Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Bohrschrauber Sortiment Linien

alfonsolo
Neuling
Hallöchen,

mir ist gerade der Motor meines GSR 18-2-Li (3 601 JB7 300) abgeraucht, was bedauerlich ist nach 4 Jahren wenig nutzen.
Dennoch würde ich mir nochmal so ein (oder möglichst ähnliches) Maschinchen kaufen, weil ich abgesehen vom frühen Tod zufrieden war.
Nun finde ich dieses Modell nicht mehr so recht.
Nach einigem rumsuchen bin ich einigermaßen verwirrt.

Meine Fragen sind nun:
  1. Ich möchte gerne wissen, wie das mit den Modell-Linien funktionert.
    Gibt es eine Systematik der man folgen kann.Gibt sowas wie eine Art Stammbaum oder einen Versionsverlauf?
  2. Wo finde ich die Produktdetails zu den Akku Bohrschraubern (damit ich die Technischen Details (zb Länge) mit anderen  Modellen vergleichen kann)
  3. Welches aktuelle Modell kommt dem meinen am Nächsten (Preis,Nm,Handling(zB Länge))

Bisher in Erfahrung gebracht
  • Es gibt light-,dynamic- und robust-series (Gibt es dazu irgendwo erklärungen)
  • laut Produktprogramm (https://www.bosch-professional.com/de/de/service/downloads/kataloge/) gibt es in einer ähnlichen Preisklasse nur den GSR 18-2-LI Plus ....
  • der GSR 18-2-Li Plus sieht länger aus als der GSR 18-2-Li (obwohl Ersterer aus der Lightseries...?)
  • GSR 18-2-Li ist weder im aktuellen Angebot noch im Archiv (https://www.bosch-professional.com/de/de/archive/) zu finden.
  • ebay erzählt mir "Bosch Akkuschrauber GSR 18V-28 solo die verbesserte Version von GSR 18-2-LI Plus"
danke für die Hilfe,
vG Alf

 
36 ANTWORTEN 36

higw65
Power User 4
Hallo Alf

Der GSR 18-2-LI den Du hast ist eine Besonderheit. Man hat ihn von der Homepage genommen, aber es gab ihn noch recht lange. Keine Ahnung ob er aktuell noch produziert wird.

Er war eigentlich der absolute Einstiegsschrauber im Bereich der 18V-Schrauber und ist nichts weiter als der 10,8-2-LI, bzw. 12V-15...nur eben  mit 18V- Daher konnte man ihn auch zum kleinen 18V-FC umbauen. Habe ihn immer noch im Einsatz...

Der Nachfolger ist der Plus gewesen...und der Nachfolger des Plus ist der GSR 18V-28. Allerdings sind diese Schrauber auch größer.
Dann gibt es noch den GSR 18V-21...dieser ist kräftiger als deiner...aber auch größer und man kann hier die Kohlen wieder selbst wechseln. In Deutschland nicht sehr verbreitet...aber in vielen anderen Ländern doch sehr beliebt...und da ist so ein Schrauber im Vergleich zum Monatslohn deutlich mehr wert als hier.

Eine kleine Erklärung zu den einzelnen Serien gibt es im Hauptkatalog, auch wenn der noch von 2017 ist. Im Grunde ist hier der Unterschied in den Anforderungne und der Belastung zu sehen.

Im Grunde kannst Du deinen 18-2-LI sogar durch ein 12V-Gerät ersetzen...aber wenn ich Heute einen Schrauber für den Allgemeingebrauch empfehle (und weil ja auch bald Weihnachten ist )...dann ist das der GSR 18V-60 FC. Da Du ja Lader und Akkus hast...auch als Solo-Gerät (06019G7103) für dich sofort einsetzbar. Ja...er ist ein klein wenig größer und schwerer...aber der Leistungsunterschied ist doch enorm. Dazu kommen die Möglichkeiten und der Bürstenlose Motor. Es gibt derzeit im 18V-Bereich keinen vielseitigeren Schrauber von Bosch.
Ich gehe davon aus, dass Du noch 1,5Ah-Akkus im EInsatz hast und ein 1820 als Ladegerät? Das funktioniert und wenn man irgendwann mehr Leistung braucht...nimmt man einen der neuen 4,0Ah ProCores.
Die 06019G7103 ist das Solo-Set mit allen Vorsätzen in der L-Boxx...es ist hier unser kleiner Geheim-Tipp...denn günstiger geht es nicht mehr...und mehr bekommt man nicht für sein Geld. Bereut hat es bislang Niemand hier...

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

alfonsolo
Neuling
Hallo GW,

danke für die Antworten.

Mir ist gerade aufgefallen, dass zumindest rein äußerlich der GSR 18V-Li meinem GSR 18V-2-Li am nächsten kommt.
Gibts da nicht vielleicht auch irgendeine Verwandschaft zwischen den beiden 😉

Ich sehe anhand der Leistungs-Angaben keinen substantiellen Unterschied zwischen GSR 18 V-LI, GSR 18-2-LI Plus Plus, GSR 18V-28....
Gibt es Gründe (wie Verarbeitung,Lebensdauer) die eine Rangordnung nahelegen?

