Moin,
auch wenn es nicht zu Deiner geplanten Voltklasse passt - leistungsmäßig bist Du mit "nur kleinere Löcher bohren und eben Schrauben" eigentlich in der 12 V-Reihe bestens aufgehoben. Die leisten mehr als man ihnen auf den ersten Blick zutraut und sind deutlich handlicher und leichter als die 18 V-Schrauber. Aktuell wären meine Favoriten da der GSR 12V-20 (ex GSR 10,8 V-EC) als bürstenloses Arbeitstier und der etwas schwächere, aber vielseitigere GSR 12V-15 FC. Den Exzenter- und Winkelaufsatz weiß man schnell zu schätzen, wenn es mal in Richtung Küchen- oder generell Möbelmontage geht, und haben ist in so einem Moment bekanntermaßen viel, viel besser als brauchen.
Zur 18 V-Reihe kopiere ich mal einen Textteil von Anfang Juli 'rüber (voller Beitrag mit allem drumherum
hier😞--- schnipp ---
GSR 18 V-LI und
GSR 18-2-LI plus sind zwei bewährte Schrauber mit guten Leistungsdaten. Beide haben einen Motor mit Bürsten. Im Hausgebrauch wirst Du diese kaum verschlissen bekommen, dazu musst Du schon richtig viel mit dem Schrauber arbeiten. Falls doch, dann muss bei diesen Modellen allerdings der ganze Motor getauscht werden, aber das ist wie gesagt unwahrscheinlich. Leistungsmäßig gehören die Schrauber in zwei verschiedene Klassen, der 18-2-LI plus ist der etwas leichtere (und dafür schwächere) Schrauber, der 18 V-LI etwas schwerer und stärker. Nennt Bosch "light series" und "dynamic series"; zusätzlich gibt es noch die noch schwerere und stärkere "robust series".
Inzwischen gibt es für beide Schrauber Updates. Der GSR 18-2-LI plus hat vor kurzem erst den [...] GSR 18V-28 [
Link] als Nachfolger bekommen (größte Änderung: Vollmetallbohrfutter). Der 18 V-LI hat etwas mehr an Evolution "durchgemacht", da in der Leistungsklasse auf bürstenlose Motoren ("EC") umgestellt wurde: GSR 18 V-EC bzw. aktuell
GSR 18V-60 C. Vorteil: weniger Verschleiß, geringere Stromaufnahme und trotzdem höheres Drehmoment. Wobei hier immer das "weiche Drehmoment" gemeint ist, also der Wert, der beim Schrauben in z.B. Holz relevant ist.
--- schnapp ---
Falls Du Fragen zu einem bestimmten Modell hast oder einen Anhaltspunkt zum Vergleich zweier Modelle brauchst, sag' einfach Bescheid. Ggf. wären ein wenig zusätzliche Infos sinnvoll, was Du mit dem Schrauber machen willst, da 10 mm Löcher in Beton oder ähnlich harte Wände logischerweise anderes Gerät erfordern als ein Rigipsdübel, dito für TK-Schrauben 8x200 vs. Senkkopf 3x20.
Gruß
kuraasu