.
Was es da von Boach so alles gab.

Gruß Norbert
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Wastl am 11.09.2019, 23:18 Uhr

...
Wenn ich mir die Neuheiten 03/2019 anschaue, traurig..., sehr traurig.
...
 
Ja, traurig.  Ebenso wie auch schon Neuheiten 02/2019 (und wohl auch der davor)
Verstehen kann man es nicht mehr. Entweder gibt es Absprachen mit der sog. Konkurrenz, von denen niemand weiß, oder der Umsatz mit dem aktuellen Ges.modell reicht eben aus.

Würde ich heute als "Fan" einer Tools-Marke noch mal von Vorne beginnen, wäre die Farbe wohl eine andere. Egal.
Ich denke, genau das, was mittlerweile hier in vielen Threads immer wieder moniert wird - und dass sich über Jahre großartig nichts ändert - ist das, was einem als Fan der blauen Tools das Leben schwer macht.

Sicher, etwas übertrieben - es sind ja nur Tools. Und als "Forums-Aussenstehender" wundert man sich halt über endlose Diskussionen um Fetttuben, Einlagen oder der Forumssoftware.  Es sind halt die Parallelen, die man da wiedergespiegelt sieht.

Ach, um Geralds Liste noch zu erweitern:
18V Rohrreiniger
18V Lochstanzen
12/18V Rohrschneider
18V Gewindeschneider
18V Sprühgeräte
18V Presswerkzeuge

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Und warum nennt keiner die 18V Betonrüttelflasche??
ICH könnte die öfter gebrauchen..(:)
@Norbert
Ich glaubs Dir ja, aber zu der Zeit waren wir froh eine  elektrische Bohrmaschine mit Schlag, eine Flex und eine Brennholzsäge zu besitzen und das war schon viel, das kam weil mein Vater eine Dachdeckerei hatte, Privat hatte kaum einer was da und wenn überhaupt denn von B&D Uniropa oder Hanseatic (:)
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
Ich habe ja geschrieben, dass ich nicht jedes Gerät nenne...sondern erstmal nur die grundlegenden.

Ach ja...in den nächsten Wochen und Monaten wird es noch interessanter, weil direkte Mitbewerber interessante Geräte auf den Markt bringen,...als Akku-Geräte...wo Bosch einfach nicht Willens ist das zu machen. In den verschiedensten Farben. Wird die Diskussion hier noch mehr anheizen. Ganz gewaltig sogar...da bin ich mir sicher.

Im Übrigen gab es einige 380V-Geräte in den letzen Jahrzehnten bei den Baugeräten...und auch aktuel kann man noch ein Gertä kaufen. Den GHP 8-15 XD.

Eine Beton-Rüttelflasche in 18V wären möglich...aber Bosch baut sowas nicht. Dabei müsste man nur die GVC 22 EX mit einem BiTurbo-Motor ausrüsten und dann für bestimmte Rüttelflaschen freigeben.
Machbar? - Definitiv!
Markt? Vorhanden!
Zubehör? Vorhanden!
Vorteile? Keine Probleme mit Feuchtigkeit und dem in Europa geforderten Schutz. Gibt ja nicht ohne Grund von Bosch keinerlei Nasschneider und -polierer mehr in Europa....wenn das mal Jemandem aufgefallen ist. Lediglich die Diamantbohrmaschinen.

Obwohl ich die per Welle angetriebenen Rüttelflaschen nicht mag...aber sind eben günstiger als mit HF-Motoren und da war Bosch in den 60ern bis 80ern mal Spitze. Aber sowas von.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habs ja auch nicht sooo ernst gemeint, bin mir aber sicher das Du hier vor gewisser Zeit mal einen 18V Rüttler gezeigt hast, denn woher sonst sollte ich von der Existenz wissen?
Jetzt aber einen Smilie hinnedran
(:)
Gruss  Willy und schönen Fizefreitag!
 

boarischa
Neuling 3
Servus zusammen, Tut mir leid das ich das so anmerke, aber eigentlich ist dieser Titel des Threats falsch, er müsste lauten: Welche Maschinen Bosch nicht hat, die Konkurenz aber schon. Mich würde es z.B. ebenfalls interessieren bei welchen Geräten, die Konkurenz Bosch vorzuziehen ist. Weil ob jmd. ein Gerät verkauft das Bosch nicht hat, das Gerät aber eigentlich nicht zu gebrauchen ist, macht einen Mitbewerber ja nicht zwangsläufig besser. Grüße aus Oberbayern