Der GSR 18V-21 scheint wegen wechselbaren Kohlen zunächst interessant (wundert mich, dass das nicht beworben wird..) allerdings ist er laut Datenblatt mehr als doppelt so laut als die oben genannten. Außerdem sieht die LED sehr mickrig aus. Gibts zu Licht- und Ton-performance Erfahrungen.
Des weiteren hab ich einige Male gelesen, dass die Kohlen in der Regel nicht das erste ist was am Gerät kaputtski ist...

Bezüglich GSR 18V-60 FC:  Mir würde ein "normale" Futter reichen, insofern ist dann wohl GSR 18V-60 C eher angeraten..?
Dazu würde mich noch interessieren ob es Erfahrungen (nicht Theorien) zu der Lebensdauer gibt, ist sie durch Brushless länger?

vG Alf

PS: die Erläuterungen zu light,dynamic,robust hab ich trotz mehrmaligem durchschauen nicht im Katalog finden können...

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von alfonsolo am 19.11.2018, 01:03 Uhr
 
  1. Wo finde ich die Produktdetails zu den Akku Bohrschraubern (damit ich die Technischen Details (zb Länge) mit anderen  Modellen vergleichen kann)
vG Alf

 
Hi Alf,

dafür gibt es oben den Reiter "Produkte".
 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
 
erstellt von alfonsolo am 19.11.2018, 03:42 Uhr

Mir ist gerade aufgefallen, dass zumindest rein äußerlich der GSR 18V-Li meinem GSR 18V-2-Li am nächsten kommt.
Gibts da nicht vielleicht auch irgendeine Verwandschaft zwischen den beiden 😉
Der etwas größere Bruder.
 
Ich sehe anhand der Leistungs-Angaben keinen substantiellen Unterschied zwischen GSR 18 V-LI, GSR 18-2-LI Plus Plus, GSR 18V-28....
Gibt es Gründe (wie Verarbeitung,Lebensdauer) die eine Rangordnung nahelegen?
Modellreihen...und in der Reihenfolge auch erschieben. Der 18V-28 ist der Neueste.
 
Der GSR 18V-21 scheint wegen wechselbaren Kohlen zunächst interessant (wundert mich, dass das nicht beworben wird..) allerdings ist er laut Datenblatt mehr als doppelt so laut als die oben genannten. Außerdem sieht die LED sehr mickrig aus. Gibts zu Licht- und Ton-performance Erfahrungen.
Einem Heimwerker, der unbedingt Blau nutzen will...ok. Aber hier im Forum empfehle ich den nicht...oder nur dann, wenn was robustes und gunstiges gesucht wird...und wo Größe und Gewicht egal sind.
 
Des weiteren hab ich einige Male gelesen, dass die Kohlen in der Regel nicht das erste ist was am Gerät kaputtski ist...
Kommt darauf an wie man das Gerät behandelt.

 
Bezüglich GSR 18V-60 FC:  Mir würde ein "normale" Futter reichen, insofern ist dann wohl GSR 18V-60 C eher angeraten..?
Man gewöhnt sich schnell an eine direkte Bitaufnahme. ein Exzentergetriebe oder ein Winkelvorsatz...sehr schnell.
 
Dazu würde mich noch interessieren ob es Erfahrungen (nicht Theorien) zu der Lebensdauer gibt, ist sie durch Brushless länger?
Ja...
Kleines Beispiel. Ein Bekannter von mir hat seine Werkstatt ausgebaut. Da wurden am Anfang diverse Schrauber eingesetzt. EIn Makita, ein Festool und ein älterer Bosch...meine sogar der GSR 18 V-LI. Nix Schlimmes...nur zwei Lagen Gipskarton auf OSB verschrauben. Also zwei unterschiedliche Schraubenlängen. Wo Jeder hier und in den sozialen Meiden rumtönen würde..."kein Problem...schafft auch der GSR 12V-15 ganz locker. Ja...eine Schraube...zehn Schrauben...vielleicht auch 50...und dann wird es interessant. Alle drei Schrauber haben sich nach ein bis drei Tagen in Rauch aufgelöst. Im wahrsten Sinne des Wortes. Sie konnten das schnelle Schrauben hintereinander nicht ab. Übrigens trotz ständiger Abkühlphasen. Die Schruaber wurden immer gewechselt. Da er nicht noch einen Schrauber in die ewigen Jagdgründe schicken wollt ehatte er mich gefragt ob ich was empfehlen kann. Habe ihn dann meinen damals recht neuen Schrauber zur Verfügung gestellt. Das war der Vorgänger...der GSR 18 V-EC FC2.
Er hat ihn dann behalten...und beim letzte Mal als ich ihn gesehen habe lag die Menge der verbauten Schrauben bei um die 35.000. Nur mit dem Schrauber. Der wird zwar auch warm...aber am Wärmsten im Bereich des Handgriffes. Haben es damals mal nach einem Tag mit der Wärmebildkamera getestet. Gegen die Blasen zwischen Daumen und Zeigefinger halfen nur Pflaster und Handschuhe...aber gegen das "Abrauchen" dann eben der EC-Motor.
Ist Heute übrigens noch sei absoluter Lieblingsschrauber. Die Festool liegen sich quasi und werden nur noch genommen, wenn er nicht alleine unterwegs ist.
Es ist sicher nicht Alles gut bei Bosch...aber die FC...die sind es definitiv.
 
