Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber: GSR Lightseries GSR Dynamicseries

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch-Forum,

ich hab mich angemedet um ein paar Fragen bzgl. der GSR Akkuschrauber zu stellen.

Ich suche ein neues Allroundgerät in der "14,4V-Klasse" und schwanke grad zwischen dem GSR 14,4 V-LI und dem GSR 14,4-2-LI.
Neben den offensichtlichen Unterschieden (Gewicht, Drehmooment, Futterspannbereich) interessieren mich vor allem die nicht so offensichtlichen!
Was kann man zu den beiden Geräten sonst noch sagen, bzgl Ausstattung, verbauter Einzelteile (Bohrfutter etc.), Einsatzbereich?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Matthias
3 ANTWORTEN 3

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Matthias,

mit den Begriffen „Lightseries“ und „Dynamicseries“ definieren wir die idealen Anwendungsbereiche der Maschinen. Infos zu der 14,4 V-Klasse:

Lightseries: ideal für schnelle, kurze Arbeitsvorgänge bei denen leichtes Gewicht gewünscht wird. Beispiele: Decken- oder Küchenmontage, Regalbau. Erreicht wird das etwas geringere Gewicht durch 1,3 Ah Li-Ionen Akkus und durch ein neu entwickeltes 2-Gang Planetengetriebe mit 15 Drehmomentstufen. Das Bohrfutter spannt Bohrer von 1,5 bis 10mm. Erreichbare Drehmomente sind 38 Nm im harten und 16 Nm im weichen Schraubfall. Ideal ist der Gurtclip und die Maschine ist immer am Mann und schnell zur Hand.

Dynamicseries: wie der Name schon fast beschreibt sind diese Maschinen konzipiert für schnellen Arbeitsfortschritt und lange Anwendungen wie z. B. für Serienverschraubungen im Innenausbau.
Auch für diesen Dauerläufer wurde ein eigenes Planetengetriebe entwickelt mit 20 Drehmomentstufen. Das Bohrfutter spannt Bohrer von 1,5 bis 13 mm und die erreichbaren Drehmomente sind 50 Nm im harten und 15 Nm im weichen Schraubfall.

Entscheiden musst Du jetzt selbst indem Du kritisch über den Haupteinsatz für einen Schrauber in der 14,4 Volt Klasse nachdenkst.

GSR 14,4-2-LI Professional aus der „Lightserie“ wenn du ermüdungsarm arbeiten musst oder den
GSR 14,4 V-LI Professional aus der „Dynamicserie“ wenn du einen schnellen und eine Dauerläufer einsetzen willst.
Du siehst, es gibt nur offensichtliche Unterschiede die einfach nur durch die Einsatzgebiete definiert werden. Beide Akku-Schrauber können wahlweise mit dem 1,3 Ah Compactakku oder mit 3,0 Ah Akku betrieben werden.

Gute Entscheidung und schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

als ich mich soeben ungeschaut habe sah ich  einen  GSR 14,4V-LI mit einem 2,6Ah akku. Mit dabei im set war moch eine Lampe aber die sah anders aus wie die neue auf dem bild von euch. Ist das eine sonderedition für ein ansprechenderes Preis-Leistungs verhältnis, oder was?

MfG. clemi

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Clemens,

es ist wie Du vermutest, die Aktion GSR 14,4 V-LI Professional beinhaltet eine Lampe die es nur in dieser Aktion gibt, sie wird auch nicht einzeln zu erwerben sein. Die Lampe kann mit dem 14.4 Volt Li-Ionen Akku betrieben werden und das ist dann auch der Unterschied zu der neuen LI-Lampe die demnächst zur Markteinführung kommt. Diese kann sowohl mit 14,4 V-LI-Akku als auch mit 18 V-LI Akku betrieben werden und hat die Bezeichnung GLIVariLED Professional. Wenn Du bei News & Extras unter Aktuelles mal nachschauen willst, da kann man sie schon mal anschauen.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.