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es sind ja Bereiche gemeint und die Maschinenvielfalt ist ja nur ein Teilbereich.
Gibt ja noch Ersatzteilversorgung, Service, Garantien, Kostennutzenverhältnis, Umgang mit Mitarbeitern etc..
Recht hast du aber wenn du sagst es hätte keinen Sinn viele Maschinen anzubieten wenn diese alle nichts taugen ODER aber wenn es dafür einfach keinen Markt gäbe.
Quasi nur damit der Prospekt schön voll wird.
Ich für meinen Teil denke oder hoffe das Bosch weiss was sie tun, denn bisher kamen sie ohne Investor aus.
Bin aber kein BWLer der das besser beurteilen oder einschätzen könnte.
Es gibt auch nicht mehr viele E-Werkzeughersteller im Lande die nach wie vor unter alter Regie geführt werden, Fein wäre noch da, Mafell, Duss..wer noch?
Gruss Willy


..
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von boarischa am 12.09.2019, 17:59 Uhr
Servus zusammen, Tut mir leid das ich das so anmerke, aber eigentlich ist dieser Titel des Threats falsch, er müsste lauten: Welche Maschinen Bosch nicht hat, die Konkurenz aber schon.
Der Titel ist genau so gewählt wie ich ihn auch haben wollte. Jedes Wort...denn genau bei diesen Geräten kann man ja mit Sicherheit sage, dass die Mitbewerber hier besser sind...und auch vielseitiger sind.
 
Mich würde es z.B. ebenfalls interessieren bei welchen Geräten, die Konkurenz Bosch vorzuziehen ist.
Wäre ein völlig anderes Thema und ist hier im Forum immer schwierig umzusetzen...weil es eben das Bosch-Forum ist. Schreibt man pro Bosch...dann meinen Einige, dass man ja das nur mit blauer Brille sieht und ein Fanboy ist. Schreibt man gegen die Geräte von Bosch...dann wird gefragt warum an sich hier überhaupt aufhält.
Von daher sind vergleichende Tests und Themen hier eher schwierig. Ich selbst versuche mit meinen Berichten und Vidoes immmer die Vor- und Nachteile abzubilden. So dass ein Jeder das mit den Vor- und Nachteilen der Geräte von Mitbewerbern verglichen kann...ohne dass wir hier darüber diskutieren. Das klappt in der Regel auch ganz gut...und den Rest entscheidet dann auch die persönliche Vorliebe.
 
Weil ob jmd. ein Gerät verkauft das Bosch nicht hat, das Gerät aber eigentlich nicht zu gebrauchen ist, macht einen Mitbewerber ja nicht zwangsläufig besser.
Ja...aus dem Grund habe ich auch nicht Alles aufgezählt, sondern nur die Geräte wo ich mir relativ sicher bin, dass sie zu gebrauchen sind. Einige davon habe ich übrigens selbst im Einsatz.

Davon abgesehen ist auch nicht immer alles zu gebrauchen was Bosch so baut...aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß GW

P.S. Werde meine Liste demnächst noch erweitern...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

boarischa
Neuling 3
@higw65 Deinen erklärungen ist nichts hinzuzufügen. Danke

mr_ditschy
Treuer Fan
So ändern sich die Zeiten .... wurde vor Jahren noch belächelt, welche Akkumaschinen ich mir alles wünschte und das doch alles auch mit Kabel oder Schlauch ginge. 😉

Doch den hier im Forum ersichtlichen negativen Komplimenten zu Bosch, werde ich mich auch von allem möglichen Bosch Maschinen trennen.
 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

higw65
Power User 4
 
erstellt von mr.ditschy am 12.09.2019, 19:57 Uhr
So ändern sich die Zeiten .... wurde vor Jahren noch belächelt, welche Akkumaschinen ich mir alles wünschte und das doch alles auch mit Kabel oder Schlauch ginge. 😉
Also eine Kaffeemaschine steht nicht in der Liste und wird da die nächsten Jahre auch nicht drinstehen und was die anderen Geräte betrifft...ahben sich die Zeiten nicht geändert. Die Wünsche sind mitunter schon so alt wie das Forum.

