Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber

farmag
Neuling 2
Hi,
hab hier schon ein wenig im Forum gestöbert. Bin auf der Suche nach nen neuen Akkuschrauber. 18V ist Vorraussetzung. Hab bis jetzt nen grünen Bosch gehabt aber der stößt langsam an seine Grenzen und ich hätte nun gern ein ordentliches Gerät. Gearbeitet wird ausschließlich im Hobby Bereich. Gartenarbeit, Renovierungen ect. 
Vor allem will ich in Zukunft noch das ein oder andere Akkugerät von Bosch kaufen, daher wäre ein Set mit Akku und Ladegerät sehr sinnvoll.
Hab mal ein wenig im Internet gestöbert und da gibt es ja hunderte Modelle, vielleicht kann mir da jemand ein wenig helfen, danke 😉
15 ANTWORTEN 15

higw65
Power User 4
Also da habe ich nur einen Tipp für dich:

Den GSR 18V-60 FC als Set mit der Nummer 06019G7103 (sind alle nötigen Vorsätze mit drin). Dazu dann ein oder zwei 2.0Ah-Akkus und einen 5/6.0 Ah-Akku...und einen GAL 1880. Damit hast Du eine gute Grundausstattung und kannst sehr viel machen. Das ist gut angelegtes Geld.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

viertelelf
Spezialist 2
Alle haben ihre Berechtigung.
Ich habe mit dem GSB 19 Li angefangen, nutze aber fast nur noch das 12V-Gerät um zu schrauben und in Holz zu bohren, da einfach viel handlicher, dafür den GBH 18V-26 für Bohrungen in Mauer und Stein.
Wenn du ein Set kaufst, überlege für welche Geräte du die Akkus später nutzen willst. Bei meinem Set waren 3 1,5A-Akkus dabei. Ausser für den Schrauber haben die Dinger für praktisch jedes andere Gerät zu wenig Leistung.Auch beim Ladegerät würde ich das mit aktiver Lüftung nehmen, GAL 1180, die passiv gekühlten finde ich für die großen Akkus viel zu langsam.

haifisch18
Power User 4
Ich hab seit Anfang der Woche den GSR 18V-60 FC hier. Gerade im Bereich Haus/Garten/Renovierung/Kundendienst/Möbelmontage finde ich das Gerät sehr gut aufgestellt. Lässt man den Lader zuhause, bekommt man noch ne Menge Zubehör (BOhrer, SDS Bohrer, Bits) in die L-Boxx und kann sich so oft das mitnehmen von GSR und GBH in getrennten Boxxen sparen. Mindestens ein 5Ah Akkus als Standardakku und einen 2Ah/3Ah (einreihig) Akku wenn viel weiter oben gearbeitet werden soll. Oder man macht den leichten immer rein und überbrückt dann mit dem 5er etwaige Ladepausen.
Als Ladegerät würde ich auch nur noch das 1880 nehmen, beim Einstieg ins System brauchts den neuen noch nicht.
Maria, Maria, i like it laut!

farmag
Neuling 2
Danke, den GSR 18V-60 C hab ich eh schon im Auge gehabt. Muss mal schauen ob es ein passendes Set gibt. Diverse Vorsätze brauch ich eigentlich nicht. Will damit nur kleinere Löcher bohren und eben Schrauben. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Genauso dachte ich auch mal, brauch ich nicht..
Ich sag mal so, mein nächster neuer Akkuschrauber, wenns denn soweit ist, wird ein F C  mit allem dabei !!!
Ich wette das ich die Anbaugeräte öfter brauche als gedacht und ich wette auch das ich mich dann frage wie ich das vorher hinbekommen habe..
Gruss Willy

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

auch wenn es nicht zu Deiner geplanten Voltklasse passt - leistungsmäßig bist Du mit "nur kleinere Löcher bohren und eben Schrauben" eigentlich in der 12 V-Reihe bestens aufgehoben. Die leisten mehr als man ihnen auf den ersten Blick zutraut und sind deutlich handlicher und leichter als die 18 V-Schrauber. Aktuell wären meine Favoriten da der GSR 12V-20 (ex GSR 10,8 V-EC) als bürstenloses Arbeitstier und der etwas schwächere, aber vielseitigere GSR 12V-15 FC. Den Exzenter- und Winkelaufsatz weiß man schnell zu schätzen, wenn es mal in Richtung Küchen- oder generell Möbelmontage geht, und haben ist in so einem Moment bekanntermaßen viel, viel besser als brauchen.

