Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auch NEU! Bosch Akku-BANDSÄGE GCB 18V-LI

Hermen
Power User 4
Sorry das musste ich petzen ;-D

www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm

Hoffe Bob kann mir das verzeihen....TOP
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
12 ANTWORTEN 12

higw65
Power User 4
Ist ja schon länger im Gespräch. Hab letzte Woche meinen Händler mal eine Bestellnummer genannt wo er Anfragen sollte was das Teil kostet und er bekam gleich die Rückfrage woher er die Nummer hätte 😉

Ich leg sie mir auf jeden Fall zu. Hoffe nur es gibt auch passende Bänder von Anfang an. Vor allem interessieren mich Bänder um VA-Rohre zu schneiden.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TTNR.:  0 601 2A0 300 im Karton 269,00€ zzgl.
              0 601 2A0 301 in L-Boxx ?           € zzgl.

könnt Ihr aber voll vergessen das die ab dem 1.1.12 sofort lieferbar ist! Achtung ende Februar anfang März ist eher machbar!

CR

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Carsten,

bestimmt schneide ich zu wenig Rohre um das wirklich beurteilen zu können, aber wozu ist das Ding nochmal genau zu gebrauchen? 🙂 Mir fehlt schlicht ein wenig der Anwendungsfall bzw. wundere mich, wie diese (wie auch immer gearteten Arbeiten) bislang ausgeführt werden...

Gruß
Torsten

higw65
Power User 4
Diese Geräte sind in den USA sehr verbreitet. Hier wurden dann die Geräte anderer Hersteller verwendet. 😉
Jetzt wird garantiert wieder die Ansage kommen das so ein Gerät unnütz ist und man dafür auch eine Säbelsäge verwenden kann...aber wer einmal ein Rohr mit einer Säbelsäge geschnitten hat und dann mit der Bandsäge, der kennt den Unterschied. Warum sind denn viele stationäre Sägen im Installationsbereich Bandsägen? Weil sie einfach deutlich genauer, vibrationsarmer und schneller schneiden. Dazu kommt noch die Tatsache des "Ruckens" bei einer Säbelsäge. Wenn die bei dünnwandigen Rohren plötzlich hängt...dann wird so ein Rohr ganz schnell zu einem Oval.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Ok, macht Sinn. Ich schrieb ja oben schon, daß ich zu wenig Rohre ablänge...

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

das leuchtet ein.

Leute wie ich (Heimwerker) vergessen gerne mal, dass es Berufsgruppen gibt, bei denen bestimmte Arbeiten tagtäglich und häufig vorkommen, Arbeiten, die bei unsereins selten oder nie vorkommen und im Zweifel dann mit alternativen Werkzeugen bewerkstelligt werden.

Wenn ich Bretter zusammennageln will nehme ich den Hammer, den 18 Volt Nagler brauche ich da nicht, wenn ich ne Schraube eindrehen will nehme ich den Akkuschrauber, einen Trockenbauschrauber brauche ich da auch nicht, und bei nem Rohr hab ich alle Zeit der Welt, dies auch mit ner einfachen Handsäge durchzusägen, eine Akku-Bandsäge brauchts da auch nicht.

Es war die fehlende Fähigkeit über den eigenen Tellerrand zu schauen die mich mal dazu brachte, die Daseinsberechtigung dieser Säge anzuzweifeln.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Ich hab die meinem Installateur und einem Rohbauer im VA-Bereich gezeigt und die haben leuchtene Augen bekommen. Grad weil sie schon mit Bosch-Schraubern arbeiten oder in Zukunft arbeiten wollen. Wichtig ist da allerdings die Auswahl und Standfestigkeit der Bänder.
Ich bin in sehr vielen Bereichen unterwegs...daher sehe ich auch sehr viel. Wenn man man ein mit einer Säbelsäge geschnittenes und dadurch leicht verzogenes Rohr versucht hat WIG zu schweißen oder im Installationsbereich versucht hat in die Pressfittinge zu bekommen der weiß was ich meine. Dafür werden ja sonst in den Bereich Schneidklauen eingesetzt die um das Rohr kommen. Das fällt dann meist flach und erleichtert die Arbeit ungemein.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Den Sinn von der hangeführten Bandsäge mag ich nicht absprechen, ich hoffe sogar eher das es eventuell da mal eine stationäre kompakte Ausführung gibt.
Wenn Bosch schon so viel Gehirnschmalz in die Konstuktion gesteckt hat (Eigenentwicklung???), dann wäre das eigentlich ein konsequenter Schritt.
Denn das stationäre (kompakte) Teil könnte ich gut zum schneiden von Aluprofilen gebrauchen.

Willkommen bei "Wünsch dir was" ;-D


@higw65
Übrigens, ich gebe dir recht, das mit einer Bandsäge schönere Schnitte gemacht werden können und das Teil ruhiger läuft. Allerdings wenn man bündig (z.B. an der Wand) abschneiden muss kommt man m.M. um eine Säbelsäge nicht rum. Kommt ja aber nicht oft vor.

Aber ziehen die Metallbauer nicht auch Stationärgeräte wegen dem exakten winkligen Schnitt vor?
Da hat ja eigentlich jeder so eine kleine stationäre Bandsäge auf nem Arbeitstisch im Auto mit dabei.

Eigentlich sehe ich das Einsatzgebiet bei Änderungen bereits bestehender Anlagen vor Ort um mal ein schon montiertes Rohr abzuschneiden. Zu eng darf es aber auch nicht zugehen, sonst muss doch die Tigersäge ran.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thorsten, habe erst jetzt deine Frage gesehen, sorry.

Die Jungs habens eigentlich perfekt erklärt! Ein weiterer Einsatzzweck ist bei den Solar-Anlagen-Bauern auf dem Dach zu sehen und bei den Gewächshausmonteuren, überal dort wo Aluprofile gerade und ohne Grad geschnitten werden soll!

Ich gebe Hermen recht, es fehlt nur noch ein kleiner mobiler Tisch auf der die Säge montiert und geschwenkt werden kann und das Werkstück winkelgerecht je nach Bedarf eingespannt werden kann! Der Werkzeug Hersteller Akkermann Flex hat so etwas als Kabelmaschine.

Gruß Carsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

auch für den Stahlbau ist so ein Gerät interessant, wenn man mal schnell ein Stahl- oder Vierkantrohr abschneiden muss. Heizungs-, Klima- und Lüftungsbauerbauer natürlich ebenfalls.
Einen weiteren Anwendungsfall haben wir gerade bei uns in der Firma. Wir müssen einige alte Lackieranlagen rückbauen. Hier muss man dringendst auf funkenfreies Abschneiden von Halterungen oder dicken Stromkabeln achten. Hier wäre so ein Gerät genau das Richtige, da wandbündiges Abschneiden nicht erforderlich ist.

Die Akku-Bandsäge GCB 18V-LI wird bestimmt nicht in den Mengen eines 18V GSR verkauft, aber sie rundet das Produktportfolio bei den Sägen sehr gut ab und ist für einige Anwendungsbereiche genau das richtige Werkzeug!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
die GCB 18 V-LI wird mit Sicherheit nicht das Gerät mit den höchsten Verkaufszahlen werden, aber viele zufriedene Nutzer finden. Viele Anwendungsbereiche ergeben sich auch erst, wenn das Gerät auf dem Markt ist.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4

Mir fällt dazu nur eins ein:

Ich - JETZT - haben will! 😉

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...