 
Doch den hier im Forum ersichtlichen negativen Komplimenten zu Bosch, werde ich mich auch von allem möglichen Bosch Maschinen trennen.
Dann sage ich nur...Tschüss 🙂

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Es gibt einen ganz speziellen Bereich in welchem Mitbewerber um Welten besser sind... Ersatzteile und deren Bezeichnungen.... Man nehme den GDE 18V-16 In der Bedienungsanleitung werden unter Punkt 1 und 2 die beiden verschiedenen Absaugdinger genannt, einmal für Maschinen mit Wechselbohrfutter, einmal für Maschinen ohne. In der Anleitung nennen sich diese Dinger Staubauge... Schaut man nun in die Ersatzteil Liste nennen sich die Dinger Plötzlich Steckrohr Warum? Ist es so schwer sich auf einen Namen für ein Teil zu einigen?

Roger__
Erfahrener
Dann versuche das Gleiche mal mit einem Makita Bohrhammer, z.B. dem HR166D. Da ist in der Anleitung vorsichtshalber erst gar keine Teilenummer für das "Staubfangtellerset" erwähnt, ganz zu schweigen davon, dass man das in irgendeinem Online-Ersatzteilshop samt nötigem anderem Handgriff (!) und nötiger Dichtscheibe ordern könnte oder überhaupt erfahren kann, was man dafür alles braucht. Dagegen ist das bei Bosch noch Gold, wenn auch nicht perfekt.

planschkuh
Aktives Mitglied 3

erstellt von Roger . am 19.09.2019, 18:16 Uhr
Dann versuche das Gleiche mal mit einem Makita Bohrhammer, z.B. dem HR166D. Da ist in der Anleitung vorsichtshalber erst gar keine Teilenummer für das "Staubfangtellerset" erwähnt, ganz zu schweigen davon, dass man das in irgendeinem Online-Ersatzteilshop samt nötigem anderem Handgriff (!) und nötiger Dichtscheibe ordern könnte oder überhaupt erfahren kann, was man dafür alles braucht. Dagegen ist das bei Bosch noch Gold, wenn auch nicht perfekt.


Hat jetzt aber wenig damit zu tun das man sich bei Bosch nicht auf einen Namen einigen kann... Für dein Makita Beispiel existiert ja wohl nur dieser eine Name...

Roger__
Erfahrener
Weiteres Beispiel: Versuche mal, das in der Anleitung des Akkuventilators Makita CF101D beschriebene 12V Netzteil irgendwo zu finden. Oder die Systainer-Einlage für den HR166D. Wobei... Einlagen kann Bosch ja auch nicht 🙂

higw65
Power User 4
 
erstellt von planschkuh am 19.09.2019, 17:26 Uhr
Es gibt einen ganz speziellen Bereich in welchem Mitbewerber um Welten besser sind... Ersatzteile und deren Bezeichnungen.... Man nehme den GDE 18V-16 In der Bedienungsanleitung werden unter Punkt 1 und 2 die beiden verschiedenen Absaugdinger genannt, einmal für Maschinen mit Wechselbohrfutter, einmal für Maschinen ohne. In der Anleitung nennen sich diese Dinger Staubauge... Schaut man nun in die Ersatzteil Liste nennen sich die Dinger Plötzlich Steckrohr Warum? Ist es so schwer sich auf einen Namen für ein Teil zu einigen?
Echt jetzt?

Und Du nennst sie "Absaugdinger"...

Eigentlich sind beide Bezeichnungen richtig...oder auch nicht. Aber das ist sowas von irrelevant. Manchmal sind es auch Übersetzungsfehler.

Also Bosch das anzulasten...sorry...da gibt es sicher 999 Punkte die man eher nennen kann...

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

planschkuh
Aktives Mitglied 3

erstellt von higw65 am 19.09.2019, 23:21 Uhr
 
erstellt von planschkuh am 19.09.2019, 17:26 Uhr
Es gibt einen ganz speziellen Bereich in welchem Mitbewerber um Welten besser sind... Ersatzteile und deren Bezeichnungen.... Man nehme den GDE 18V-16 In der Bedienungsanleitung werden unter Punkt 1 und 2 die beiden verschiedenen Absaugdinger genannt, einmal für Maschinen mit Wechselbohrfutter, einmal für Maschinen ohne. In der Anleitung nennen sich diese Dinger Staubauge... Schaut man nun in die Ersatzteil Liste nennen sich die Dinger Plötzlich Steckrohr Warum? Ist es so schwer sich auf einen Namen für ein Teil zu einigen?
Echt jetzt?

Und Du nennst sie "Absaugdinger"...

