Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Handkreissäge kaufen?

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo,
ich hab die Möglichkeit relativ günstig an ne blaue Handkreissäge zu kommen (30-40€ mehr als ne vergleichbare grüne)
Ich hab nur noch nicht so ganz die genauen Unterschiede der Maschinen kapiert, zumal die GKS 190 / 160 nicht auf der PT-Seite sind.

Für mich sieht es folgendermaßen aus:
GKS 160 = GKS 55 CE mit weniger Leistung und ohne Regelelektronik ?
GKS 190 = GKS 55 CE mit größerer Schnitttiefe und ohne Regelelektronik ?

Ist bei allen 3 der gleiche Lieferumfang dabei?
Wird ein Koffer oder Tasche mitgeliefert oder was gibt es für Möglichkeiten?

Die Maschine wird vorwiegen im Heimgebrauch verwendet.

Evtl. kann mir ja einer ne Tipp geben.

Grüße Frank Lehmann

15 ANTWORTEN 15

ybarian
Power User
Auch bei mir steht in Kürze die Anschaffung einer neuen Kreissäge ins Haus, entschieden hab ich mich schon für die GKS 65 CE.

Ich gebe jetzt lieber ein paar Euro mehr aus als mich hinterher mal ärgern zu müssen, keine Regelelektronik zu haben oder mir der zusätzliche Zentimeter Schnitttiefe im entscheidenden Augenblick fehlt.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Frank,

ich habe de GKS 190 und bin voll und ganz zufrieden! Eine Regelelektronik habe ich noch nie
bei einer Handkreissäge erlebt, aber da man ja sowieso "manuellen Vorschub" hat, ist meine
"Regelelektronik" einfach der Druck nach vorne. Allerdings habe ich die Maschine meiner Erinnerung
nach bisher nicht zum "absaufen" bringen können.

Was mich dazu nochmal interessieren würde ist, ob ich diese Führungsschiene (FSN140), die
häufig mit den GKS 55/65ern angeboten wird, auch mit der 190er nutzen kann?
Vielleicht kann das ja wer anders noch dazu beantworten.

Gruß
Johannes

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Lehmann,

beide Kreissägen sind preiswerte robuste Einstiegsmodelle und haben keine Elektronik, also nur 1 Drehzahl.
Weitere technische Daten:

- GKS 160 Professional: Sägeblattdurchmesser 160 mm, Schnitttiefe 54 mm, 1050 W

- GKS 190 Professional: Sägeblattdurchmesser 190 mm, Schnitttiefe 70 mm, 1400 W

und @ Johannes,

die Kreissäge GKS 190 Professional ist eine einfache Kreissäge für den robusten Einsatz zum schnellen ablängen auf der Baustelle oder in der Werkstatt. Sie ist für die Nutzung mit der Führungsschiene nicht vorgesehen. Gleiches gilt auch für die GKS 160 Professional.


Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hulabaloo
Treuer Fan
Das heißt für eher präzisere Arbeiten würde sich die PKS 55 CE gegenüber den anderen beiden hervor tun.

Ist bei den Maschinen auch ein Koffer mit dabei? Weiß das jemand?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Lehmann,

also, wenn Sie schon von präzisen Arbeiten reden, dann haben Sie sicher an die GKS 55 gedacht, oder? 😉

Im Lieferumfang der GKS 160/GKS 190 Professional ist kein Koffer dabei. Leider gibt es im Moment diesen auch nicht in unserem Zubehörprogramm.
Für die GKS 55/GKS 55 CE Profesional bieten wir als Zubehör einen Metallkoffer an mit der Bestell-Nummer: 2 605 438 624. Ein weiterer Grund sich für die GKS 55 Professional zu entscheiden.

Schone Grüße
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

g_broger
Neuling 3
Hallo Herr Lehmann

Ich habe vor kurzem die GKS 65 CE gekauft, obschon ich mich erst erkundigen wollte.
Doch das Angebot war für die Schweiz zu gut.