PS: die Erläuterungen zu light,dynamic,robust hab ich trotz mehrmaligem durchschauen nicht im Katalog finden können...
Sagen wir mal...es ist wie der Unterschied zwischen Alkoholfreien Bier, Radler und echtem Pils 🙂

Light ist für die kleinen, nüchternden Arbeiten ohne große Erwartung...Dynamic dann schon für das Geschmackvollere Arbeiten mit dem Hintergrund, dass man es auch mal ein wenig Übertrieben kann...und Robust einfach das kernige Etwas...also das was dann richtig knallt 😉

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 19.11.2018, 18:42 Uhr
 
 Sie konnten das schnelle Schrauben hintereinander nicht ab. ...Das war der Vorgänger...der GSR 18 V-EC FC2.
Die Festool liegen sich quasi ...Es ist sicher nicht Alles gut bei Bosch...aber die FC...die sind es definitiv....
Wenn man einen Vergleich mit dem PDC 18/4 Li hinkt der GSR 18 V-EC FC2 bei den Umdrehungen aber gewaltig.
Ich konnte das bei einem Rückbau einer Lärchenterrasse von 80m⊃2; doppel verschraubt mit 4,5 x 80 Nirospaxschrauben mit 3800 Umdrehungen locker in kürzerster Zeit bewältigen. Das war ein 5l Malerkübel voller Schrauben. Da können zwei von den GSR 18 V-EC FC2 nicht das Wasser reichen.

LG
Ottl
 

higw65
Power User 4
Es waren alles Schrauber nit DC-Motoren....ging ja um die Haltbarkeit der EC. Der PDC 18/4 Li  ist ein EC. Mit dem "schnellen Schrauben" waren dei schnellen Gassstöße gemeint, die dann zur Überhitzung der Motoren geführt hat.



Im Anhang noch ein Vergleichsfoto.

Oben links GSR 18V-EC...jetzt GSR 18V-60 C
Oben rechts ein modifizierter GSR 18-2-LI...dadurch ein klein wenig länger als das Original
Unten links ein GSR 18V-60 FC...durch das FC-Getriebe ein wenig länger
Unten rechts ein GSR 120-LI, baugleich mit dem GSR 18V-21


Gruß GW
13357410.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Ich hatte den 18-21 und den 18-28 zum testen hier. Den 21er würde ich niemandem empfehlen, den 28er als Einstieg und Mittelklasse schon. Die 60er (C und FC) hab ich dann behalten, den 28er hat mein Schwager und der 21er ging zurück. Im Vergleich mit den anderen wirkt er Billig, gerade die Balance und die LED. 

Meine Empfehlung heutzutage für einen Bosch Schrauber wären die FC als Einstieg in die jeweilige Voltklasse. 
Maria, Maria, i like it laut!

spawnie
Aktives Mitglied 3
Der GSR 18V-60 C ist also - außer dass er ohne FlexiClick kommt - baugleich zum GSR 18V-60 FC und Qualitativ die höchste Schiene bei den Schraubern / Schlagbohrern, richtig?
Ich frage nur bzgl. der Qualität und nur 18V, dass der GSR 18V-85 C mehr Dampf hat ist klar...

Rein aus Interesse: Worin unterscheiden sich denn der hier erwähnte GSR 18-2-Li und der GSR 18-2-LI Plus
Was genau versteckt sich hinter dem "Plus"?




Da fällt mir gerade was anders noch auf, vor einigen Tagen hatten wir doch hier die Frage nach "Heavy Duty" und soweit ich es im Kopf habe, ist das in Ländern ohne grüne Bosch die Unterscheidung zw. privatem und gewerblichem Gebrauch.

Hier in -D- haben wir ja beide Linien, also sollte alles Blaue auch "HD" sein. Der GSB 18-2-LI Plus ist weder auf der Maschine, noch auf dem Gerät als "HD" gekennzeichnet. Das schlaglose Geschwisterchen GSR 18-2-LI Plus hingegen ist wenigstens auf der Webseite als "HD" markiert, auf dem Gerät scheint es, der Abbildung nach, zu fehlen...
Sind die Maschinen doch unterschiedlicher als der Name vermuten lässt, oder ist hier einfach das Labeling mal wieder Murks?

tt76
Treuer Fan
Im Bosch Gesamtkatalog 2016 ab Seite 31 ist eine gute Übersicht zu den Produktlinien. Natürlich stehen da teilweise die Vor-Vorgänger der jetzigen Schrauber drin, aber es hilft sich einen Überblick zu verschaffen.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

higw65
Power User 4
 
erstellt von spawnie am 20.11.2018, 09:32 Uhr
Der GSR 18V-60 C ist also - außer dass er ohne FlexiClick kommt - baugleich zum GSR 18V-60 FC und Qualitativ die höchste Schiene bei den Schraubern / Schlagbohrern, richtig?
Nein...es ist der vielseitigste Schrauber...die eierlegende Wollmilchsau.