Eigentlich sind beide Bezeichnungen richtig...oder auch nicht. Aber das ist sowas von irrelevant. Manchmal sind es auch Übersetzungsfehler.

Also Bosch das anzulasten...sorry...da gibt es sicher 999 Punkte die man eher nennen kann...

Gruß GW
 


Ja, echt jetzt. Richtig, ich nenn sie Absaugdinger... Wie auch sonst? Die genaue Bezeichnung ist ja nicht eindeutig bekannt. Und selbst wenn es ein Übersetzungsfehler ist... Wem soll man diese denn dann anlasten?

benutzer
Treuer Fan
 
erstellt von Roger . am 19.09.2019, 22:58 Uhr
Weiteres Beispiel: Versuche mal, das in der Anleitung des Akkuventilators Makita CF101D beschriebene 12V Netzteil irgendwo zu finden. Oder die Systainer-Einlage für den HR166D. Wobei... Einlagen kann Bosch ja auch nicht 🙂

Das gesuchte Netzteil habe ich gerade in weniger als 2 Minuten für 15,99€ im Netz gefunden (Lieferzeit: sofort lieferbar).

Die Teilenummer der Einlage für meinen HR140 bekam ich vom Makita Kundendienst nach einer Emailanfrage. Werde ich demnächst bei meinem FMH (freundl. M. Händler) bestellen, da habe ich bislang jedes E-Teil bekommen.
Außerdem kenne ich mindestens einen Anbieter im Netz, der die Einlage (zu teuer) anbietet.

Gruß
Jürgen
 

Roger__
Erfahrener
Die Einlage habe ich dann auch nur im stationären Handel bekommen, nachdem Makita die Nummer geändert hatte, was sich 2018 online noch nicht rumgesprochen hatte.

Wie heißt denn das Netzteil genau ?

Gruß
Roger
 

benutzer
Treuer Fan

Die Sache mit den Einlagennummern könnte daher kommen, dass es ja den HR140 und den HR166 gibt. Die sind ja fast gleich groß. Und beide haben (hatten) eine eigene Einlage, und mindestens eine davon passt für beide Hämmer.
(Das habe ich aus einem ausländichen Katalog).

Suche mal nach Makita Netzteil TE00000211, da findet sich z. B. ein Büromarkt . . .

Gruß
Jürgen
 

Roger__
Erfahrener
Danke

cxm
Neuling 2
Hi,

das Thema kann man wohl von mehreren Seiten beleuchten.
- Akku Maschinen anderer Hersteller sind besser - mag hier oder da zutreffen
- "früher als alles besser war" - was für Archäologen
- Andere Hersteller haben ein größeres Sortiment - leider ja

Die Qualität der blauen Bosch 18v Produkte ist - was mich betrifft - in Ordnung.
Mich interessiert in erster Linie der letzte Punkt.

Ich habe mich nunmal vor einigen Jahren für einen GSB 18V-Li entschieden.
Dann kamen nach und nach weitere 18V Akku Maschinen dazu.
Eine meiner Motivationen: ein Akku-System, ein Ladegerät.

Dann kam irgendwann ein 36V Gartengerät dazu.
OK - das Ladegerät kann auch mit den 18V Akkus umgehen.
Leider gibt's dann keinen Kombilader, der auch die kleinen Akkus bedient.

Jetzt brauche ich eine 18V Grasschere.
Das grüne Bosch Teil mit 3,6v ist mir zu schwach.
Da hat ja meine Zahnbürste mehr Power.
4 Maschinen gibt's auf dem Markt, zwei davon sind baugleich.
Notgedrungen habe ich nun ein Gerät von Makita.

Also liebe Bosch Kollegen - bitte mehr Vielfalt.
Auch gerne mit Partnerfirman, die das gleiche Akkussystem verwenden.
Die Liste aus dem Anfangsbeitrag zeigt den Weg...

Gruß - CXM

higw65
Power User 4
So...nachdem ja jetzt ein paar Tage vergangen sind...werde ich mich auch mal wieder zu dem Thema äußern.

Ich fand da doch einige Aussagen der letzten Wochen sehr interessant. Vor Allem dann, wenn nur die Überschrift zitiert wird. Die Reaktionen hatte ich auch so erwartet, weil ich mal das gemacht habe was das Boulevard und diverse Medien wie zum Beispiel ein Blatt mit 4 Buchstaben jeden Tag machen. Ebenso Parteien und in vielen anderen Bereichen.

