Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Backen im Bohrfutter unterschiedlich lang GSR 10,8 2 Li

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen GSR 10,8 2 Li (05/2014) bekommen, der hat unterschiedlich lange Backen im Bohrfutter (siehe Bild).

Meine Erfahrung aus dem Zerlegen eines alten Bohrfutters ist, dass die 3 Backen unterschiedlich sind und zwar im Abstand der ersten Gewindeflanke zum Rand. Wenn man die Backen wieder in falscher Reihenfolge einsetzt, dann hat man gleichmässig abgestufte Backen mit 1/3 Gewindeganghöhe.
Hier allerdings sieht es für mich so aus, als wären gar keine 3 unterschiedlichen Backen verwendet worden, weil 2 Backen auf gleich Höhe sitzen und die dritte ist eben falsch ausgewählt. Das wäre dann ja wohl nicht gerade eine Meisterleistung in der Fertigung ...

Wie sieht man das hier? Ich denke, dass ich mit dem Gerät gar nicht erst anfange zu arbeiten und es lieber gleich zurückschicke.
 
3844219.jpg
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht nach Garantiefall aus - zumal der GSR 10,8-2-LI eh nicht gerade für sein präzises Bohrfutter berühmt ist... 🙂

Ruf mal den Bosch-Service an, die sind sehr hilfsbereit.

Gruß
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Hinweis, daran dachte ich vor dem Eintrag hier auch schon.
Ich habe den netten Herrn am Telefon so verstanden, dass das bei diesen Geräten dort wohl auch so sei und vermutlich normal ist. Ich muss allerdings sagen, dass ich das für ein blaues Gerät schon ziemlich grenzwertig empfinde. Nach dieser telefonischen Auskunft habe ich beschlossen, lieber das Teil dem Verkäufer zurückzugeben, bevor ich mich dann in Diskussionen mit dem Bosch-Service befinde, ob das normal ist oder nicht.

higw65
Power User 4
Also die Backe sitzt definitiv nicht richtig. Sieht man schon unten am Sitz. Soll Dir der Verkäufer ein Gerät schicken welches in Ordnung ist. Das kann aber passieren in der Produktion.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Schraubaer:

Bitte nicht falsch verstehen! Von gelegentlichen Problemen mit dem Bohrfutter abgesehen ist das eigentlich ein toller, kleiner Schrauber. Das Bild von Dir kommt mir übrigens bekannt vor, das habe ich auch schon bei Schnellspannfuttern anderer Hersteller gesehen.

Gruß
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ don_hilti: Kein Problem, verstehe nicht falsch 😉 Finde es super Rückmeldungen zu bekommen!

Ich denke, dass ich am Schluss schon bei einem GSR 10,8 landen werde, ist wirklich nett das Teil. Hatte mir nur nicht vorgestellt, dass der erste Versuch gleich so endet. Vielleicht versuche ich es als Nächstes mal mit einem EC, die sollen ja ein besseres Bohrfutter haben und deutlich mehr Kraft, wie ich in anderen Beiträgen hier erfahren habe.

Grundsätzlich wäre es aber schon interessant, ob das ein Einzelfall ist oder doch schon öfters vorkommt. Und wenn man so ein Exemplar hat, wird das als Mangel betrachtet und beseitigt, oder muss man damit dann leben? Könnte das Expertenteam dazu mal zu ein Statement abgeben? Danke !
 

bayern_3
Erfahrener 2
Hallo schraubaer,

ich habe den GSR 10,8 2-LI und den GSR 10,8 V-EC.
Bei beiden ist das Bohrfutter in Ordnung und auch eine Ungenauigkeit im Rundlauf konnte ich bei beiden nicht feststellen. Ich denke mal du hast da ein "Montagsgerät" bekommen. Reklamiere es oder lass dir einen neuen Schrauber schicken/geben. Mir dem EC Schrauber machst du definitiv nix verkehrt. Ich bin jeden Tag wieder überrascht wie viel Kraft der kleine Zwerg hat und noch dazu ist er ein echter Dauerläufer. In Kombination mit den 2,0 AH-Akkus ist das Teil momentan mein bevorzugter Schrauber.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!