 
Ich frage nur bzgl. der Qualität und nur 18V, dass der GSR 18V-85 C mehr Dampf hat ist klar...
Nenne ihn geren State of the Art (zumindest bei Bosch). Er ist meiner Meinung nach besser als der 60C...aber...eben nicht so vielseitig
 
Rein aus Interesse: Worin unterscheiden sich denn der hier erwähnte GSR 18-2-Li und der GSR 18-2-LI Plus
Was genau versteckt sich hinter dem "Plus"?
Plus Kraft  24/63Nm statt 17/38Nm
Plus größeres Bohrfutter (13mm)
Plus besserer Grip
Plus Drehzahl 1900 statt 1400
 
Da fällt mir gerade was anders noch auf, vor einigen Tagen hatten wir doch hier die Frage nach "Heavy Duty" und soweit ich es im Kopf habe, ist das in Ländern ohne grüne Bosch die Unterscheidung zw. privatem und gewerblichem Gebrauch.

Hier in -D- haben wir ja beide Linien, also sollte alles Blaue auch "HD" sein. Der GSB 18-2-LI Plus ist weder auf der Maschine, noch auf dem Gerät als "HD" gekennzeichnet. Das schlaglose Geschwisterchen GSR 18-2-LI Plus hingegen ist wenigstens auf der Webseite als "HD" markiert, auf dem Gerät scheint es, der Abbildung nach, zu fehlen...
Sind die Maschinen doch unterschiedlicher als der Name vermuten lässt, oder ist hier einfach das Labeling mal wieder Murks?
Ist nicht auf allen Geräten zu finden. Warum...weiß oft nur Bosch selbst.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

benutzer
Treuer Fan
Mich hätte ja mal die Modellbezeichnung des abgerauchten Festool interessiert.

Mein alter C12 mit 10,8V 1,5AH Akku hat in den 4-5 Jahren die ich ihn hatte geschätzt 3000 Sechskant-Holzschrauben und Stockschrauben M8 bis 200mm länge in 10-er Dübel, 300-400 von diesen Fenster-Montageschrauben die man direkt in in die 6-er Bohrung würgt, natürlich meisten auch die Bohrung mit den Bosch Multicontruction Bohrern ins jegliches Mauerwerk, nur für Beton habe ich den Bohrhammer genommen, und nicht zuletzt hunderte Sechskant-Gewindeschrauben und Gewindestangen M8 mit Sicherungsmuttern Holz ohne jegliche Ausfallerscheinungen hinter sich gebracht.
Dann habe ich geglaubt ich müsste auf 18V umsteigen und habe ihn duch den C18 ersetzt.
Einige Zeit später kam noch der GRS 18VE-EC dazu und jetzt teilen sich die beiden die Arbeit.

Grüße
Jürgen

 

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo higw65,

ich hake da noch mal ein, denn ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Der GSR18V-85C sicherlich die hochwertigste und stärkste Maschine, aber auch ein Brummerle.

Ich hatte das nun so verstanden, dass für Anwendungen die eben nicht die schiere Kraft des GSR18V-85C brauchen der GSR18V-60C sich anbietet. Nicht ganz so ein Klopper aber unter dem GSR18V-85C das hochwertigste Gerät. Ist das so richtig?

Nebenbei: Wie definieren wir "qualitativ hochwertig?" Die reine Kraft würde ich nicht nehmen, denn dann wäre der stärkste der Beste. Die Vielseitigkeit lassen wir auch mal weg, denn dann dominiert alles aus der FC Ecke. Ich würde es so sagen: Qualität Gehäuse (wenn es die gibt), Bohrfutter, Qualität des Motors etc.

Und so kam ich auch den GSR18V-60C als "Hochwertigstes Modell, wenn man nicht den dicken Oschi braucht" 🙂
Oder kommen wir auf die Ausgangsfrage zurück: Ersatz wird gesucht. Gut soll er sein, hochwertig. Nehmen wir nun an, es braucht keine 85Nm und kein FC. Dann müsste doch der GSR18-60C unterm Strich stehen bleiben, denn die Konkurrenz in Form des 21er und 28er sollten ja von der Qualität drunter liegen, oder?

PS: Nicht so vielseitig wie der 60C, damit meinst du die FC Version? Denn GSR18V-85C und GSR18V-60C sollten doch in der Funktion gleich sein, oder übersehe ich was?

 
erstellt von higw65 am 20.11.2018, 15:47 Uhr
 
erstellt von spawnie am 20.11.2018, 09:32 Uhr
Der GSR 18V-60 C ist also - außer dass er ohne FlexiClick kommt - baugleich zum GSR 18V-60 FC und Qualitativ die höchste Schiene bei den Schraubern / Schlagbohrern, richtig?
Nein...es ist der vielseitigste Schrauber...die eierlegende Wollmilchsau.