Zur 18 V-Reihe kopiere ich mal einen Textteil von Anfang Juli 'rüber (voller Beitrag mit allem drumherum hier😞
--- schnipp ---
GSR 18 V-LI und GSR 18-2-LI plus sind zwei bewährte Schrauber mit guten Leistungsdaten. Beide haben einen Motor mit Bürsten. Im Hausgebrauch wirst Du diese kaum verschlissen bekommen, dazu musst Du schon richtig viel mit dem Schrauber arbeiten. Falls doch, dann muss bei diesen Modellen allerdings der ganze Motor getauscht werden, aber das ist wie gesagt unwahrscheinlich. Leistungsmäßig gehören die Schrauber in zwei verschiedene Klassen, der 18-2-LI plus ist der etwas leichtere (und dafür schwächere) Schrauber, der 18 V-LI etwas schwerer und stärker. Nennt Bosch "light series" und "dynamic series"; zusätzlich gibt es noch die noch schwerere und stärkere "robust series".

Inzwischen gibt es für beide Schrauber Updates. Der GSR 18-2-LI plus hat vor kurzem erst den [...] GSR 18V-28 [Link] als Nachfolger bekommen (größte Änderung: Vollmetallbohrfutter). Der 18 V-LI hat etwas mehr an Evolution "durchgemacht", da in der Leistungsklasse auf bürstenlose Motoren ("EC") umgestellt wurde: GSR 18 V-EC bzw. aktuell GSR 18V-60 C. Vorteil: weniger Verschleiß, geringere Stromaufnahme und trotzdem höheres Drehmoment. Wobei hier immer das "weiche Drehmoment" gemeint ist, also der Wert, der beim Schrauben in z.B. Holz relevant ist.
--- schnapp ---

Falls Du Fragen zu einem bestimmten Modell hast oder einen Anhaltspunkt zum Vergleich zweier Modelle brauchst, sag' einfach Bescheid. Ggf. wären ein wenig zusätzliche Infos sinnvoll, was Du mit dem Schrauber machen willst, da 10 mm Löcher in Beton oder ähnlich harte Wände logischerweise anderes Gerät erfordern als ein Rigipsdübel, dito für TK-Schrauben 8x200 vs. Senkkopf 3x20.


Gruß
kuraasu
 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von farmag am 07.09.2018, 13:32 Uhr
Danke, den GSR 18V-60 C hab ich eh schon im Auge gehabt. Muss mal schauen ob es ein passendes Set gibt. Diverse Vorsätze brauch ich eigentlich nicht. Will damit nur kleinere Löcher bohren und eben Schrauben. 

Ich kann mich den Empfehlungen zum GSR 18V-60 FC nur anschliessen.
Und Deine Idee einen solchen GSR ohne die Aufsätze zu kaufen, kann ich nur als Unsinn bezeichnen.

Die Kollegen haben vollkommen Recht, insbesondere bei dem von Dir beschriebenen Einsatzzweck und was erfahrungsgemäß dann tatsächlich noch so alles mit der Zeit an Aufgaben dazu kommt.

Kauf weise, dann kaufst Du ein komplettes Set!
Spart dir später den Frust das Du in Summe mir nachgekauften Aufsätzen mehr Geld ausgegeben hast.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

farmag
Neuling 2
Nochmals danke 😉
Vielleicht sollte ich mal den Aufgabenbereich so genau wie möglich definieren. 
Er wird für alle Schraubarbeiten benötigt, von kleinen 4x20 bis hin zu 8x160, vielleicht sogar noch etwas größer. Noch dazu werden kleine und auch etwas größere Bohrlöcher gemacht. Für 10mm und Größer hab ich ne eigene Bohrmaschine und Bohrhammer (Auch von Bosch aber kabelgebunden), dafür brauch ich den Akkuschrauber nicht. 
Wobei ich mir jetzt mal diverse Aufsätze angeschaut habe und muss echt sagen da sind praktische Sachen dabei... Ach, kann das nicht einfacher sein? *g*
Hat vielleicht jemand ein 'Set-Tipp'? Ich brauch ja Akku und Ladegerät auch, will aber keine 500 Euro ausgeben dafür.

sireagle
Power User 4
Farmag,

einen besseren Tipp wirst Du nicht bekommen!

Bei allem Anderen, kaufst Du mehrere Geräte und ggf. sogar 18V und 12V Klasse und wirst sicherlich im Preis über die 500,-€ kommen!

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

Bohrmaschine und insbesondre Bohrhammer sind gut, da müssen wir uns also keine "Gedanken" mehr machen.

Schrauben: 4x20 und ähnliches ist ja unkrischer Kleinkram, da sollte man vielleicht nur mit dem großen Schrauber GSR 18V-85 C nicht unbedingt beigehen. 8x160 ist da schon eine andere Hausnummer. Du solltest da auf jeden Fall ein Modell mit Kickback-Control nehmen, das schont das Handgelenk im Falle eines Falles. Damit reduziert sich Dein Zielgebiet dann auf:
  • GSR 18V-60 C,
  • GSR 18V-60 FC und
  • GSR 18V-85 C.