Schlagzeilen als Aufmerksamkeitserreger und...um schon mit ein paar Worten eine Meinung zu bilden.

In der heutigen Zeit werden eben meist genau nur diese Schlagzeilen gelesen, es werden sich dann sofort Meinungen gebildet und man diskutiert über mögliche Inhalte des dahinterstehenden Textes. Nicht aber über den Inhalt des eigentlichen Beitrages. So geschieht das jeden Tag in tausenden von Fällen...vor Allem in der schnelllebigen Zeit der sozialen Medien. Da kommen dann em Ende Shitstorms zu Stande die beim Lesen von Inhalten gar nicth erst aufkommen würden.
So eben auch hier. Aber nicht von Jedem...udn das finde ich gut, denn ich habe auch reichlich Feedback positiver Natur bekommen. Leute die eben auch den Text dazu...und vor Allem den allerersten Absatz gelesen haben.

Nach dem Lesen des Titels aufmerksam geworden?
Gut so...dann bitte den ganzen Text lesen.


Es ging nie darum Bosch schlecht zu machen...und das habe ich ja auch nicht. Ich habe lediglich die Bereiche aufgezählt wor eben die Mitbewerber Geräte anbieten die Bosch nicht im Programm hat. Wo eben diese Mitbewerber besser sind, weil Bosch hier nix hat.

Das sind Wünsche mit denen ich nicht alleine bin. Es sind Wünsche die jeden Tag aufs Neue auch an Bosch, an Fachberater und an Händler herantragen werden. Oft Dinge die in der Vergangenheit immer und immer wieder abgelehnt worden sind.

Natürlich stehen dem auch die Wirtschaftlichkeit und nötige Kapazitäten gegenüber. Das ist klar. Bosch soll auch kein Vollsortimenter werden. Das war nie der Wunsch.

Nein...es geht auch um Geräte...die sogenannten C-Geräte...die eben...obwohl sie nicht wirtschaftlich sind...dafür sorgen, dass die A-Geräte besser verkauft werden und genau hier fehlt es bei Bosch.

Beispiele:
 
  • Unterhalte mich Gestern mit Jemandem aus der SHK-Branche. Wir kamen auf das Thema Akkuger-te und da hieß es..."da haben wir Makita, weil die Akkus auch in unsere Pressen passen. Bei den Netzgeräten haben wir Bosch, aber mein Chef wollte nicht zig Akkus und Lader." Sind übrigens so um die 70 Akku-Geräte und das ist kein Großbetrieb. Hier sorgt also eine fehlende Presse...und die muss ja nicht mal von Bosch selbst kommen...sondern nur das Akkusystem müsste passen...für den Nicht-Verkauf von Akkuschraubern, Säbelsägen. Bohrhämmern und Drehschlagschraubern...
     
  • Feuerwehr...das Thema kam an einem anderen Tag auf. Dort hat man bei den Einsatzfahrzeugen auf den Mitbewerber gesetzt, der einen 24V-Lader im Programm hat, weil man (im Fahrzeug) immer geladene Akkus zur Verfügung haben will. Aufgrund der Zufriedenheit mit den Geräten haben die meisten Mitglieder dann auch den Mitbewerber im Einsatz. Die Geschichte ist auch kein Märchen, sondern Wirklichkeit und kenne ich auch von Anderen.
     
  • Ein großer Betrieb zur Herstellung von Großmaschine setzt GSB 21-2 RCT zum schnellen Bohren von Nietlöchern ein. Nicht eine Maschine...auch nicht zwei oder drei...nein...da lagen zig Maschinen...weil man eben mit Geschwindigkeit Geld verdienen kann.
    Aber die Kabel stören, also fragt man ob Bosch eine schnelllaufende Akku-Bohrmaschine im Programm hat. Nein...hat man nicht und zufällig kommt der Vertreter eines Mitbewerbers um die Ecke, verkauft zig neue Mschinen und weil die so gut gefallen...fliegt Bosch komplett mit einer dreistelligen Zahl an Geräten aus dem Haus. Hier ist jetzt der Mitbewerber drin.
     
  • Dann ein Zimmermannsbetrieb mit vielen Mitarbeitern, die Bosch toll finden, aber weil es keine Kettensäge...und das muss kein großes Gerät sein... und ein paar Gartengeräte gibt in die deren Akkus passen, hat man sich aktiv gegen Bosch entschieden. Mit dem Wissen jettz einen Hersteller zu haben bei dem eben die Akkus schneller kaputt gehen. Aber man kann eben das Grundstück auch mal von Wildwuchs befreien...
     