 
Ich frage nur bzgl. der Qualität und nur 18V, dass der GSR 18V-85 C mehr Dampf hat ist klar...
Nenne ihn geren State of the Art (zumindest bei Bosch). Er ist meiner Meinung nach besser als der 60C...aber...eben nicht so vielseitig
 
 

 

higw65
Power User 4
Muss man wirklich Alles bis ins kleinste Detail erklären und stundenlange Diskussionen dazu führen?
Erinnert mich an so Elternabende, wenn dann wieder und wieder Fragen kommen...die eigentlich schon beantwortet worden sind. Du bist nicht zufällig Pädagoge...oder? 😉
Oder aber an die Kunden die im Laden stehen...und wieder und wieder Fragen stellen. "Könnte nicht hier...könnte nicht da..."
Denke da kann der eine oder andere Verkäufer hier ein Lied von singen...am Telefon auch ganz beliebt...und dann wird sich gewundert, warum man irgendwann einfach nur noch kurz angebunden ist, weil Alles immer und immer wieder hinterfragt wird.
Hier im Forum auch oft so. Man empfiehlt was...und dann wird diskutiert und konstruiert...hier und da und dieses und jenes und am Ende...ist man wieder am Anfang.
An sich ja auch nicht schlimm...nur die Zeit die dabei draufgeht ist verloren.

Natürlich ist der GSR 18V-60 C so hochwertig wie der FC...nur eben nicht so vielseitig. Ja...darunter verstehe ich auch die Verarbeitung, die Haptik, die Optik, die Griffigkeit etc.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
 
erstellt von benutzer am 20.11.2018, 18:57 Uhr
Mich hätte ja mal die Modellbezeichnung des abgerauchten Festool interessiert.

Mein alter C12 mit 10,8V 1,5AH Akku hat in den 4-5 Jahren die ich ihn hatte geschätzt 3000 Sechskant-Holzschrauben und Stockschrauben M8 bis 200mm länge in 10-er Dübel, 300-400 von diesen Fenster-Montageschrauben die man direkt in in die 6-er Bohrung würgt, ...
Keine Ahnung was das für einer war. Der Bosch war ein GSR 18 V-LI.

Noch Mal...es geht nicht um Einzelverschraubungen! Also mal hier eine Schraube...mal da eine Schraube.

Es geht um das schnelle hintereinander Schrauben. So alle paar Sekunden eine Schraube. Das Ganze dann Stundenlang...nur mit kleinen Pausen um die Hände mal abzukühlen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab das Vorgängermodell (GSR 18V-EC) im 4. Jahr täglich in Arbeit. Erstaunlich das Ding.
Zigtausend Schrauben..geschätzt grob 50.000 Schrauben ,eher mehr.
Das haben sämtliche Akkuschrauber die ich zuvor hatte nicht geschafft und dabei sind noch die ersten Akkus und zwar ohne das sie merklich müde würden.
Dazu kommt das die EC-Motore sehr sparsam mit dem Strom umgehen, sagenhaft wie lange der schraubt ehe der leer ist und wie wenig Wärme der abgibt.
Mängel: Das Plastikbohrfutter braucht viel Handkraft will man einen Bohrer gut festspannen, das ist bei den Nachfolgern aus Metall besser.
Der 2. Gang lässt sich in Sommerhitze schwer umschalten, aber nur bei Hitze, jetzt geht der einwandfrei. Ich buche das unter "ist eben so" ab.
Mein Sohn hat GSR 18V-60 und 85 und die beiden haben auch nichts zu lachen, er ist bisher sehr zufrieden, obwohl es schon mal Aussetzer gab (60 und 85er) aber nicht reproduzierbar, wird noch nicht reklamiert, ist auch selten, kann er mit leben.
Dann habe ich noch den GSB 18VE-2li, der als robust beworben wurde, kein EC, weniger Laufzeit, und Geräusche im Antrieb, wurde reklamiert ist inzwischen wieder da.
"Robust" ist bei dem nur das Gehäuse, der Rest leider nicht, von daher gebe ich auf so Attribute nichts mehr.
Meine Empfehlung wie von den andern auch, GSR 18V-60 oder 85..das ist derzeit das beste was man bekommen kann.
Anbei, immer drauf achten das der Schrauber ein 13er Futter hat, sonst ärgert man sich dauernd.
Gruss Willy


 

spawnie
Aktives Mitglied 3
Ich wollte nix tot-disskutieren und nein, ich bin kein Pädagoge 🙂

Ich hatte nur die Antwort nicht ganz verstanden und daher noch mal nachgefragt.
Das der 18V-60C und der 18V-60 FC die gleichen Maschinen sind, nur dass vorne der Kopf anders ist, war mir klar.
Ich hätte auch ganz einfach fragen könnnen: Der 85C ist die Spitze, von der Qualität, wie reihen sich 60C, 28 und 21 darunter ein?

Wobei der 60C so wie ichs verstanden habe darunter kommt, und dann wohl 28 und dann 21.
 

meier15
Erfahrener 2
Das hat nicht wirklich was mit der Qualität zu tun, den 21iger lasse ich jetzt mal außen vor.
Der 85c ist der stärkste und schwerste, 60C liegt von der Leistung und Gewicht in der Mitte und der 28iger ist der leichte und auch der schwächste.
Leider werden die Geräte der Lightseries oft überfordert bzw an der Leistungsgrenze betrieben und dann wird ein Defekt oft auf die angebliche schlechte Qualität geschoben.