GKS 65 CE in der L-BOXX mit 2. Sägeblatt und der FSN 140 Schiene.
Habe ich nur 500.- Sfr. im Set bezahlt, was sonst alleine die GKS 65 CE in der L-BOXX kosten würde.

Freundliche Grüsse G. Broger

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Herr Broger,

danke für die Info.
So wie es aussieht werd ich mich für die GKS 55 CE entscheiden. Die könnt ich für ca. 160€ (brutto) bekommen.
Allerdings ohne weiteres Zubehör wie Koffer oder 2. Sägeblatt.

Ich denke für den Preis ist das keine schlechte Gelegenheit, auch als Heimwerker....

Bin nur noch am überlegen, ob ich mir nen Koffer noch zulegen soll, da eher selten ein Transport ansteht.
Ne L-Boxx könnt mir ja schon gefallen.... 😉

Grüße
Frank Lehmann

Hulabaloo
Treuer Fan
In welchen Systainer oder welche L-Boxx würde die Säge denn passen?

g_broger
Neuling 3
Hallo Herr Lehmann

Wenn ich richtig gemessen habe ist es die L-BOXX 238, eigentlich sollte es dazu schon ein Inlay geben.
Da ja meine L-BOXX das richtige hat.

Übrigens dient mir die Box nicht nur für Transport-Zwecke sondern auch für gute Aufbewahrungs-Möglichkeit im Auto / Werkstatt.

Freundliche Grüsse G. Broger

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Herr Broger,

danke fürs Ausmessen.
Wenn jetzt Bob das noch bestätigen könnte und mir eine Bestellnummer fürs passende Inlay wüßte, wäre es perfekt.

Grüße
F. Lehmann

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Lehmann,

Ihr Kollege Herr Broger hat richig gemessen, die L-BOXX 238 ist die Richtige.
Die GKS 55 Professional gibt es jetzt im Herbst 2010 als Sondermodell in der L-BOXX unter der Bestellnummer: 0 601 664 802. Ab Januar 2011 ist diese dann als Standardvariante geplant und ab diesem Zeitpunkt kann die Einlage separat als Zubehör bestellt werden. Leider liegt die Bestellnummer für die Einalge noch nicht fest. Wir informieren bei Verfügbarkeit hier in der Community.


Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nochmal eine ganz blöde Frage an die Bob's da draußen...

Ich habe mir meine GKS 190 und die Bilder der GKS 65 nochmal angeschaut..
Kann es vielleicht sein, dass die Bodenplatte der GKS 65 auch auf meine 
190er passt? -> Gleiches Blatt, und die Flanschpunkte scheinen den Bildern
nach doch recht gleich... oder hab ich da was übersehen? 

Danke schonmal! 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Eckstein,

ein Umbau ist hier nicht möglich. Die Winkel der Fußplatten und deren Aufnahme zum Gerät sind unterschiedlich angeordnet. Also bauartbedingt nicht möglich.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

und nochmal eine Frage zu dem Thema GKS 190 und Führungsschiene FSN 70/140

Ich habe beim Surfen einen Adapter (Art.Nr. 2607001375) gesehen, welcher angeblich andere Maschinen für die Führungsschiene kompatibel machen soll. Die Genauigkeit wird sicher nicht die gleiche wie bei einer GKS 55/65/85 sein, aber funktioniert es mit meiner Maschine? Und kann ich meine GST 135 vielleicht auch damit führen?

Danke schonmal und Gruß
Johannes

ybarian
Power User
Hallo @ Johannes,


ich hatte das an anderer Stelle schonmal erwähnt, der Adapter für eine Handkreissäge auf eine Führungsschiene passt NICHT für eine Stichsäge, es gab mal einen Adapter für Stichsägen (2 607 001201), der allerdings nicht mehr angeboten wird.

Der von dir erwähnte Adapter dient nur dazu, Schrägschnitte mit einer Bosch Kreissäge auf einer Führungsschiene zu machen, bei direkt auf der Führungsschiene aufgesetzten Handkreissägen sind nämlich nur 90° Schnitte möglich.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^