Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GAS 18V-10L lädt sich statisch extrem auf - aua!

flb
Neuling 2
Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines GAS 18V-10L (die Version mit Rollen); hauptsächlich erstmal für die Absaugung der GKS 18V-68 GC und des GEX 125-150 AVE.
Allerdings musste ich nach kürzester Zeit feststellen, dass sich der Sauger ziemlich stark statisch auflädt und mir regelmäßig eine wischt. Ich kann das problemlos reproduzieren: Ich arbeite ein paar Minuten mit dem GEX, stoppe und möchte anschließend den GAS ausschalten und bekomme aber schon aus 2...3 cm Entfernung zum roten Ein-/Aus-Schalter eine geschossen - und zwar inkl. Lichtblitz und deutlich (deutlich!) extremer als bspw. von einem Weidezaun.
Leere ich dann den Eimer, bekomme ich von diesem wiederum immer wieder eine ab. Autsch.

Mein erster Gedanke dabei:
  • Bosch Professional - ernsthaft? Also wurde das wirklich so konstruiert und produziert?
Der zweite Gedanke dann:
  • Ich als gelernter Elektroniker weiß, dass statische Entladung elektronischen Bauteilen schaden kann und denke dabei u.a. auch an die (ProCORE) Akkus.

Was ich schon durchprobiert habe:
  • andere Geräte, bspw. die GKS 18V-68 GC (da ist es gefühlt nicht so stark, aber dennoch "leicht schmerzhaft" und definitiv absolut störend)
  • andere Akkus (4 Ah ProCORE und 8 Ah ProCORE)
  • andere Kleidung (vllt. wäre es ja die eine bestimmte Arbeitshose; dem ist aber leider nicht so)
  • andere Schuhe
  • andere Untergründe (Beton, Holz, Kork, Laminat)

Ist das Problem bekannt oder handelt es sich in meinem Fall um ein Montagsprodukt?

Danke im Voraus 🙂
13 ANTWORTEN 13

Duderino
Neuling 3
Hi, ich bin auch erst seit kurzem GAS 18v-10l (mit Rollen) Besitzer. Ich habe ihn hauptsächlich an der GCM 18v-216 im Einsatz und habe auch schon öfters eine Gewischt bekommen. Also mir ist das Problem bekannt. Da das Teil neu aber nur 80€ gekostet hat und der Nutzen an meiner Kappsäge höher ist, als das Ärgernis, kann ich darüber hinwegsehen. Aber ja, es müsste nicht sein....

Kony
Power User 3
Mit einer antistatischen Einrichtung würde der Sauger bestimmt 100€ mehr kosten, würdet ihr das dann auch gerne bezahlen?

Und es gibt auch so einen der antistatisch ausgerüstet ist von einem Zulieferer von Bosch, der kostet allerdings ein "bisschen" mehr, dieser hat auch eine bessere Ausstattung.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Moin 😄

also "gewischt" hat der Sauger mir noch keine aber mir ist auch aufgefallen das sich der Sauger sehr stark statisch auflädt. Man erkennt es daran das am Außenbereich des Behälters sich eine Menge feiner Staub ansammelt, der durch die statische Aufladung angezogen wird. Dadurch muss man nach dem Arbeiten den Sauger nicht nur von innen reinigen (wobei statische Aufladung das Entsorgen von Staub auch nicht gerade leichter macht) sondern auch von außen. Die Plasterohre sind auch sehr Staub anziehend nur denke ich das man da eventuell mit einem Antistatikspray nachhelfen könnte - falls es jemand stören sollte - oder die Rohre gegen andere austauscht. Das Spray könnte man eventuell auch beim Staubbehälter nutzen. Ob es gegen ein Entladen in Form von "ich verteile Stromschläge an den Bediener" hilft, weiß ich leider nicht.

An den Rollen liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht denn ich nutze diese Rollen nicht.

Allerdings bleibt die Frage nach der Ursache.
Was ist der Verursacher und was kann sonst noch dagegen unternommen werden?

Genutzt wird der GAS 18V bei mir für alle Absaugungen an Geräten wo dies auch möglich ist 🙂
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Duderino
Neuling 3
@Kony na was hab ich den geschrieben? Bei dem Preis kann man darüber hinwegsehen...

flb
Neuling 2
Kostet das denn wirklich so viel mehr? Und ja, vermutlich würde ich dann auch 100 € mehr bezahlen.
Also stimmt, auch den Staub & Dreck außen am Behälter hatte ich ganz vergessen zu erwähnen...

Klar, er erfüllt seinen Zweck, aber kann man den nicht antistatisch bekommen?

@Kony: Was denn für ein Zulieferer und was heißt "ein bisschen mehr"?
Ein Umtausch wird jetzt auch nicht mehr möglich sein...

