Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiede GMS 120 und DMF 10 Zoom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin,

ich brauche nochmal ein bisschen Hilfe bei einer Entscheidung..
Nachdem ich bei meinem Vater erfolgreich ein Kabel gekillt habe, habe ich mich
entschlossen ein anständiges Detektionsgerät zuzulegen. Da sind nun das neue
GMS 120 und das DMF 10 Zoom. Da mittlerweile ein Preisunterschied von immerhin
40-50€ zwischen den Geräten liegt, und ich auf der Homepage bis auf die Detektionstiefe
leider keine Unterschiede feststellen konnte, wären Berichte über die Geräte doch sehr
hilfreich! 
Kann man bei den Geräten eigentlich eine Art "Suchtiefe" einstellen, um tiefer liegendes,
ggf. uninteressantes Material aus zu blenden? 

Und noch eine Frage zum Schluss... Wird es auch eine Lampe für 18V Li-Ion geben?
Und wenn ja... wann?

Danke und Gruß
Johannes
9 ANTWORTEN 9

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo,

folgende Unterschiede habe ich spontan gefunden:
  • Höhe Messtiefe
  • Beleuchtetes Display
  • Automatischer Wechsel in den Feinmodus (das DMF 10 hat dafür die separate "Zoom Taste")
  • Zusätzliche Betriebsart „Stromkabel“
Wofür die Betriebsart „Stromkabel“ aber nötig ist, ist mir schleierhaft, denn laut Handbuch...
Spannungsführende Leitungen werden in jeder Betriebsart angezeigt.
Ob die Detektionsgenauigkeit verbessert wurde kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings bin ich mit meinem "alten" DMF 10 schon sehr zufrieden.

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Johannes,

wie Torsten Dir bereits mitgeteilt hat, liegen die Unterschiede in der höheren Messtiefe, dem beleuchteten Display und dem Feinmodus, mit welchem Du das Zentrum des detektierten Objektes finden kannst.  Die Detektiertiefe ist nicht einstellbar. Das Gerät ist auch mit einem Extramodi für spannungsführende Leitungen ausgestattet. Wie Torsten richtig bemerkt hat, werden Leitungen auch in den anderen Modi angezeigt, aber in unterschiedlicher Art und Weise. Die 2 Messskalen sind mit dem entsprechenden Sensor des ausgewählten Modus verknüpft. D.h. nur im Strommodus stellen die Skalen das Signal des 50Hz Sensors dar. In allen anderen Modi, wird die Warnung über den LED-Ring ausgegeben. Im Metalmodus wird bei einem spannungsführenden Kabel ein Signal auf den Skalen dargestellt, dass von der Kupferleitung kommt - in diesem Fall stimmt das Signal mit dem Signal im Strom. Außerdem ist hier eine vollautomatische Kalibrierung integriert.

Eine LED-Lampe welche mit 18 V LiIon Akkus betreibbar sein wird, kommt im Oktober auf den Markt. Das Thema wurde auch schon hier diskutiert:

http://www.bosch-pt.de/professional/commun...790/1/Akkulampe

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich denke, dass ich das neue Gerät nehmen werde. 
Wenn ich es denn auch ausführlich getestet habe, werde ich einen Erfahrungsbericht verfassen.

Gruß
Johannes

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo nochmal,

nun bin ich doch etwas enttäuscht! Ich habe gerade mit dem Händler meines Vertrauen telefoniert, und er sagte mir, dass der neue GMS 120 Detektor in Deutschland noch garnicht im Vertriebsweg ist. Er hat schon länger eine Bestellung bei Bosch laufen, bekommt aber keine Geräte. Seine Kollegen klagen wohl auch darüber, dass das Gerät zwar angekündigt wurde, aber nicht ausgeliefert wird. Die Geräte, die über das Internet verfügbar sind, scheinen nach seiner Aussage aus dem Ausland zu sein...
Da bin ich nun garnicht glücklich drüber, denn auf der Homepage ist kein Erscheinungsdatum oder dergleichen zu sehen. Da hätte Bob ja auch mal einen Pieps sagen können finde ich... 

Da ich mich nun entschieden habe das neue Gerät testen zu wollen, würde ich zumindest gerne wissen, wann die Auslieferung in Deutschland geplant ist..

Danke
Johannes

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Johannes,

es hat Piep gemacht ;-), der neue GMS 120 Professional ist in ausreichender Stückzahl ab Lager lieferbar. Dein Händler kann bestellen und Dich beliefern. Die Ware kommt direkt aus unserem Lager in Deutschland und nicht wie von jemand vermutet aus dem Ausland.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt habe ich gerade nochmal mit ihm (HWV Werkzeugvertrieb Hamburg) telefoniert, und seine Bestellung ist gestern als "nicht lieferbar" terminiert worden, genauso wie das Radio und noch etwas anders... 
Wie gesagt, er zuckt mit den Achseln und sagt, "ich kriege nichts, warum weiß ich auch nicht"... 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Johannes,

wir haben nachgeschaut. Der GMS 120 ist grundsätzlich lieferbar, der Händler hat nur eine Komponente dazubestellt, die gerade nicht lieferbar ist und so wird die gesamte Lieferung zurückgestellt. Aber laut unserem System sollte die Lieferung am 4.10. rausgehen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal ganz ehrlich meine meinung zum DMF 10 Zoom sagen. Wir haben dieses ding schon seit längerem im Geschäft inzwischen nimmt es aber keiner mehr weil es sowiso immer rot zeigt (zu 90 %). Ich hab ganz sicher nichts gegen Bosch auch wenn ich erst seit gestern hier dabei bin, Zuhause hab ich eigentlich meine ganze Werkstatt mit Bosch eingerichtet. Aber dieses Teil hat mich immer wieder sehr entäuscht. Ich hab mir auch schon überlegt ob es kaputt ist, aber das ist schon das zweite und das war vom ersten Tag an so. Wahrscheinlich ist das andere Model vom Bosch blau  besser, aber der Preis ist natürlich auch enorm.

Gruß Clemi

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Clemens,

vielen Dank für Deinen Beitrag zum DMF 10 Zoom Professional. Es ist schade dass Du nicht die besten Erfahrungen machen konntest. Wir wissen, dass das DMF 10 Zoom Professional eines der genauesten Metallsuchgeräte im Markt ist. Es ist ein mit viel Elektronik ausgestattetes Gerät und es müssen beim Einsatz einige Dinge beachtet werden:

- Das Gerät und vor allem der Messring muss trocken sein
- gute, volle Batterien
- Naße Wände bringen falsches Ergebnis
- Bei den Messungen darauf achten, dass keine Geräte in der Nähe sind die
starke magnetische oder elktromagnetische Felder erzeugen
- Alukaschierte Dämmstoffe können zu falschen Ergebnissen führen
- genauso wie leitfähige Tapeten.
- Vielleicht sollte Dein DMF 10 Zoom Professional neu kalibriert werden.

Bei Unsicherheit kann dies alles in der Bedienungsanleitung nochmals genau nachgelesen werden. Die Bedienungsanleitung hat die Best.Nr 1 609 929 P99 für den Fall dass diese bei Dir nicht mehr vorhanden ist.
Empfehlung vielleicht doch, das Gerät an unser Servicewerk zur Überprüfung einzusenden. Dies lohnt sich sicher und Deine Enttäuschung gehört der Vergangeheit an.

Messgenaue Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Adresse zum Einsenden:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.