Es sind nur ein paar Beispiele bei denen viel Umsatz und entsprechender Gewinn verloren gegangne ist. Aber nicht nur das...die Kunden sind erstmal weg. Jetzt könnte man natürlich sagen..."das sind ja nur wenige Beispiele"...doch könnte man das Hundertfach wiederholen, wenn man die richtigen Händler und auch Fachberater und Außendienstler befragt. Da kann man Bücher schreiben. Klar gibt es auch die Fälle wo es umgekehrt ist und die Kunden auf Bosch setzen, aber der Trend ist definitiv in vielen Bereichen weg von Bosch...eben weil Irgendwo Irgendwer entschieden hat, dass Geräte nicht gebaut werden, weil sie nicht wirtschaftlich sind.

Das ist übrigens überall so...nicht nur bei Bosch. Aber die sensible Abhängigkeit von A-, B- und C-Geräten wir meiner Meinung nach viel zu sehr vernachlässigt...
...dabei ist sie (war sie zumindest bei mir) ein wichtiges Thema sogar in der kaufmännischen Ausbildung bei Bosch selbst.

Noch mal...es geht hier nicht darum Bosch schlecht zu machen!

Es geht nicht darum hier schlechte Stimmung zu machen...oder gar Bosch durch den Kakao zu ziehen...nein...es geht bei Allen die ich kenne...nur darum Bosch besser zu machen. Es geht um die Sache...und da darf man dann auch mal Dinge ansprechen und kritsich hinterfragen.
Auch hier im Forum...und auch wenn hier im Forum nicht viele Antworten kommen...kommen diese dann auf anderem Wege.

Aus eigener Sicht: Wenn ich Bosch schlecht finden würde...dann würde ich nicht so viel Zeit damit verbringen um Dinge anzusprechen und wer den Inhalt und den Sinn dieser Themen nicht verstehen möchte...tja...der darf sich diesen Schuh anziehen. Mir passt er nicht.

Schönen Sonntag
Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir drehen uns im Kreis, von Bosch kam bislang kein Kommentar dazu.
Ich erinnere noch mal an Februar 19, da hiess es der Werkzeugmarkt wüchse um 6%, Bosch PT jedoch um 10%.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Glaub mir...es gab Kommentare...aber nicht hier im Forum (und das habe ich auch nie erwartet)...und die Zahlen sind vom letzten Jahr...nicht aktuell. Die wird man dann im nachsten Februar finden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mr_ditschy
Treuer Fan

Es ging nie darum Bosch schlecht zu machen...und das habe ich ja auch nicht. Ich habe lediglich die Bereiche aufgezählt wor eben die Mitbewerber Geräte anbieten die Bosch nicht im Programm hat. Wo eben diese Mitbewerber besser sind, weil Bosch hier nix hat. 

Das sind Wünsche mit denen ich nicht alleine bin. Es sind Wünsche die jeden Tag aufs Neue auch an Bosch, an Fachberater und an Händler herantragen werden. Oft Dinge die in der Vergangenheit immer und immer wieder abgelehnt worden sind. 

Natürlich stehen dem auch die Wirtschaftlichkeit und nötige Kapazitäten gegenüber. Das ist klar. Bosch soll auch kein Vollsortimenter werden. Das war nie der Wunsch. 

Nein...es geht auch um Geräte...die sogenannten C-Geräte...die eben...obwohl sie nicht wirtschaftlich sind...dafür sorgen, dass die A-Geräte besser verkauft werden und genau hier fehlt es bei Bosch. 

Das ist doch aber nichts neues ... und Fakt  ist nunmal, wer nach einem Kauf eines Bosch Akkusystems jammert, das es jene Akkumaschinen nicht gibt, hat m.E. selbst Schuld und muss dann eben mit der Situation leben - da helfen solche Threads nicht weiter (außer Frust ablassen).
Vorrangige Recherche ist eben das A und O, sprich bei selbst einem unerhofften Lebenswegwandel oder Arbeitssituationen sollte es immer möglich sein, das vorhandene Akkusystem einfacherhalber anzupassen (dann ist es ein perfektes System) und das geht und „können“ eben anderen Herstellern (Makita, Dewalt, Milwaukee, Hikoki, usw.) besser als Bosch (Abstriche muss man jedoch überall hinnehmen)!

 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]