MD
Neuling 3
Hallo in die Runde, das Phänomen hatte ich auch bereits. Da sich hier Stäube an einer Kunststoffoberfläche reiben, ist das leider auch normal. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich beim Saugen in der Garage auf einem Betonboden dieser Effekt so gut wie gar nicht auftritt.
Sauge ich Holzspäne und der Sauger steht auf unserem Vinylboden, dann funkt es manchmal.

klickklack
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von MD am 04.05.2021, 14:03 Uhr
....
Sauge ich Holzspäne und der Sauger steht auf unserem Vinylboden, dann funkt es manchmal.
Funken? => Holzspäne? => Professional?   =  passt irgendwie nicht zusammen, finde ich.

Kann das Verhalten auch bestätigen. Der GAS 18V 10L  lädt sich in bestimmten Situationen ziemlich auf.
Hatte ich aber auch schon mal, wenn beim GAS35M als der Schlauch den Boden nicht berührte.

Im Prinzip erwarte ich auch nicht, dass Bosch Prof. einen solchen Sauger für unter 100.-- anbietet oder abieten kann.
Das erwarte ich eher von Bosch Grün.
 

MD
Neuling 3
Ich meinte, dass ich einen gefunkt bekomme (s.o.), nicht dass man meint hier wäre Funkenflug.
In Summe macht der Sauger das, was er machen soll und ich in dieser Preisklasse erwarte.

Kony
Power User 3

@Kony: Was denn für ein Zulieferer und was heißt "ein bisschen mehr"?
Ein Umtausch wird jetzt auch nicht mehr möglich sein...

@flb
Fast das 7 Fache (Straßenpreis), deswegen die Füßchen...der Zulieferer ist Starmix (Batrix), ist aber jeden Cent wert. Das größte Problem sehe ich dabei, das die Bosch Akkus da nicht rein passen...hat mir auch nicht gefallen, aber ist halt jetzt so...
Der ist viel größer und hat einiges mehr, bin mal gespannt wann da Bosch was in ähnlicher Richtung bringt. Aber wer weiß, vielleicht gibt es eine Studie, das dann in dieser Preisklasse nicht genügend Umsatz gemacht wird.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

donniedarko
Spezialist
Bei meinem GAS18V-10 bekomme ich beim Einsaugen von Sägespänen auch bereits nach wenigen Sekunden einen Schlag beim Berühren des Staubsaugers. Ist schon unangenehm...
aus dem echten Nordfriesland!

mn
Spezialist
Ich hab bis jetzt noch keine gewischt bekommen, seit immerhin 3 Jahren(?). Liegt sicher auch an den Schuhsohlen. Aber eines ist klar, der 18V-10 hat keinen Antistatikschlauch.
Abgesehen davon ist dieser Sauger mit 18Volt Antrieb bis jetzt preislich immer noch sehr attraktiv. Ich nutze ihn gerne und sicher mindestens einmal die Woche neben den anderen Saugern. Ich schätze ihn sehr für schnelle, unkomplizierte Anwendungen, besonders im öffentlichen Raum, wo es unnötig Arbeit macht Kabeltrommeln zu verlegen, oder auf Dachspeichern, auf denen es keine Steckosen gibt, oder auf Leitern und Baugerüsten, oder einfach mal um das Servicefahrzeug auszusaugen. Ein guter Sauger, nicht perfekt, aber passt schon.

marquesb51
Neuling

Hallo Leute,

Ich denke über den Kauf eines GAS 18V-10L Vakuums nach, also durchsuche ich alle Foren (vergleiche es mit Makita DVC750L, da ich auf der Makita LXT-Plattform bin).
Ich habe eine Firma CEN-TEC gefunden, die "Quick Click"-Schläuche und Schlauchadapter verkauft.
Diese Adapter sehen genauso aus wie Bosch "Quick and clean", also sollten sie kompatibel sein.

https://centraltechnologysystems.co.uk/product/antistatic-shop-vacu95237-3.jpgum-hose-with-four-piece-power-too...

https://centraltechnologysystems.co.uk/product/conductive-quick-click-threaded-hose-fitting-with-cli...

Wenn wir einen antistatischen Schlauch verwenden, glauben Sie, dass er bei Holzstaub hilft?
Vielleicht sollten wir den Schlauch "erden", indem wir einen Draht auf den Boden legen oder so?

Grüße aus Tschechien, this text was translated from English in Google Translator.

 

 

95204-1.jpg

knolli
Aktives Mitglied 2

[quote]Wenn wir einen antistatischen Schlauch verwenden, glauben Sie, dass er bei Holzstaub hilft?[/quote]

Wenn der Staubsauger und die Schläuche  geerdet werden, dann könnte es klappen.