Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausrisse an der GTS 10 XC

Sägnix
Neuling

Moin in die Runde,

ich bin neu hier, Hobby-Heimwerker und seit kurzem stolzer Besitzer der GTS 10 XC. Vorher hatte ich mehrere Jahre eine andere, billigere TKS und wollte nun mal in den Komfort einer Profi-Bausäge kommen.

Leider bin ich etwas enttäuscht von der Sägeleistung der TKS. Als erstes habe ich das mitgelieferte Sägeblatt gegen ein 48er Wechselzahnblatt ausgetauscht und dann eine Initial-Kalibrierung durchgeführt. Das hatte ich vorher auf meiner anderen TKS und war damit bisher sehr zufrieden. Ist nicht stumpf, macht saubere Schnitte.

Die ersten Schnittversuche mit ein paar Restholzstückchen auf der GTS 10 XC waren allerdings ernüchternd. Obwohl das Schnittbild vorne und oben sehr sauber ist und auch unten keine nennenswerten Ausrisse zu erkennen sind, wurden die Holzstücke am Ende ausgerissen. 

Das kannte ich bisher nicht und hatte ich auch nicht bei meiner Vorgängersäge. Auch ein Wechsel auf  ein Blatt HDF (neg) brachte nichts.

Ein paar Bilder von den Hölzern hänge ich hier mal an.

Ist das ein bekanntes Thema oder mache ich etwas falsch?


vlcsnap-2024-08-19-23h18m56s352.pngvlcsnap-2024-08-19-23h23m37s095.pngvlcsnap-2024-08-19-23h31m21s121.pngvlcsnap-2024-08-19-23h25m23s753.png
3 ANTWORTEN 3

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Sägnix, 

erstmal Glückwunsch zur neuen Säge. Vergiss nicht, Sie zur 36 Monate Garantie-Verlängerung anzumelden. 

Habe die gleiche Maschine. bei mir sind die Schnitte meistens rundum sauber. Unsaubere Schnittergebnisse liegen aber auch manchmal an der Qualität und Feuchte des Holzes. 

Hast du die Schnitthöhe richtig eingestellt? 

Welches Blatt nutzt du genau? 

Viele Grüße, Matthias  

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Sägnix
Neuling

Hallo Matthias,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Die Hölzer, die ich gesägt habe, liegen schon lange im Trockenen und sind demnach knochentrocken. Feuchtigkeit würde ich ausschließen.

Die Sägeblätter, die ich dafür benutzt habe sind folgende:

Wechselzahnblatt 48Z  gebraucht

HDF (neg) 48Z nagelneu

Die Schnitthöhe liegt bei ca. einem Zahn über der Oberkante Holz. 

Was mich halt wundert ist, dass ich mit dem Wechselzahnblatt auf meiner alten Säge teilweise die gleichen Hölzer gesägt habe, ohne Ausrisse.

Könnte es an der Leerlaufdrehzahl liegen? Die alte TKS hatte eine Leerlaufdrehzahl von 4800 u/min.

Sägnix
Neuling

Ich hab mir jetzt mal für einen Vergleich extra noch ein neues Sägeblatt geholt.

Bosch Expert for Wood

Das Ergebnis damit ist ein wenig besser, zeigt aber immer noch Ausrisse am Ende. 😞

Vielleicht mache ich was falsch? Die Handhabung habe ich mal hier vorübergehend dokumentiert:

Beispielvideos

Videos mit Zeitstempel von heute sind mit dem neuen Sägeblatt.