Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defekt neues Original-Sägeblatt bei neuer Kappsäge

sirtobi
Neuling 2
Hallo zusammen,

seit Januar habe ich eine neue Kappsäge GCM 12 SDE. Die Schnittqualität und Leistung war bisher nicht zu beanstanden.

Allerdings habe ich die letzten Tage Buchenholzleisten gesägt und plötzlich find die Maschine an sobald ich ins Werkstück eingetaucht bin, metallische Geräusche von sich zu geben. Die Schnittqualität war ab diesem Zeitpunkt nur noch eine Katastrophe. Während eine Seite des Holzes noch akzeptabel vom Schnitt ist, ist die andere Seite total rau und großporig (siehe Bilder). Zudem sind an den Kanten anders wie zuvor deutliche Ausrisse vorhanden.

Nachdem ich mir das quasi noch brandneue kaum genutzte Blatt angeschaut habe, musste ich feststellen, dass an einem Zahn auf einer Seite an der Lötstelle anscheinend ein Stück abgebrochen ist (siehe auch hierzu die Bilder) und die Stelle kantig scharf ist.

Bei dem Blatt handelt es sich um das Original mitgelieferte beim Kauf und wie man sieht ist es quasi noch nicht benutzt worden Ich weiss, dass es ein Verbrauchsgegenstand ist, aber ich würde doch gerne anfragen, ob ich es ersetzt bekomme. Leider finde nich hier auf den Boschseiten keine Möglichkeit eine Anfrage hierzu zu stellen, ohne gleich die ganze Maschine einschicken zu müssen.

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal!

 
14692947.jpg14692941.jpg14692944.jpg14692938.jpg14692935.jpg
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
​Wie willst Du denn beweisen das es ein Materialfehler ist?
Die Säge ist doch jetzt schon 3 Monate alt!
​Oben auf der Seite unter Service findest Du die Kontaktdaten.
Einfach anrufen und den Fall schildern.
Ich glaube zwar nicht das Du erfolg hast,aber versuchen kannst
Du es ja.

Gruß Marc

arthurrobert
Erfahrener
hi
ja die werden dir wohl eigenverschulden vorwerfen
das nächste mal bitte sicherheitsschuhe anstatt clocks tragen ;o)
gruß
arthur

Kony
Power User 3
Ich hatte auch schon Mal einen "Treffer" beim sägen, obwohl es ein "Nagelfestes" Sägeblatt war, war ein Zahn defekt. Da war es auch nicht ersichtlich daß ein "Nagel" im Holz war.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sirtobi
Neuling 2
@Kony
das earen ausschliesslich massive Buchrnholzleisten. Da war definitiv nichts drin

@mshi
Ich möchts wenigstens versuchen; sind jetzt ja nicht grade Schnäppchen die Blätter
 

Steffen_Witt
Spezialist
Sägewerke sind auch immer ganz begeistert, wenn sie in einem Baum z.B. auf einen WK2 Granatsplitter treffen. Ist inzwischen ncht mehr so häufig, aber shit happens.
Nun ragt bei einer Bruchstelle in Hartmetall eigentlich materialbedingt nie etwas über die ursprünglichen Umrisse des Zahns hinaus. Das wäre also bei der Beschädigung nur eines einzigen Zahns hier normalerweise nicht gleich ein Beinbruch für die Schnittgüte. Falls jedoch nun Teile des Lots deformiert aus den Umrissen rausragen, so könntest du diese vorsichtig mit einer Dremel und einem kleinen Schleifstift stutzen. Das Vorhandensein solchen Equipments vorausgesetzt ist dies sehr schnell geschehen und bedeutet auch kein Sicherheitsrisiko.
Am Zahn selbst würde ich keine Schleifversuche empfehlen. Geht zwar auch, setzt aber mehr Erfahrung und Fachwissen voraus.

Als Plan B wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert.

sirtobi
Neuling 2
Danke für die Rückmeldungen.

Bosch ersetzt mir das Blatt auf Kulanz 👍😊

 

christian_liesc
Treuer Fan
Ui, das nenne ich mal supi Ausgang für diese Problematik.
Ich wüsche dann wieder viel Spaß beim Sägen.
Wenn du nix mehr zu Sägen hast, kommste zu mir, ich hab auch noch was zu tun für dich und deine Säge 😄
MfG Christian

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von mshi am 26.04.2020, 23:15 Uhr
​Wie willst Du denn beweisen das es ein Materialfehler ist?
Die Säge ist doch jetzt schon 3 Monate alt!
Muss man das beweisen? Ist die Beweislastumkehr nicht erst nach 6 Monaten?
 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Zähne sind hartgelötet soviel ich weiss, also, öhmm, schmeiss das Blatt einfach weg, was glaubst du was ein loser Zahn für Fahrt drauf hat und dir direkt in die Schnauze fliegt...oder gleich ins Auge, das geht so schnell das kriegste nicht mit.
Mir flog mal eins an den Ohren vorbei weil ich instinktiv nie direkt aufs Sägeblatt schaue.
Gruss Willy
 

Steffen_Witt
Spezialist
Oh ja, ein loser Zahn ist eine ganz andere Hausnummer als einer, bei dem nur eine Ecke abgebrochen ist.