MfG
Mia san fucking mia!

spawnie
Aktives Mitglied 3
Ja wem sagst du das 🙂
Ich glaube, ich hab meinem GSB 18-2-LI Plus eventuell auch etwas viel zugemutet.
Wenn halt die Faulheit siegt und man keinen Bock hat ums Haus rum und noch auf ein anderes Stockwerk zu gehen für ein einziges Loch (Borhammer holen).
Leider war der Beton dort aber fies. Zudem habe ich wohl (in geistiger Umnachtung) frei nach dem Motto "was er nicht hämmert musst du halt drücken" das gute Stück massiv am Hinterteilchen unterstützt, was sicher nicht hilfreich für die Lüftung war.

Grundsätzlich finde ich den Schauber aber super, das was da lief hat nix mit ihm zu tun, das war allein mein Ding ^^
Mit den 2Ah Akkus lässt sich da schon fluffig mit arbeiten (wenns nicht gerade Beton sein muss).

Auf jeden Fall hat das "Beute-Zentrum" da ein schwaches und angeschlagenes Exemplar im Rudel geortet und schmiedet schon diabolische Pläne zur Ersatzbeschaffung. Ein GSB 18V-85 C ist irgendwie Käse, weil ich den schon als GSR habe. Den GSR 18V-60 FC  habe ich auch als Full-Set, also fällt der auch raus.
Von daher liebäugelt das Teufelchen auf der Schulter schon mit einem GSB 18V-60 C.
Schlagbohrer, handlicher als der 85er - wenn auch nicht so sehr wie der 18-2 LI Plus, aber auch mehr Bumms und vor allem: Hochwertig.
Ich vermute ja mal, bei dem Vergleich 18-2 Li Plus VS. 18V-60C ist schon auch die Qualität anders.

Das Engelchen taugt auch nix auf der anderen Schulter. Der ist auch angefixt und statt "Nein, du hast mehr Schrauber als Arme, so lang du keinen Tintenfisch als Handwerker beschäftigst, lass gut sein" zu sagen, sagt der so ein Blödsinn wie "Ja eigentlich ist der 60C auch nicht schlank, wenn dann nimm den 28er, du willst ja was leichteres. Oder gehen wir auf Nummer sicher und nehmen beides???"

 

michi1965
Treuer Fan
Wenn man von einem nie genug haben kann, dann sind es Akkuschrauber.
Vor ein paar Wochen bei nem Freund ein paar Zaunfelder aufgestellt, da habe ich 6 Schrauber im Einsatz gehabt, und brauchte kein Einsatzwerkzeug mehr zu wechseln.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

tt76
Treuer Fan
Also wenn Du den 60FC schon hast, dann bist Du ja schon (fast) perfekt aufgestellt.
Inkl. Schlagbohrfutter mit 1J, was bis 6mm sogar in Beton wohl ausreichend ist.
Ich für meinen Teil bin faul: ich nehme meist nur den Schrauber mit (ich hab ja auch nicht so viele:), mit dem ich die meisten voraussichtlich anfallenden Arbeiten erledigen kann. Das ist dann zu 95% der 12V-20 EC FC.
Und wenn dann der Nachfolger des 12V-20 noch den Ticken mehr Schmackes hat, dann werden es wahrscheinlich 98%.
Für Schlagbohrarbeiten aller Art nehme ich nen GBH, die GSB sind nicht so meins.
erstellt von spawnie am 20.11.2018, 22:04 Uhr
Den GSR 18V-60 FC  habe ich auch als Full-Set, also fällt der auch raus.
Oder gehen wir auf Nummer sicher und nehmen beides???"

 

 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

higw65
Power User 4
Wenn ich einen FC besitze und noch einen Schrauber brauche...dann würde ich keinen 60 C kaufen...sondern noch einen FC. Egal ob 12V oder 18V.
Erstens kostet er Solo nicht mehr und man ist deutlich besser und vielseitiger aufgestellt.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

spawnie
Aktives Mitglied 3
Der 12V FC ist ja auch schon da 🙂

Es ging mir um eine 18V Variante die etwas leichter & handlicher ausfällt.
Gut, da macht viel der 2Ah Akku.
Der 18V ist super handlich, speziell mit dem Akku, und da wir außer dieser einen blöden Stelle kein Beton im Haus haben, ist der GSB vom Schlag eigentlich ideal.

OK, ein zweiter FC wäre auch eine Option 🙂
Das überlege ich auf jeden Fall...

Wobei ich persönlich aber wie gesagt auch die GSB ganz gut finde, bei unseren Wänden. Da ist es doch "gemütlicher" wenn die Maschine den Schlag direkt drinne hat.
Daher liebäugele ich ja mit dem GSB 18V-60C. Wobei ich - dank der lückenhaften Gewichtsangaben "Mit Akku" / "Ohne Akku" nicht so ganz den Überblick habe wo der 60er im Vergleich zum 18-2Li Plus läge.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
da du ja zumindest m.M.n. die meisten Bereiche schon gut abgedeckt hast, solltest du dich vielleicht zuerst fragen wo du noch Bedarf hast, also vor allem, was du damit machen willst. Sorry, aber das klingt hier irgendwie nach "Ich will mir aus Jux einen Schrauber kaufen, weiß aber nicht, welchen."
Da du ja von jeder Modellreihe quasi einen Schrauber hast, sollte das mit den Gewichten doch eigentlich klar sein. Du weißt doch, wieviel dein 60er und dein Plus wiegen. Wenn du einen mit Schlag haben willst (ob du ihn brauchst können wir schwer beurteilen), dann nimm den 60er GSB. 
Hendrik

higw65
Power User 4
Ich persönlich habe noch nie einen GSB 18 vermisst und ich bohre recht viel. Habe auch nur den 10,8er...und das war mal ein Gewinn hier von Bosch. Aber auch den habe ich noch nie für die Sachen eingesetzt.

