Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatte

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Folgendes Problem, eine Küchenarbeitsplatte aus Pressspan+Beschichtung soll von 60cm Breite auf 35cm Breite weiterlaufen, Hinterkanten glatt durch, vorne Absatz.
Da müsste ich die eine Platte quasi von 60cm auf 35cm hinten schmaler sägen.
Das ergäb dann an Vorderkante den gewollten Absatz von 25cm, dazu müsste dann seitlich ein Umleimer draufgebügelt werden.
Das wiederum finde ich,als auch der Kunde sehr blöde, schöner wäre gäbs ein fertiges Stück Platte welche eben so ab Werk verjüngt ist, oder mit einer schrägen Ecken oder abgerundeter Ecke..
Gibts da was zu kaufen, bestellen?
Oder müsste ich auf Vollholzmaterial gehen welches ich mir dann zurechtsägen/fräsen könnte, das wäre ja kein Problem..?
Danke
Gruss Willy

 
18 ANTWORTEN 18

donniedarko
Spezialist
Hi Willy, man kann fast alles ab Werk vorbestellen. Sonderformen lassen sich die Hersteller oder Küchenstudios aber gut bezahlen. Du kannst dann mit den 3-4fachen Preis rechnen. Frage doch mal eine örtliche Tischlerei wegen Umleimer anbringen.
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kann Umleimer aufbügeln, schon gemacht, allerdings sind die Aussenkanten der Platten ja gerundet und das wäre am Absatz ja nicht, da wäre eine einfach gerade Kante.
Sieht dann doof aus, so abgehackt eben.
Gruss Willy

abbu
Erfahrener
Hallo Willy,
nimm die runde Kante als Basis, und schneide die Seiten und Hinterkanten auf Maß, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein, Hinterkante wandseitig läuft gerade durch, nur die Vorderkante Platte setzt von 60 auf 35cm zurück.
In Massivholz könnte ich es elegant aussägen und die Original-Rundkante fräsen, sähe dann top aus, aber es soll keine Massivholzplatte sein.
Alternative Granit oder Marmor, wir haben hier einen Steinsetzer dem ich das zutrauen würde, aber das wäre dann eine der letzten Möglichkeiten.
Danke euch!
Gruss Willy

abbu
Erfahrener
Dann müsste das doch gehen, die Platte schräg reinlegen, so dass die runde Vorderkante passt, und die anderen drei Seiten passend sägen.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

viertelelf
Spezialist 2
Du kannst statt Umleimer auch Massivholzleisten montieren und bei denen mit der Kantenfräse die Kanten abrunden.
So war die Aufgabe bei meiner letzten Küche gelöst, das war sehr viel robuster als aufgebügelte Umleimer und sah auch besser aus.
Die Platte war Steinoptik, das Holz hat sich an den Türen orientiert.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Viertelelf, versteh ich, dann müssten aber auch die anderen Kanten aus eben diesem Vollholz sein, der Optik wegen, die Türen werden wohl weiss, demnach müsste die Vollholzleiste eben auch komplett weiss sein, bzw, weiss gestrichen werden.
Würde ganz gut aussehen denke ich.
Abbu: Verstehe ich nicht so..??
..
Der Raum ist ca. 4m breit, davon wird etwa 2,75m in 60cm Breite und der Rest in Richtung Küchentür also 1,25m darf nur 35cm sein weil wir sonst in der Küchentür landen würden.
Also die sichtbare Vorderkante der Arbeitsplatte setzt um 25cm zurück, ideal wäre ein geschwungener Absatz, also nicht eckig, sondern S-Form von oben drauf gesehen, das wäre am schönsten, auch das ginge noch in Vollholz/weiss, müssen halt mehrere Stücke verleimt werden.
Danke euch!
Wieder so Denksportaufgaben...(:)
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
Gieß das Ding aus Beton...
Kein Holz
Kein Marmor oder Granit
Passt zu weißen Türen
Im Grunde jede Form möglich 🙂

Alternativ gehts auch mit einer Standardplatte und 2mm Kunststoffkante. Aber geht halt nicht mit runder Vorderkante. Dafür kann man sehr viele Formen realisieren.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

abbu
Erfahrener
Habs mal schnell hingekritzelt, Draufsicht, gestrichelte Linie ist die Platte vor dem Zuschnitt, geschweift geht so natürlich nicht.
obere Kante ist die Wand, und unten sind die abgerundeten Kanten.
14678888.png
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus, wenn du einen sehr fitten Maler, Künstler oder Restaurator kennst, könntest du die Platte aus Vollholz machen und dann wird das in der gewünschten Optik gestaltet. Du benötigst halt nen stabilen Oberflächenaufbau. Aber optisch würde es gehen. Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

abbu
Erfahrener
aus Vollholz macht das unser Willy blind, gefordert ist Spanplatte mit Rundkante 😛
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

ch_hot
Neuling 2
Hallo Willy,

so etwa?

Hat bei mir das Küchenstudio so geliefert und montiert.

Gruß Christian 

Sorry, stehen alle auf dem Kopf! Habe sie gedreht! 😉
14679132.jpeg14679084.jpeg14679126.jpeg14679129.jpeg14679087.jpeg14679123.jpeg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Abbu, ahhjoo, jetzt kapier ich, das würde im Prinzip zum Ziel führen weil rechts im Bild nämlich die Küchentür wäre.
Aber diese lange Schräge wird der Kunde nicht mögen, ich kenne ihn zu gut.
Gerald, ja Beton wäre möglich, mag er aber auch nicht (:)
Mit der Kunststoffkante verstehe ich auch, mal schauen was es so gibt, dazu müssen wir einfach mal in einen Laden rein der sowas führt.
Das dauert auch alles noch, es wird alles genau ausspekuliert (:)
Da ist nämlich nichts so wie im normalen Küchenbau, bzw.dies wird eher ein Vorrats-und Geräteraum mit besonderen Vorstellungen (:)
Denn sonst hätte er schon einen normalen Küchenbauer kommen lassen (:)
Wenns denn mal losgeht gibts auch Fotos davon.
Gruss Willy
 

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 20.04.2020, 21:19 Uhr
..., dann müssten aber auch die anderen Kanten aus eben diesem Vollholz sein, der Optik wegen, die Türen werden wohl weiss, demnach müsste die Vollholzleiste eben auch komplett weiss sein, bzw, weiss gestrichen werden.
Würde ganz gut aussehen denke ich.
Gruss Willy
Würde es, aber nicht lang. Die Kanten musste man ab und zu nachbehandeln, die werden mechanisch beansprucht, Holz mit weißer Farbe wird vermutlich nicht dauerhaft halten (obwohl mir die Maler auch gesagt haben, dass meine Holztüren in der Küche nicht gestichen werden können, weil in altes Holz in der Küche Fett einzieht und keine Farbe darauf hält). Das war vor 10 Jahren, die gestrichene Küche sieht immer noch aus wie neu. 
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Christian, ja solche 45°Ecken hätten was, mal schauen ob der Holzfachmarkt wo wir das dann bestellen hinkriegt.
Gruss Willy

abbu
Erfahrener
das ist natürlich die Edellösung 😉
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir haben eure Möglichkeiten heute mal erörtert, es wird ein Muster aus Hartfaserplatte zugeschnitten die dann der Steinmetz bekommt und der fertigt uns eine Granitplatte an (:)
So sind wir das Problem erstmal los, es kommen aber noch andere dazu...
Hachja..
Auch gut das es Kunden gibt die eben nicht beim Roller ordern und zusammenspaxen..
Vielen Dank in die Runde!!
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Auch eine schicke Lösung.-)

Gruß
sinus50