Der 85er ist, wie schon geschrieben, etwas zu groß und unhandlich für kleine Schrauben und ähnliche Arbeiten (Möbelbau etc.), dafür bietet er viel Kraftreserve für die großen Sachen. Hier böte sich daher eine Kombi an, z.B. GSR 18V-85 C und GSR 12V-15 FC. Vorteil: damit ist wirklich der ganze Bereich mit dem jeweils passenden Gerät abgedeckt. Nachteil: die Kombi dürfte gute 10% über Deinem genannten Budget liegen.
(Über genaue Markt- bzw. Straßenpreise sprechen wir nicht, da diese meist auf einen bestimmten Händler zurückgeführt werden können. Das Forum ist aber Händler-neutral.)

Wenn es definitiv keine zweigleisige Lösung werden soll, dann bist Du meiner Meinung nach mit einem der beiden 60er besser bedient. Für den FC ist die oben von GW erwähnte Variante mit dem selbst zusammengestellten Set aus dem solo-Schrauber, zwei Akkus und Ladegerät derzeit die beste Wahl, auch wenn Du den darin enthaltenen Bohrhammer-Aufsatz nicht unbedingt brauchst. Beim 60 C kannst Du es genauso handhaben, wenn Du einen kleinen, leichten und einen großen Akku haben möchtest, oder ein fertiges Set nehmen, was dann üblicherweise die großen 5,0 Ah oder 6,0 Ah beinhaltet.


Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn du jetzt schon genau weisst was du genau bohren und schrauben musst kannst du dir ja auch ein Billigding vom Pennymarkt holen...nutzen und dann wieder verkaufen oder entsorgen.
Woher willst du nun schon wissen was du in 3,4,5 oder 10 Jahren alles baust, konstruierst und umbaust?? Welche Ideen kommen über die Jahre? So lange halten die Blauen nämlich locker durch.
Ich rate dir dazu gleich das Richtige zu kaufen, einmal ordentlich und nicht kleckern.
Meine Einkaufstatktik ging bisher immer so:
Einmal Komplettset, möglichst bei einem Händler, was kostet?
Dann zum Vergleich Einzelkäufe, Solomaschine+Koffer, Anbaugeräte, Akkuset+Lader oder auch alles einzeln..je nachdem und weil der Versand fast immer gratis ist können auch mehrere Händler liefern.
Meist war bei mir der Einzelkauf günstiger, muss man viel googeln.
Es gibt auch Anbieter die nicht bei Google-Shopping auftauchen und noch günstiger sein können und auch die Preissuchmaschinen spucken nicht immer den Günstigsten raus.

Gruss Willy



 

farmag
Neuling 2
So, werde mir wohl den GSR 18V-60 FC kaufen. Jetzt bin ich nur noch am überlegen bzgl Ladegerät und Akku.
Will vorerst so wenig wie möglich ausgeben. Hab hier daheim ein Ladegerät AL 3620 CV herumliegen (Rasenmäher), passen da auch 18V Akkus rein? 
Und zu welchen Akku würdet ihr mir raten? Vile am Stück wird eigentlich nicht gearbeitet, hab ich immer die Möglichkeit aufzuladen, daher würde ich recht stark zum 2 Ah tendieren und später mal ein 5 Ah dazuholen.
Falls mein Ladegerät nicht passen sollte was würdet ihr empfehlen? Würde nur ungern ein Ladegerät mit aktiver Kühlung (Lärm) nehmen,  

higw65
Power User 4
Ja...das AL 3620 CV lädt auch 18V-Akkus. Müsste auch auf der Rückseite stehen. Dann aber eben nur mit 2A. Das reicht für Akkus von 2-4Ah gut aus.
So laut sind die aktiven Geräte jetzt auch nicht.

Mit den 2Ah oder ein einlagigen (flachen) 3Ah bist du ganz gut ausgestattet für den Anfang. Danach kann man dann immer noch auf größere Akkus gehen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

donniedarko
Spezialist
Hallo, ich würde an Deiner Stelle den 18V 2,0Ah Akku nehmen. Damit ist der Akkuschrauber schön leicht und die Akkus gibts es sehr günstig.
aus dem echten Nordfriesland!

viertelelf
Spezialist 2
Bei dem Akkuschrauber kommt man mit einem 2Ah-Stunden schon ziemlich weit. In dem Fall würde ich 2x2Ah oder wegen mir auch 3Ah einem 4Ahoder größer vorziehen, weil der Schrauber damit handlicher bleibt.
Mit den kleinen Akkus laufen auch all die anderen Geräte. Nur möglicherweise nicht besonders lang und nicht mit voller Leistung.