Die einzige Schlagbohrmaschine die bei mit im Einsatz war...und auch mit Schlag...war die REA. Wegen der Absaugung und weil es ein Material war wo der Bohrhammer zu stark gewesen wäre.
Waren so um die 1500 Bohrungen für Kabelschellen und -kanäle.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

spawnie
Aktives Mitglied 3
Nunja, die echten "Bedarfskäufe" sollten sich hier im Forum ohnehin eher in Grenzen halten 🙂

Der 60er hat es mir schon angetan, ich bin nur an einem Punkt unschlüssig: Gewicht & Handlichkeit, 2.0Ah vorausgesetzt...

Wenn er sich als "Monstrum & Brummer" entpuppt, dann muss ich nicht den 60er nehmen, dann kann ich gleich den 85er nehmen und hab maximale Leistung und Qualität.
Oder bliebe, wenn die Handlichkeit und Gewicht Hauptkriterium sind, nur maximal der 28er als Upgrade über, alles andere wäre zu "schwer"?

Bei den Gewichten ist die Webseite leider etwas lückenhaft, speziell "Gewicht ohne Akku" 😞
 

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo higw65.
Der Drang zum GSB ist unseren Wänden geschuldet. Es ist Vollmaterial, teils Sandstein (rot), teils andere Farben aber ebenso weich.
Ich habe einen SDS Plus Bohrhammer (mein einziger Nicht-Blauer, denn da haben mir die Me...bo besser gefallen), aber den kann ich nur im Keller an den paar Betonwänden nehmen, 3.4J sind für den Rest echt nix. Im Sandstein versenk ich da direkt das Bohrfutter mit und könnte dann fast Steckdosen setzen.

Der FC ist schon sanfter, das geht. Allerdings bohre ich im Sandstein sehr, sehr oft ohne jeglichen Schlag, und da ist ein GSB super. Einfach loslegen, wenn man auf was hartes trifft kurz den Schlag an, danach wieder aus. Auch wenn es nur marginal ist, es ist doch ne Ecke bequemer als immer "Aufsatz rauf, Aufsatz runter" dazu noch SDS Plus Futter gegen Rundschaft beim FC.

Deswegen mag ich hier mit unseren Wänden den GSB so sehr, weil er für mich extrem flexibel & schnell ist.

higw65
Power User 4
Ok...dann drücke ich es anders aus...ich habe aus dem Grund noch nie wirklich einen GSB gebraucht, weil ich

A: bei den meisten Wänden erst mit einem GBH ohne Schlag arbeite...und bei einem scharfen Bohrer geht der auch rein...grad in KS

B: ich bei den GSR schon lange bevor es die Multi gab die Black Karat eingesetzt habe. Wenn die nicht weiterkamen musste eh ein Bohrhammer ran.

Ich bin der festen Überzeugung...der GSR 18V-60 FC mit allen Vorsätzen, dazu je ein Satz SDSplus 7X, Multiconstruction, Metallbohrer (PointTeQ) und Holzbohrer...und natürlich Bits...und Du erledigst 97% aller Bohrungen und Verschraubungen die in jedem Haushalt und kleineren Gewerk anfallen. Dazu darf es dann noch ein GDX 18V-200 C sein...und wir sind bei 99%.

Hat man dann noch einen GBH im Haus...2-26 oder 2-28...dann ist man richtig weit.
Den ganzen anderen Kram würde ich nur an die verkaufen die nicht wissen was sie tun oder zwei linke Hände haben. Klingt fies...ist aber so.
Dazu...weil er eben auch nicht viel kostet...einen GA 18V-10L. Sägen etc. lasse ich mal Außen vor. Ging hier ja nur ums Bohren und Schrauben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

spawnie
Aktives Mitglied 3
Naja, wenn wir ehrlich sind waren 99,999% der Bohrungen im Haushalt schon längst möglich mit dem Fuhrpark 🙂
Aber vermutlich wird sich hier im Forum kaum wer finden, der sich nur für das Resultat interessiert, Loch in der Wand & fertig.
So bissl (nett & gut) bekloppt sind wohl die allermeisten und betreiben die Werkzeuge als eine Mischung aus "Handwerk & Hobby".

Von daher geht es - ehrlich gesagt - nicht mal darum, dass ich wirklich eine konkrete Lösung für Problem X suche, sondern darum vielleicht eine Nische abzudecken, ein neues Spielzeug zu haben, die "Sammlung" (wenn ich das schon so nennen kann) zu erweitern.

