Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternativ-Sägeblatt f. Kapp- u. Gehrungssäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch-community,

seit einiger Zeit schon konnte ich mir beim Mitlesen hilfreiche Tips holen und bedanke mich an dieser Stelle für all das Wissen und die Erfahrungen die ihr hier teilt.
Für den Innenausbau und die spätere Verwendung in meiner Hobby-Werkstatt werde ich mir demnächst eine weitere Reihe an Geräten kaufen müssen (Bosch blau natürlich). Eine Frage allerdings blieb mir noch unbeantwortet und auch der Händler konnte mir nicht wirklich weiterhelfen:
Bei der Bodenverlegung soll eine neue GTM 12 zum Einsatz kommen; ich werde viel Furnierparkett (Tarkett) und Laminat (Parador) verlegen, bin mir aber nicht im Klaren ob das Standard-Sägeblatt eine gute Wahl darstellt. Bosch bewirbt z.b. das "Best for Laminate", was aber auch ganz schön teuer ist. Deshalb meine Frage: braucht es in meinem Fall ein solches Sägeblatt oder eventuell ein anderes Sägeblatt aus dem Zubehörprogramm. Oder wird das Standardblatt hier auch gute Dienste leisten?
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung! Sobald ich zu diesem Punkt schlauer bin, hole ich mir die Geräte endlich 🙂
W.

4 ANTWORTEN 4

ybarian
Power User
Hallo @W.,

ich habe mit meiner GCM 10 SD und dem Standartblatt auch schon Laminat geschnitten und kann aus Erfahrung sagen, dass dabei das Sägeblatt verflucht schnell stumpf wird. Die Schnittergebnisse sind tadellos^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Rückmeldung, ybarian!

Immerhin scheint ja das Schnittresultat zu stimmen, das wäre schonmal ein positiver Punkt.

Mein Händler hat sich auch nochmal per mail gemeldet und mir dasMulti-Material Sägeblatt angeboten (TKB 305X30 80TR-F ; 2608640452). Er scheint sich da aber auch nicht so ganz sicher zu sein. Es kostet gerade die Hälfte des "best for laminate". Hmmm?
W.

PS: ich muss wohl aus Versehen mein Konto gelöscht haben, deshalb der neue nick 🙂

akm1
Treuer Fan
Hallo
Bei Laminat solltest du mal Sägeblätter mit Trapezzahn benutzen, mit normalen Wechselzahn ( negativ ) wirste nicht wirklich glücklich bei Laminat.

        Gruss Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo akm1,

Danke für den hilfreichen Tip, das hilft mir weiter! Demnach bin ich mit dem Multi-Material Sägeblatt schonmal auf der richtigen Spur 🙂

Viele Grüsse,
W.