Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Bohrmaschine/ Altes Rührgerät

boarischa
Neuling 3
Servus zusammen, Habe mir diese Maschine gekauft für meinen Umbau, zum anrühren von Putz, Gips usw. Nun wollte ich wissen um welches Gerät, es sich genau handelt, ist es eine normale Bohrmaschine oder ein Rührgerät? Bzw. gibt es eine Bezeichnung dafür und wie alt ist die Maschine? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Vielen Dank!
15535008.jpg15535011.jpg
7 ANTWORTEN 7

mn
Spezialist
Das müsste eine UB 2J75 sein. Bohrmaschine mit 450 Watt Leistung. Irgendwann 70er bis frühe 80er Jahre. Sicher kann jemand die genaue Jahreszahl nennen.

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo boarischa und mn,
in einem Prospekt aus dem Jahre 1971 habe ich die Maschine gefunden, ebenso in einem aus 1964 und 1962. Im 62er stand aber keine nummerische Artikelnummer wie auf dem Typenschild dabei. Die anderen Fragen beantwortet das Foto.
15535211.jpg

viertelelf
Spezialist 2
Tja, damals war Werkzeug noch richtig teuer. Eine 450-Watt-Maschine ohne Bohrfutter für 300 DM ist schon ein Wort. Wenn ich einen Inflationsrechner nehme, dann liegt der Vergleichspreis bei ca. 570 Euro (plus Bohrfutter), also vermutlich knapp 700 Euro (und etwa so teuer wie heute die GBM 16-2 RE Professional). Damit ist auch absolut nachvollziehbar, dass Geräte damals stabil gebaut waren.

1/4 11

boarischa
Neuling 3
Ok Danke! Ich hoffe ich habe noch lange freude an der Maschine!

mn
Spezialist
Es gibt sogar noch Ersatzteile. Das sollen die Anderen mal nachmachen! Gruß Marcus

Olaf_Schultz
Spezialist
Von den Daten her... hier liegt ein Hommel Werkzeugmaschinen Katalog von 1969 vor... Typ 1102 laut Katalog.
Ohne Futter 249 DM, Tischbohrständer 93 DM...
Futter ist B16. Die haben damals als Röhm Prima 27,9 DM, und Extra 29,9 DM gekostet (1-16 mm).

Viele Grüße,
Olaf
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..)
Die Bohrmaschine ist eher schwach im Vergleich.
Es gibt stärkere die besser rühren.
Ich würde auf kleinere Mengen rühren und kleineren Korb.
Ich hatte Glück auch von diesen Bosch "Dinosaurieren" bekommen (:)
Auf jeden Fall 1. Gang, kleinen Korb, und einen Adapter zum Verlängern, ist bequemer.
Gruss Willy