Klar würde ein 2. FC sich gut machen, aber rein vom Gefühl her würde mich was "neues" irgendwie mehr reizen.
Und wie gesagt, was du sagst, higw65 stimmt alles. Mit dem genannten Fuhrpark decken wir alles ab, der FC ist unglaublich flexibel und eine eierlegende Wollmilchsau.
Mir persönlich macht aber auch ein GSB Spaß, einfach weils so unkompliziert & schnell geht. Ich bohre und wenn es stockt dreh ich kurz den Schlag an und weiter geht es. Der FC hat Tonnen mehr Optionen und Potential, aber man muss eben auch immer den Vorsatz wechseln, andere Bohrer nutzen etc. Was aber sicher auch unbestritten ist, jeder hat so seine eigene Art die Dinge anzupacken und so lange man selbst zufrieden ist und am Ende die Qualität stimmt, ist alles gut.

Weißt du zufällig wo der 85C und der 60C ohne Akku liegen?
Wenn du nur die GSR Werte hast, nicht schlimm, dann könnte ich die vergleichen und vereinfacht annehmen, dass die Schlagwerke den Braten auch nimmer fett machen.
 

haifisch18
Power User 4
Ich meine ich hab in diesem Thema schonmal geschrieben wo du die technischen Daten der Geräte findest. Aber auch ich bin zu faul selbst was nachzuschauen, also lies dir bitte die drei Seiten Themenlänge doch nochmal durch. 
Maria, Maria, i like it laut!

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo haifisch18,

also ich habe den Thread noch mal auf Beiträge von dir durchsucht, und konnte nur diesen da finden der halbwegs passt.

Wenn ich den Reiter "Produkte" mal nimmer finde, dann brauche ich wohl auch kein Werkzeug mehr 🙂
Weil dann kann ich mich auch nimmer anfixen.
Die Produktseite habe ich natürlich angeschaut, was eigentlich klar sein sollte.

Wenn du aber mal auf den GSB18V-60C schaust fällt auf, dass ausgerechnet das ideal zu vergleichende "Gewicht exkl. Akku" fehlt. Beim "Gewicht inkl. Akku" habe ich immer die Befürchtung, dass hier der Akku auf dem Foto gemeint ist, und wenn A dort mit 2.0Ah abgebilder ist und B mit einem 5.0Ah dann ist der Wert schon wieder für den Bobbes.
Klar könnte man versuchen die Akkus selbst rauszurechnen, aber selbst dann weiß ich immer noch nicht ob mein angenommener Akku echt der ist, den Bosch bedacht hat.


 
erstellt von haifisch18 am 19.11.2018, 18:13 Uhr
 
erstellt von alfonsolo am 19.11.2018, 01:03 Uhr
 
  1. Wo finde ich die Produktdetails zu den Akku Bohrschraubern (damit ich die Technischen Details (zb Länge) mit anderen  Modellen vergleichen kann)
vG Alf

 
Hi Alf,

dafür gibt es oben den Reiter "Produkte".
 

 
13359719.jpg

haifisch18
Power User 4
manmanman

Da wird sogar die Norm angegeben nach der gewogen wird. Falls es dazu fragen gibt, hier ein Link

 
13359805.png
Maria, Maria, i like it laut!

tt76
Treuer Fan
Alternativ könnte man auch diese tolle Veranstaltung namens "Roadshow" besuchen.
Ausgerüstet mit Feinwaage und Schieblehre sollten danach keine Fragen offen bleiben.
Sogar bei einem mehrstündigen Aufenthalt dürfte die Entscheidungsfindung wesentlich schneller gehen als hier im Forum selbst das letzte Grämmchen Gewicht zum drölften Male durchzukauen.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

mr_ditschy
Treuer Fan
Die Angaben ohne * ist doch das Nettogewicht, oder?

Hab den Thread etwas überflogen und hab ja auch ca. ein Dutzend Akkuschrauber durch probiert (ist aber ein anderer Hersteller).
Doch mittlerweile ist es auch so, dass ich nur noch mit den kleinsten und leichtesten 18V Akkuschrauber arbeite (darunter ist ein FC 1 Umbau) und wenn die 3 Schrauber von der Kraft nicht ausreichen, greife ich eben zum stärksten Akkuschrauber oder zum Akkubohrhammer - Alle anderen Schrauber im mittleren Bereich sind eher nutzlos und taugen nur noch, wenn ich wirklich mehr als 3 Schrauber um mich rum brauche, da ich zu faul zum Bit/Bohrer/Senker wechseln bin.
 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da die Gravitation regional unterschiedlich sein kann wiegt das Dingen nicht immer gleich schwer...(:)
Gruss Willy

spawnie
Aktives Mitglied 3
Wobei Bosch leider nicht angibt, ob die Gewichte mit Akku mit einem vollen oder leeren Akku gemessen wurden.
Wobei, das steht vermutlich auch wieder in dieser DIN ISO 4711 0815 nach der gewogen wird 🙂

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 22.11.2018, 17:37 Uhr
...
Da die Gravitation regional unterschiedlich sein kann wiegt das Dingen nicht immer gleich schwer...(:)
...

Ein Kilo wiegt auf den verschiedenen Ländern der Erde auch unterschiedlich viel. Daher versucht man das grad zu vereinfachen und anzugleichen. Das ist kein Witz...sondern eine wirtschaftlich ernste und teure Geschichte

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...